Achims Werkstatt (Holzbox)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Dozent » So 5. Dez 2021, 23:42

Achim hat geschrieben:

Wie hättet Ihr die Fräsung ohne Frässchablone hergestellt? Bin für Vorschläge offen, sollte ich wieder mal vor der Aufgabe stehen :roll:


:?

Ich habe halt einfach schnell eine Frässchablone hergestellt.

Vier Streifen MDF sind auf der TKS ja schnell geschnitten, verleimt und fertig. Mit einem passenden Kopierring oder Fräser mit schaftseitigem Kugellager, werden sogar die Eckrundungen genau.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Mo 6. Dez 2021, 09:18

Dozent hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:

Wie hättet Ihr die Fräsung ohne Frässchablone hergestellt? Bin für Vorschläge offen, sollte ich wieder mal vor der Aufgabe stehen :roll:


:?

Ich habe halt einfach schnell eine Frässchablone hergestellt.

Vier Streifen MDF sind auf der TKS ja schnell geschnitten, verleimt und fertig. Mit einem passenden Kopierring oder Fräser mit schaftseitigem Kugellager, werden sogar die Eckrundungen genau.

Grüße,

Daniel


Ok Daniel, Deine Lösung mit der selbstgebauten Frässchablone gefällt mir am Besten und hätte auch bei mir sicher zum Erfolg geführt, wäre ich halt nicht so ungeduldig gewesen :? aber so ist das halt, wenn man(n) sich Freitag Abend was in den Kopf gesetzt hat :evil: und nicht bereit ist, sich etwas mehr Zeit zu nehmen frei nach dem Motto "wer's q&d macht, macht's halt zweimal oder lebt damit" :x

Wenn die Holzpreise irgendwann mal wieder im bezahlbaren Bereich sind :shock: ich viel Zeit und Muse habe :roll: dann mache ich die Platte vielleicht nochmal neu.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Dozent » Mo 6. Dez 2021, 09:42

Nochmal neu machen?
Auf den Bildern sieht die doch prima aus!
Oder gibt es da jetzt irgendwelche funktionellen Probleme?

Nur weil der Weg (im Nachhinein) etwas umständlicher war, muss man doch nicht noch mal loslaufen.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Mo 6. Dez 2021, 12:26

Dozent hat geschrieben:Nochmal neu machen?
Auf den Bildern sieht die doch prima aus!
Oder gibt es da jetzt irgendwelche funktionellen Probleme?

Nur weil der Weg (im Nachhinein) etwas umständlicher war, muss man doch nicht noch mal loslaufen.

Grüße,

Daniel


Nein funktional ist das alles in Ordnung, höchstens der Perfektionist auf der linken Schulter kämpft für "neu machen". Aber ich denke nicht das es dazu kommt, da noch zu viele andere Projekte und Ideen in der Pipeline stehen ;)

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich mich - nach dem ersten Zorn - schon wieder beruhigt habe und damit leben kann ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Fred » Mo 6. Dez 2021, 18:05

Du wirst doch Holzkit und entsprechend Wachs haben, um den Fehler auszubügeln. Ich vertraue da voll auf deine Handwerkskunst und gut gemacht, sieht das fast kein Mensch.

fassaufstelzen
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Jan 2017, 23:48

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon fassaufstelzen » Mo 6. Dez 2021, 22:02

Hallo,
der Schwabe auf der linken Schulter würde mich bei den aktuellen Preisen für Plattenmaterial dazu drängen: reparieren statt neu machen
* Schablone machen für schmalen Streifen
* damit nach o.g. Prinzip aus der angefressenen Frästischplatte ein Streifen paar mm tief rausfräsen
* mit der gleichen Schablone aus einem Reststück des schönsten Holzes ein Reparaturstreifen fräsen (festkleben, zB. mit doppelseitigem Klebeband, sonst frisst der Fräser sobald der Streifen lose ist auch den Flicken)
* Reparaturstreifen in die Frästischplatte einkleben und eben machen
* Dauert länger wie neu machen, wieder Stunden sinnlos in der Werkstatt verbracht, ABER
* Man hat allen inneren und äußeren Sauhunden gezeigt, dass man‘s doch kann
* Manche bauen hier Werkstattmöbel aus Eiche, andere eben Frästische mit Einlegearbeiten, kann man stolz vorzeigen, war von Anfang an so geplant, individuelle Note und so… ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Mario » Mo 6. Dez 2021, 22:47

fassaufstelzen hat geschrieben:, andere eben Frästische mit Einlegearbeiten, kann man stolz vorzeigen, war von Anfang an so geplant, individuelle Note und so… ;)


:lol:
Ja genau, war extra zum Üben anderer Techniken am selben Werkstück, und das auch noch Ressourcen schonend :D ...vielleicht! :?

Grüße Mario

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Mo 6. Dez 2021, 23:09

:lol: :lol: ihr seid schon ein durchgeknalltes Volk :lol: aber gerade deshalb bin ich so gerne hier :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Dez 2021, 23:16

Ich hätte da noch das eine oder andere Siebdruckreststück für Dich :mrgreen:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Baumbart » Mo 6. Dez 2021, 23:18

oldtimer hat geschrieben:Ich hätte da noch das eine oder andere Siebdruckreststück für Dich :mrgreen:

.... wahrscheinlich ist der Goldpreis günstiger als der Preis für Siebdruck, dazu noch vorgeschnitten :o :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste