Achims Werkstatt (Holzbox)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Matthias » Mi 5. Jan 2022, 14:06

Servus Achim,
ich hab das Bild zuerst nur zum Teil am Handy gesehen und dachte mir, der Hobel schaut irgendwie komisch aus, bis ich begriffen hab, dass das ne Lampe ist.

Sieht echt spitze aus :D
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Fr 4. Feb 2022, 16:08

Hi Holzwürmer,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ortungsgerät von Leitungen...im Speziellen jedoch für das Auffinden von Holzunterkonstruktion (Lattung, Balken) etc. In einem Holzständerhaus macht das Sinn, wenn man was schwereres aufhängen möchte und weiß, wo sich eine Lattung unter der Rigipswand/Fermacellplatte befindet.

Ich habe mal im großen Fluss gestöbert und habe diese beiden Geräte in die engere Auswahl genommen:
- QLUUE
- Bosch

Wobei mir das Bosch eigentlich zu teuer ist. So oft werde ich es nicht verwenden :?

Welche Ortungsgeräte nutzt ihr, die auch Holzbalken finden und seid Ihr damit zufrieden?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

fassaufstelzen
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Jan 2017, 23:48

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon fassaufstelzen » Fr 4. Feb 2022, 22:53

Hallo,
Welche Ortungsgeräte nutzt ihr, die auch Holzbalken finden und seid Ihr damit zufrieden?

den D-TECT 150 SV von Bosch Baujahr 2012, war schon öfters hilfreich, war aber teuer.
Latten-Unterkonstruktion unter Holzdecke oder Rigips, darin liegende elektrische Leitungen, Heizungsrohre, Abwasserrohre in der Wand, nicht-spannungsführende Leitungen, Eisen im Beton…
Überfordert war das Teil in der Altbauküche (ausgemauerte Fachwerkwand, darauf Armierung und in Speis verlegte Wandfließen). Von der anderen Wandseite aus (Putz auf ausgemauerter Wand) hat es die Fachwerkbalken und Leitungen gefunden. Balken kann man oft auch akustisch mit abklopfen orten. Latten-UK unter Rigips, wenn Tapeziert: mit Magnet abfahren, der bleibt an den Schrauben hängen-> da wo Schraube, da ist Latte.
Auf sehr unebener Wand wenn eine Rolle abhebt gibt’s mit dem D-TECT Fehlermeldung. Die Rollen können (Dreck-)Spuren hinterlassen, das ist ärgerlich, wenn der Maler schon fertig war.
Immer volle Batterien verwenden.

Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Sa 5. Mär 2022, 21:01

So, der Bau des Deckensegels hat begonnen und ich wollte Euch mit auf die Reise nehmen.

Entsprechenden Lack und Streichutensilien habe ich vor längerer Zeit schon besorgt...auf Empfehlung von Volker.
11AE650A-A6C7-4EF6-9A9B-7F2F26CC1B06.jpeg

Für den Bau des Rahmen habe ich mich auch für den Vorschlag von Volker entschieden und zwei Rahmen gebaut.
Der innere Rahmen wird an die Decke geschraubt und der äußere Rahmen mit dem Deckensegel verschraubt und letztendlich über den inneren Rahmen gestülpt und verschraubt.

Beim Rahmen habe ich mich für 18 mm MPX entschieden, Höhe 10 cm, verbunden mit Dominos.
AA328BA7-222F-48D4-AC05-E0BCA9C4F02E.jpeg

E9A02585-75BD-413A-9F02-BD081DC74BC8.jpeg


Danach stand - gefühlt stundenlanges - Schleifen an, was ich wohl nicht dokumentieren muss :roll: :D


Heute habe ich dann die Bohrungen für die Philips hue Strahler gebohrt...
276DB05B-11BE-44B7-907E-4CE9E7FCADB1.jpeg

...und mit dem Malervorlack angefangen den Rahmen und die Rückseite des Deckensegels zu streichen.
244BEA6A-D437-4DBD-A70B-AB788E6BB6BC.jpeg


Morgen wird die sichtbare untere Seite des Deckensegel mit dem Malervorlack gestrichen...Fortsetzung folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » So 12. Nov 2023, 13:50

Tatsächlich habe ich es gestern wieder mal in die Werkstatt geschafft und das Chaos - zumindest etwas - in den Griff bekommen.

Nachdem die Werkstatt über den Sommer eher als Abstellkammer benutzt wurde, musste wieder etwas Gerümpel raus und Ordnung rein.

16870680-115B-4FFF-A8A2-DC40BC20AE78.jpg

Das war also die Ausganglage :oops: und so konnte es nicht weitergehen. Da hat man schon überhaupt keine Lust irgendetwas anzufangen.

Nach vielen Überlegungen, was überflüssig oder am falschen Platz ist, und wie man es anders aufteilen kann, sieht das vorläufige Endergebnis nun so aus:
F31D21CE-49A0-40A6-B4CF-75FDED36D29A.jpg

Da ist zwar immer noch nicht übermäßig Platz :? aber die Wände lassen sich halt nicht verschieben :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon oldtimer » So 12. Nov 2023, 15:48

Das Di eine Bandsäge hast wusste ich nicht.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Mario » So 12. Nov 2023, 22:21

Ach Achim,
das ist doch noch gar nix, bei mir sieht es ständig so aus und eigentlich eher viel schlimmer bzw. überhaupt schlimm.
Bin ständig am hin und her räumen. Ich wäre froh, noch so viel Platz anner Wand zu haben, dann hätte ich gestern den Sanikasten nicht am Schrank befestigen müssen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Mo 13. Nov 2023, 08:01

oldtimer hat geschrieben:Das Di eine Bandsäge hast wusste ich nicht.

Doch, aber ich nutze sie bisher zu wenig :? das wird sich hoffentlich bald ändern!

Mario hat geschrieben:Ach Achim,
das ist doch noch gar nix, bei mir sieht es ständig so aus und eigentlich eher viel schlimmer bzw. überhaupt schlimm.
Bin ständig am hin und her räumen. Ich wäre froh, noch so viel Platz anner Wand zu haben, dann hätte ich gestern den Sanikasten nicht am Schrank befestigen müssen.

Grüße Mario

Der "noch" freie Platz an der Wand wird sich sicher bald füllen :mrgreen: vielleicht auch mit einem Sanikasten ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Klaus » Mo 13. Nov 2023, 10:48

Hallo Achim,

vielen Dank für den neuen Einblick in Deine Werkstatt. Also ich finde sie schon recht luxuriös, auch vom Platzangebot her. Könnte natürlich auch am Weitwinkel liegen ...

Ein aufgeräumter Arbeitsplatz lädt doch gleich zu neuen Projekten ein - viel Spass dabei. Und wenn Du uns noch dabei mitnimmst, umso besser :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Mario » Mo 13. Nov 2023, 22:52

Moin Achim
Auf jeden Fall hast Du eine schöne und gut bestückte Werkstatt...gefällt mir sehr gut!
Und viel Erfolg beim zupflastern Deiner Wände! ;) :D

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste