Achims Werkstatt (Holzbox)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Mario » Sa 16. Feb 2019, 15:59

Hallo Achim
Sieht sehr gut aus!
Was hast Du denn verarbeitet, sind das Tischlerplatten?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » So 17. Feb 2019, 17:26

Klaus hat geschrieben:Hallo Achim,

"Fertig ;)" - und sieht gut aus :)

Ist doch immer wieder schön, wenn wieder ein Teil fertig und Einsatzbereit ist. Und wenn's dann auch noch so wird wie bei Dir - herzlichen Glückwunsch!

Die IKEA-Schablone sieht ja sehr interessant aus, nach der muss ich Ausschau halten.

Gruss, Klaus


Danke Klaus, das stimmt mit dem guten Gefühl, vor Allem wenn man nicht so oft in die Werkstatt kommt, freut man sich über jedes abgeschlossene Projekt, wobei Projekt hier übertrieben ist :D es ist ein weiterer Schritt beim Werkstattausbau.



Mario hat geschrieben:Hallo Achim
Sieht sehr gut aus!
Was hast Du denn verarbeitet, sind das Tischlerplatten?

Grüße, Mario!


Danke Mario, die Fronten sind aus 12 mm MPX. Allerdings Baumarktqualität und von daher farblich sehr unterschiedlich. Auf den Rückseiten waren teilweise sehr unschöne Astlöcher :roll:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Jana » Mo 25. Feb 2019, 19:19

Hallo Achim,

schön, dass du auch etwas in deiner Werkstatt vorankommst! Da ist dann auch wieder Platz für Möbelprojekte :)

Achim hat geschrieben:Danke Mario, die Fronten sind aus 12 mm MPX. Allerdings Baumarktqualität und von daher farblich sehr unterschiedlich. Auf den Rückseiten waren teilweise sehr unschöne Astlöcher :roll:

Sieht mit dem Metallrahmen trotzdem aus wie aus einem Möbelprospekt! Metall, farbliche Unregelmäßigkeiten und Astlöcher ( sogenanntes "Wild-"Holz) ist heutzutage ja modern :lol:

Und für die Werkstatt sieht es allemal gut aus. :)

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Mo 25. Feb 2019, 20:14

Jana hat geschrieben:Hallo Achim,

schön, dass du auch etwas in deiner Werkstatt vorankommst! Da ist dann auch wieder Platz für Möbelprojekte :)

Achim hat geschrieben:Danke Mario, die Fronten sind aus 12 mm MPX. Allerdings Baumarktqualität und von daher farblich sehr unterschiedlich. Auf den Rückseiten waren teilweise sehr unschöne Astlöcher :roll:

Sieht mit dem Metallrahmen trotzdem aus wie aus einem Möbelprospekt! Metall, farbliche Unregelmäßigkeiten und Astlöcher ( sogenanntes "Wild-"Holz) ist heutzutage ja modern :lol:

Und für die Werkstatt sieht es allemal gut aus. :)

Viele Grüße,
Jana


Danke Jana, freut mich wenn es gefällt und vielleicht sollte ich wirklich mal eine Möbelserie auflegen :roll: so wie Du das beschreibst klingt es wirklich gut :lol:

Mir gefällt es mittlerweile auch ;) denn am Anfang war ich fast soweit die Schwerlastregale rauszuschmeißen und eine Werkbank mit Holzunterkonstruktion aus Holzbalken zu bauen, so wie es die meisten tun.

Naja jetzt bleibt es so, sieht gut aus, ist für die Werkstatt und erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Do 2. Dez 2021, 15:39

Servus Holzwürmer,

ich reaktivere mal wieder meinen etwas eingestaubten Werkstatt-Thread und dokumentiere hier den ein oder anderen Werkstatt-Output :)

Unter dem Motto "Ordnung ist das halbe Leben" musste eine Lösung für die diversen Spielsachen (Lego, GraviTrax...) meines Sohnes her.
Da der Platz in seinem Zimmer begrenzt ist, habe ich mich für eine stapelbare Lösung entschieden.

Es sollten mehrere (9) stapelbare Kiste werden:
- Form/Grundriss: quadratisch
- Auf Gehrung verleimt
- Boden eingenutet
- Mit seitlichen Nuten für Unterteilungen
- Oberfläche unbehandelt
- Material: 12 mm MPX für den Rahmen und 3 mm MDF Rückwandmaterial als Boden. Das Holz hatte ich glücklicherweise noch aus einem Holz-Hamsterkauf vor dem ersten Lockdown letztes Jahr :mrgreen: ...mit den heutigen Holzpreisen, wäre das definitiv zu teuer geworden :shock:

Also los geht's mit der Massenproduktion :)

7E25CA3F-262B-4CD3-A66A-57360E356F9A_4_5005_c.jpeg

EBE2BD78-BA94-464F-BAAC-05F5A2B4B06D.jpeg

728EA3A1-89BC-4790-ADC4-B86E248FAEF7.jpeg

249A7981-74CC-4F61-B0EF-9157509378FB.jpeg

6CD7A06E-0E0E-4BCD-ABBC-16B7662B93E1.jpeg

Die Verleimung hat erstaunlich gut funktioniert, alle Kisten waren rechtwinklig auch ohne Verleimhilfen :)

A1276F32-EE0B-43BF-88F0-CF1FEF88FED4.jpeg


Geht gleich weiter...stay tuned :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Woswasi » Do 2. Dez 2021, 17:54

Danke für den Denkanstoß. Ich mache Nuten mit der Tks obwohl ich doch auch die GTS hab :oops:

Bin gespannt auf die weiteren Berichte, lass nicht zuviel Staub dazwischen kommen :mrgreen:
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon oldtimer » Do 2. Dez 2021, 18:17

Ich finde es schön zu sehen, dass Du die Zargenteile mit Klebeband auf Gehrung verleimst - weil ich das noch nie gemacht habe

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Do 2. Dez 2021, 19:22

Woswasi hat geschrieben:Danke für den Denkanstoß. Ich mache Nuten mit der Tks obwohl ich doch auch die GTS hab :oops:

Bin gespannt auf die weiteren Berichte, lass nicht zuviel Staub dazwischen kommen :mrgreen:

Ich habe auch zum ersten mal mit der TKS genutet, musste zwar zweimal sägen, da das Sägeblatt nur 2,6 mm und die Bodenplatte 3 mm stark ist, aber das war kein Problem und ging ratz fatz :)


oldtimer hat geschrieben:Ich finde es schön zu sehen, dass Du die Zargenteile mit Klebeband auf Gehrung verleimst - weil ich das noch nie gemacht habe

Gruß
Volker

Die Klebemethode hatte ich schon lange auf meiner "das probier ich auch mal" Liste und ich muss sagen, das war sicherlich nicht das letzte mal ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon oldtimer » Do 2. Dez 2021, 19:27

Achim hat geschrieben:Die Klebemethode hatte ich schon lange auf meiner "das probier ich auch mal" Liste und ich muss sagen, das war sicherlich nicht das letzte mal ;)

Wofür hat Mann denn Lamello oder Domino? :mrgreen:

Wirklich schön, dass Du das so deutlich gezeigt hast, ein Richtscheit als Anlage. Ich habe keine Ahnung, wie ich es angegangen wäre.
So etwas böte sich auch mal für eine Zinkenserie an.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Do 2. Dez 2021, 19:30

Als nächstes stand die Schleiforgie auf dem Plan :( gehört nicht gerade zu meiner Lieblingsbeschäftigung und die Kanten auf dem Frästisch abgerundet (davon habe ich aber keine Bilder...zu unspektakulär).

D198B7AE-0AE1-4748-825A-27650CC3E92A.jpeg

Um die Kisten vernünftig stapeln zu können, gab's noch die Eckklötzchen und eine Kiste mit Rollen, damit der Turm auch mobil ist.

90944A6D-4FD3-4959-9BA7-38EEF5CE6FC2.jpeg

636E10DF-F682-4F81-AADF-A17AE3231CF9.jpeg


Und so sieht die vorläufige Endversion aus:

9F5CBAF5-9C4D-4575-A997-F5D2DD3884EA.jpeg

6C9DF19A-104B-4800-8BA0-A7549EE213FA.jpeg


Das Ganze bekommt noch einen Deckel, davor steht aber noch ein anderes Zwischenprojekt...der Einbau der Frästischplatte

Dazu später mehr...nicht das mein Thread wieder zustaubt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste