Achims Werkstatt (Holzbox)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Di 4. Jan 2022, 09:32

Hey Holzwürmer,

ich wollte Euch hier noch mein kleines Up-cycling Projekt"chen" aus dem letzten Jahr zeigen.

EFA6F78F-DBD2-4539-8078-E4A55053AD26.jpeg

Auf jeden Fall nichts herausforderndes für einen Holzwurm, aber da eine alte Rauhbank von meinem Vater den Grundstock für das Up-cycling war, dachte ich, passt es doch irgendwie hier her :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon oldtimer » Di 4. Jan 2022, 10:15

Hallo Achim,

das sieht doch toll aus, den alten wurmstichigen Hobel des Vaters zu neuem Leben erweckt. Coole Idee.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Mario » Di 4. Jan 2022, 10:24

Moin Achim
Finde ich auch toll, So was zu machen,!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Baumbart » Di 4. Jan 2022, 10:44

Hallo Achim,

rein Optisch ist es schon ein Hingucker.

.... jetzt kommt das Aber :
Als Elektriker habe ich ein Problem mit dem ungeschützten Leuchtmittel, die Lampe wird mit 240V betrieben....
Ich gehe jetzt einfach Mal davon aus, das die Anschlüsse an der Fassung alle Isoliert und in einem isoliertem Gehäuse ausgeführt sind... :?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

fassaufstelzen
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Jan 2017, 23:48

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon fassaufstelzen » Di 4. Jan 2022, 11:53

Hallo Achim,

schöne Raubank hast du gebaut, besonders der Oberflächeneffekt mit den vielen 1mm-Bohrungen war bestimmt zeitaufwendig. Die Position des vorderen Knaufgriffes scheint etwas hinderlich bei der Einstellung, man kommt nicht mehr so recht an den Schlagknopf ran? ;)
Jetzt aber im Ernst: Schöne Idee für eine Leuchte, auch der Aufstellungsort unter der Glotze erinnert dich ab jetzt immer daran, dass es in der Werkstatt noch so viel zu tun gäbe, wenn man faul auf dem Sofa hockt ;)
Wo gibt’s die Fassung, ich muss auch noch ein paar Wand- und Deckenleuchten bauen? Ist die immer Spannungsfrei, egal wierum du den Stecker reinsteckst?

Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon oldtimer » Di 4. Jan 2022, 20:28

Baumbart hat geschrieben:
.... jetzt kommt das Aber :


No risk, no fun.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Mi 5. Jan 2022, 08:07

Freut mich, dass Euch mein Up-cycling gefällt :)

Baumbart hat geschrieben:.... jetzt kommt das Aber :
Als Elektriker habe ich ein Problem mit dem ungeschützten Leuchtmittel, die Lampe wird mit 240V betrieben....
Ich gehe jetzt einfach Mal davon aus, das die Anschlüsse an der Fassung alle Isoliert und in einem isoliertem Gehäuse ausgeführt sind... :?

Ich kann Dich gut verstehen und muss zugeben, dass ich nach dem Anschluss auch erstmal den Spannungsprüfer an die Fassung gehalten habe :mrgreen: letztendlich unbegründet ;)

Hätte mich auch gewundert, da die Zuleitung an einem Kunststoffteil in der Fassung angeschlossen ist und somit komplett vom Messingegehäuse getrennt.

4A682EBA-E2A1-4F62-ACE8-A39CADB106BE.jpeg

Die Lampenfassung habe ich bei Hornbach gekauft und sie ist auch für "Selbstbaulampen" vorgesehen...Vintage-Stil etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon MOORI » Mi 5. Jan 2022, 08:50

Sehr schön geworden, gefällt mir auch prima. Vor allem muss man die Ideen haben.
Mir würde es noch besser gefallen mit Messing-Schlitzschrauben und 5 mm Füssen, die die Lampe etwas anheben und leichter machen.

Gruß
Haluk

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Klaus » Mi 5. Jan 2022, 09:29

Hallo Achim,

sehr schöne Aufbereitung eines Erinnerungsstücks *Dicken-Daumen-Hoch*. Die kleinen Löcher hast Du geschickt verteilt, sieht aus wie zufällig :)

Bei den Schrauben bin ich aber bei Haluk, da gehören welche aus Messing rein. Ich hab da noch welche bei mir liegen, wenn Du mir sagst wie gross die sein müssen kann ich Dir evtl. ein paar schicken. Extra welche kaufen lohnt sich ja eher nicht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Klaus » Mi 5. Jan 2022, 09:31

oldtimer hat geschrieben:
Baumbart hat geschrieben:
.... jetzt kommt das Aber :


No risk, no fun.


Hmmm, bei 230V wohl auch "first risk, last fun" ...


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste