Achims Werkstatt (Holzbox)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » So 5. Dez 2021, 18:59

So, wie HIER bereits angekündigt, habe ich am Wochenende die Frästischplatte in den Seitentisch der TKS eingebaut, was sich - für mich zumindest - als schwieriger herausgestellt hat, als zunächst angenommen.

Warum? Tja ohne Frässchablone ist es halt doch nicht so einfach :shock:
Also zuerst mal die Platte aufgelegt, eingemessen und angezeichnet.

EA8FF013-E1B5-46F0-9AB3-2097F840DEDD.jpeg

Danach das Loch angezeichnet und ausgesägt (als Rand hatte ich ca. 3 für die Auflage und Verschraubung der Frästischplatte angesetzt).

295EB3DD-84A9-47CB-9616-CC66478A19A5.jpeg

Als nächstes stand das ausfräsen der Auflagefläche an.
Zuerst dachete ich daran einen Holzrahmen zu bauen und diesen dann mit der Oberfräse abzufahren, aber das habe ich dann wieder verworfen.
Nächste Idee war die Festool FS als Anschlag zu verwenden, was ich auch getan habe. Das hat - zumindest am Anfang - auch ganz gut funktioniert, doch gleich auf der ersten Seite hat sich wohl durch die Vibration eine Zwinge gelöst, was dazu geführt hat, dass die Schiene verrutscht ist :evil: Das habe ich aber nicht gleich gemerkt und somit hat der Fehlerteufel gnadenlos zugeschlagen :oops:

A6A2ED8A-413E-45C9-941B-5FCB4125FC47.jpeg

Das war dann auch der Punkt, bei dem ich kurz überlegt habe doch eine Frässchablone zu bestellen...aber nein ich habe keine bestellt.

Nachdem die schlechte Laune wieder weg war, habe ich mich mit dem Fehler arrangiert und die Fräsung mit dem Parallelanschlag fertiggestellt. Das mit dem Parallelanschlag hätte ich vielleicht gleich von Anfang an so machen sollen, naja jetzt ist es halt so :cry:

Wie hättet Ihr die Fräsung ohne Frässchablone hergestellt? Bin für Vorschläge offen, sollte ich wieder mal vor der Aufgabe stehen :roll:

Und hier das Endergebnis, die Platte sitzt und die Fräse ist eingebaut.

A4AD96D6-6BAD-4BEE-911D-C0781855A920.jpeg

4D64DA86-1E68-477B-8EFE-32E0D3BD4825.jpeg

Als nächstes muss ich noch den Sicherheitsschalter einbauen und in Sachen Oberfräse wird sich auch noch etwas tun :mrgreen: aber dazu später mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon oldtimer » So 5. Dez 2021, 19:26

Hallo Achim,

hast Du einen Multimaster? Damit habe ich mir beim flächenbündigen Einbau unseres Induktionsherds geholfen.

fassaufstelzen
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Jan 2017, 23:48

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon fassaufstelzen » So 5. Dez 2021, 19:42

Hallo,
und ich dachte verrutschte Führungen usw passiert immer mir…

Zuerst dachete ich daran einen Holzrahmen zu bauen und diesen dann mit der Oberfräse abzufahren, aber das habe ich dann wieder verworfen.

doch eine Frässchablone zu bestellen

Könnte das klappen? Alueinlegeplatte auf Abfallplatte schrauben, mit kleinem Kopierring an Einlegeplatte entlang fahren und somit aus der Abfallplatte eine Frässchablone machen, diese auf die Frästischplatte klemmen o. schrauben und mit entsprechend größerem Kopierring entlang fahren.

Was mir da mal passiert ist: ich habe im Tran den Kopierring weggemacht, habe die Fräse eingestellt und losgefräst und erst dann bemerkt dass ich den anderen Kopierring nicht rangemacht habe…

Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon michaelhild » So 5. Dez 2021, 21:01

Achim hat geschrieben:was mit Lego etc. spielt, die anderen sind aus dem Alter bereits raus.


Aus dem Alter ist man nie raus.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » So 5. Dez 2021, 21:26

oldtimer hat geschrieben:Hallo Achim,

hast Du einen Multimaster? Damit habe ich mir beim flächenbündigen Einbau unseres Induktionsherds geholfen.


Einen Multimaster habe ich, aber ich kann Dir gerade nicht folgen, wie ich den für den flächenbündigen Einbau der Frästischplatte einsetzen könnte :roll:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » So 5. Dez 2021, 21:28

fassaufstelzen hat geschrieben:Könnte das klappen? Alueinlegeplatte auf Abfallplatte schrauben, mit kleinem Kopierring an Einlegeplatte entlang fahren und somit aus der Abfallplatte eine Frässchablone machen, diese auf die Frästischplatte klemmen o. schrauben und mit entsprechend größerem Kopierring entlang fahren.

Stimmt so könnte das auch funktionieren :roll:

fassaufstelzen hat geschrieben:Was mir da mal passiert ist: ich habe im Tran den Kopierring weggemacht, habe die Fräse eingestellt und losgefräst und erst dann bemerkt dass ich den anderen Kopierring nicht rangemacht habe…

Ja sowas kann passieren, fatal das es einem meist erst dann einfällt, wenn es schon zu spät ist :evil:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » So 5. Dez 2021, 21:30

michaelhild hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:was mit Lego etc. spielt, die anderen sind aus dem Alter bereits raus.


Aus dem Alter ist man nie raus.

Stimmt, ich muss mich auch immer wieder zurücknehmen, wenn mein Sohn bspw. einen neuen Lego Technik Bausatz bekommt und zusammenbaut, mittlerweile baut er sie allein zusammen und braucht meine Hilfe nicht mehr :shock:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Mario » So 5. Dez 2021, 21:56

fassaufstelzen hat geschrieben:
Könnte das klappen? Alueinlegeplatte auf Abfallplatte schrauben, mit kleinem Kopierring an Einlegeplatte entlang fahren und somit aus der Abfallplatte eine Frässchablone machen, diese auf die Frästischplatte klemmen o. schrauben und mit entsprechend größerem Kopierring entlang fahren.

Viele Grüße

Andreas


Moin Achim, Moin Andreas
Na klar kann man das so machen...

15102014448.jpg

15102014446.jpg


...habe mir erst eine 1:1 Platte gefräst, die ich dann auf eine andere Platte übertragen habe und später als zweiten Modulträger für meine Stichsägen-Vorrichtung genommen habe.

Stichsägenmodul für den Frästisch

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon oldtimer » So 5. Dez 2021, 22:03

michaelhild hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:was mit Lego etc. spielt, die anderen sind aus dem Alter bereits raus.


Aus dem Alter ist man nie raus.


Du hast ja auch noch ein Bärchen :lol:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon oldtimer » So 5. Dez 2021, 22:12

Achim hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Hallo Achim,

hast Du einen Multimaster? Damit habe ich mir beim flächenbündigen Einbau unseres Induktionsherds geholfen.


Einen Multimaster habe ich, aber ich kann Dir gerade nicht folgen, wie ich den für den flächenbündigen Einbau der Frästischplatte einsetzen könnte :roll:


Ich hatte folgende Situation. Unsere Arbeitsplatten sind ein verleimtes L und ein U. Die Fräse lies sich durch die anstoßende Wand nicht ansetzen und die Arbeitsplattenkonstruktion lies sich nicht von der Wand wegziehen. Von dem alten Kochfeld war der Ausschnitt vorhanden und ich benötigte einen Falz um das neue flächenbündig einzusetzen. Ich habe dann das neue Kochfeld aufgelegt und an den Kanten senkrecht etwa drei Millimeter tief mit dem MM eingeschnitten. Dann seitlich von innen (aus der vorhandenen Öffnung) zwei Millimeter abgetragen, dass das Kochfeld dann auf einem Falz liegen konnte. Die kleine Naht durch das Sägeblatt habe ich mit MS-Polymer verschlossen.
Aber wahrscheinlich wirst Du das mit der OF hinbekommen, brauchst ja nur einen Rahmen aus vier Leisten zu bauen.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste