Achims Werkstatt (Holzbox)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Bobbl » Sa 22. Dez 2018, 16:40

Hallo Achim,

eine schöne Werkstatt richtest du dir ein.

Ich finde das OSB, wenn es nur an einzelnen Stellen verwendet wird nicht schlimm. Es ist halt eine recht günstige Alternative zu MPX. Und gerade wenn man viele Schubladen baut, braucht man doch eine ganze Menge Holz. Und wenn man dann zumindest die Fronten aus ansehnlicherem Holz baut sieht man das OSB auch nicht ständig.

Schöne Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Sa 22. Dez 2018, 19:19

Klaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja klar - wenn dem Achim OSB gefällt ist das natürlich völlig in Ordnung. Ein kleines "aber" möchte ich aber doch noch in Anlehnung an Mario anbringen. In der Werkstatt muss ich mich wohlfühlen und da verbring ich auch deutlich mehr Zeit drin als im Wohnzimmer. Ich bin da selber auch noch weit davon entfernt, finde aber den Ansatz schon richtig auch diesen Ort der Begierde möglichst schön auszustatten. Wenn das mit OSB sein soll - ja klar wenn's gefällt (mir nicht, spielt aber keine Rolle - man kann's ja auch streichen).

Sorry Achim wenn ich mit diesen Gedanken Deine Werkstattkreise gestört hab :oops: Will nur nicht, dass da meine Worte falsch rüber kommen.

Gruss und weiterhin viel Spass und Erfolg in der schönen Wirkungsstätte
Klaus


Kein Problem Klaus, Deine Gedanken stören in keinster Weise, habe Dich schon richtig verstanden ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Sa 22. Dez 2018, 19:24

Bobbl hat geschrieben:Hallo Achim,

eine schöne Werkstatt richtest du dir ein.

Ich finde das OSB, wenn es nur an einzelnen Stellen verwendet wird nicht schlimm. Es ist halt eine recht günstige Alternative zu MPX. Und gerade wenn man viele Schubladen baut, braucht man doch eine ganze Menge Holz. Und wenn man dann zumindest die Fronten aus ansehnlicherem Holz baut sieht man das OSB auch nicht ständig.

Schöne Grüße,
Christoph


Ja Christoph, da hast Du Recht...beim Schubladenbau ist schon eine Menge an Holz drauf gegangen...hätte ich am Anfange nicht gedacht. Musste neben den restlichen OSB Platten vom Garagen Innenausbau auch noch sonstige Reste mit benutzen, damit es am Ende für alle Schubladen gereicht hat.

Aber dadurch hat sich mein Restelager auch dezimiert, ohne es für die thermischen Entsorgung zu benutzen :D
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Matthias » So 30. Dez 2018, 20:40

Hallo Achim

Hat sich ja schon ne Menge getan bei dir in der Werkstatt. Vom Chaos von den ersten Bildern erkennt man gar nichts mehr :D
Welchen Schlauch hast du den am Festool Sauger dran? Original schaut der ja nicht aus. Ist auch viel länger als der Standartschlauch.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Fr 4. Jan 2019, 15:40

Matthias hat geschrieben:Hallo Achim

Hat sich ja schon ne Menge getan bei dir in der Werkstatt. Vom Chaos von den ersten Bildern erkennt man gar nichts mehr :D
Welchen Schlauch hast du den am Festool Sauger dran? Original schaut der ja nicht aus. Ist auch viel länger als der Standartschlauch.


Hallo Matthias,

ja es ist schon besser mit der Ordnung, aber es gibt noch einiges zu tun! Im Moment sieht es wieder mal etwas chaotischer aus in der Werkstatt :shock:

Aktuell verwende ich diesen Schlauch am Zyklon bzw. Sauger.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Matthias » So 6. Jan 2019, 22:04

Hallo Achim

Achim hat geschrieben:ja es ist schon besser mit der Ordnung, aber es gibt noch einiges zu tun! Im Moment sieht es wieder mal etwas chaotischer aus in der Werkstatt :shock:

Du willst gar nicht wissen, wie es bei mir grade Ausschaut. Da liegt auch gerade alles kreuz und quer. Mich wunderts ja, dass ich mein Werkzeug noch finde :lol:

Danke für die Info mit dem Schlauch, vllt zieht bei mir auch mal so einer ein ;)
Grüße Matthias

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Fred » So 6. Jan 2019, 22:14

Das kann man unterbinden, indem man in einem Keller werkt, der öffentlich zugänglich ist und wo man jeden Abend abbauen muß...
Da ist immer Ordnung.

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Matthias » So 6. Jan 2019, 22:28

Normalerweise ist es bei mir auch immer halbwegs ordentlich oder es wird dann zwischendurch mal ordentlich zusammengeräumt. Nur beim Werkstattausbau haut das nicht ganz hin. Da wird am Abend das ganze Werkzeug zusammengeräumt und rein gestellt. Dann kommt alles was noch an Material im Freien steht nach drinnen. Der Rest bleibt dann irgendwo liegen. Wenn ich während des Arbeitens recht viel von A nach B springe und wieder zurück finde ich auch nicht alles auf Anhieb.
Ist in der Arbeit aber auch teilweise etwas unordentlich. Da wird dann am Abend das Meiste weggeräumt und jeden Freitag wird vom Lehrling die ganze Werkstatt auf Vordermann gebracht. Auf Montage wird am Abend vorm heimfahren auch alles ordentlich verräumt und zwischendurch auch immer mal wenn es zu unordentlich wird. Da bin ich ab und zu froh, wenn die Kundschaft tagsüber nicht da ist :lol:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Mario » So 6. Jan 2019, 23:15

Fred hat geschrieben:Das kann man unterbinden, indem man in einem Keller werkt, der öffentlich zugänglich ist und wo man jeden Abend abbauen muß...
Da ist immer Ordnung.

Grüße
Fred


Na dann doch lieber inner Wohnung, das würde mir echt aufn Zeiger gehen! :)

Matthias hat geschrieben:Normalerweise ist es bei mir auch immer halbwegs ordentlich oder es wird dann zwischendurch mal ordentlich zusammengeräumt. Nur beim Werkstattausbau haut das nicht ganz hin. Da wird am Abend das ganze Werkzeug zusammengeräumt und rein gestellt. Dann kommt alles was noch an Material im Freien steht nach drinnen. Der Rest bleibt dann irgendwo liegen. Wenn ich während des Arbeitens recht viel von A nach B springe und wieder zurück finde ich auch nicht alles auf Anhieb.
:lol:


Das is auch ganz normal, finde ich. Bei mir isses in so einem Fall auch nich anders.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Klaus » Mo 7. Jan 2019, 21:38

Mario hat geschrieben:
Fred hat geschrieben:Das kann man unterbinden, indem man in einem Keller werkt, der öffentlich zugänglich ist und wo man jeden Abend abbauen muß...
Da ist immer Ordnung.

Grüße
Fred


Na dann doch lieber inner Wohnung, das würde mir echt aufn Zeiger gehen! :)


Jo, mir auch - der letzte Arbeitsgang ist oft was, das über Nacht trocknen soll. Da würden mir doch glatt 12 Werkstattstunden fehlen, wenn ich so nicht mehr arbeiten könnte ;)

Unsere Altvorderen werden in ihrer Handarbeit ja gerne als Vorbilder hingestellt. Davon hab ich mir zwei Sachen gemerkt:
1. wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen
2. Ordnung braucht nur der Dumme, ein Genie beherrscht das Chaos!

Sucht euch das passende aus :mrgreen:

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste