Achims Werkstatt (Holzbox)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Tommy1961 » Mo 7. Jan 2019, 23:09

Klaus hat geschrieben:Jo, mir auch - der letzte Arbeitsgang ist oft was, das über Nacht trocknen soll. Da würden mir doch glatt 12 Werkstattstunden fehlen, wenn ich so nicht mehr arbeiten könnte ;)

Unsere Altvorderen werden in ihrer Handarbeit ja gerne als Vorbilder hingestellt. Davon hab ich mir zwei Sachen gemerkt:
1. wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen
2. Ordnung braucht nur der Dumme, ein Genie beherrscht das Chaos!

Sucht euch das passende aus :mrgreen:

Gruss, Klaus


Hallo Klaus Bruder im Geiste,

also ich bin ein sehr einvernehmendes Wesen und nehme gleich beide Lehrsätze.

Und da aller GUTEN Dinge drei sind, habe ich das fehlende Stück, in diesem geistigen Dreigestirn:

"Ordnung ist das halbe Leben. ABER wollte Gott, das wir nur halb leben, oder das ganze Leben genießen!!!

Hatte mal in jungen Jahren einen Aufkleber an der Zimmertür:

Nur das Genie beherrscht das Chaos!
Mutter Du wolltest doch immer das Dein Kind ein Genie ist, oder?

Irgendwie fand sie es nicht so lustig.

Dann wurde der Aufkleber getauscht:

Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen.
Mutter willst Du wirklich einen Faulenzer?

Gruß

an alle Brüder im Geiste

Tommy

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Di 8. Jan 2019, 08:18

:lol: Danke Euch allen für den Zuspruch einer chaotischen Werkstatt...fühle mich schon fast wie ein Genie :mrgreen:

Gestern war ich wieder mal in meiner Werkstatt und habe versucht das Chaos zu beseitigen mit - naja - mäßigen Erfolg :? Kennt Ihr das, wenn man die Werkstatt neu organisieren möchte, Regale leer räumt, Schubladen baut und sich fragt, was man am Besten wohin stellt? Findet eine Lösung, räumt alles von Links nach Rechts weil man das für die Beste Idee hält und zwei Wochen später steht man da und denkt "...was ein Quatsch..." und fängt wieder an alles umzuräumen. So ähnlich ging es mir gestern abend :evil:

Ich glaube als nächstes muss ich mir Gedanken machen, wie und wo ich meine Holzvorräte bzw. -reste unterbringe, damit das ständige freiräumen ein Ende hat. Einiges wird wohl auch der thermischen Verwertung zum Opfer fallen.

Wahrscheinlich ist es mit der Werkstatt wie mit einer Eisenbahnanlage...die wird auch nie fertig. Und auch wenn es "manchmal" Spaß macht die Werkstatt zu optimieren, so möchte man doch auch mal was bauen, das nicht als Werkstattmöbel endet wie z.B. eine Schlafzimmerkommode aus Ahorn oder all die anderen schöne Sachen, die hier präsentiert werden :oops:

Ich habe schon seit einem Jahr ein Weinkühlschrank im Keller stehen, der auf seinen Einsatz wartet aber der passende Schrank drum herum, damit er auch gut in die Wohnung passt fehlt noch und wird immer weiter nach hinten priorisiert, eben wegen z.B. Werkstattumbau...
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Klaus » Di 8. Jan 2019, 17:19

Tommy1961 hat geschrieben:Hallo Klaus Bruder im Geiste,

also ich bin ein sehr einvernehmendes Wesen und nehme gleich beide Lehrsätze.

Und da aller GUTEN Dinge drei sind, habe ich das fehlende Stück, in diesem geistigen Dreigestirn:

"Ordnung ist das halbe Leben. ABER wollte Gott, das wir nur halb leben, oder das ganze Leben genießen!!!


Und wohl auch Brüder im Jahrgang, wenn ich Deinen Nickname richtig deute :)

Jetzt haben wir das Dreigestirn komplett - prima. Also gleich mal neue Aufkleber für die Werkstatt-Türe machen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Klaus » Di 8. Jan 2019, 17:27

Hallo Achim,

Achim hat geschrieben:Ich glaube als nächstes muss ich mir Gedanken machen, wie und wo ich meine Holzvorräte bzw. -reste unterbringe, damit das ständige freiräumen ein Ende hat. Einiges wird wohl auch der thermischen Verwertung zum Opfer fallen.

Das steht mir auch bevor - also noch'n Spruch: es gibt viel zu tun, warten wir's ab!

Achim hat geschrieben:wie z.B. eine Schlafzimmerkommode aus Ahorn oder all die anderen schöne Sachen, die hier präsentiert werden :oops:

Das geht auch im Chaos - quod est demonstrandum!

Achim hat geschrieben:Ich habe schon seit einem Jahr ein Weinkühlschrank im Keller stehen, der auf seinen Einsatz wartet aber der passende Schrank drum herum, damit er auch gut in die Wohnung passt fehlt noch und wird immer weiter nach hinten priorisiert, eben wegen z.B. Werkstattumbau...

Hmmm, diffiziel ... da würde ich zuerst mal ein paar gute Flaschen in den Schrank legen und etwas reifen lassen. Dann mal die erste probieren und schauen, ob eine gute Idee dabei rauskommt (Goethe hatte ja immer nur mit genügend Wein intus gute Ideen). Wenn's beim ersten Mal nicht klappt - was sehr wahrscheinlich ist - dann hast Du ja vorgesorgt und weitere Flaschen bereit gestellt. Irgendwann hast Du dann eine brilliante Idee oder brauchst keinen Weinschrank mehr - perfekt :)

Aktuelle Moral aus diesem Thread: Ja, eine Werkstatt wird nie fertig und das Bauen vor lauter Aufräumen zu vernachlässigen befriedigt nur mässig :mrgreen:

Gruss und viel Erfolg (egal ob aufräumen oder bauen)
Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Di 8. Jan 2019, 18:02

Klaus hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Ich habe schon seit einem Jahr ein Weinkühlschrank im Keller stehen, der auf seinen Einsatz wartet aber der passende Schrank drum herum, damit er auch gut in die Wohnung passt fehlt noch und wird immer weiter nach hinten priorisiert, eben wegen z.B. Werkstattumbau...

Hmmm, diffiziel ... da würde ich zuerst mal ein paar gute Flaschen in den Schrank legen und etwas reifen lassen. Dann mal die erste probieren und schauen, ob eine gute Idee dabei rauskommt (Goethe hatte ja immer nur mit genügend Wein intus gute Ideen). Wenn's beim ersten Mal nicht klappt - was sehr wahrscheinlich ist - dann hast Du ja vorgesorgt und weitere Flaschen bereit gestellt. Irgendwann hast Du dann eine brilliante Idee oder brauchst keinen Weinschrank mehr - perfekt :)

Aktuelle Moral aus diesem Thread: Ja, eine Werkstatt wird nie fertig und das Bauen vor lauter Aufräumen zu vernachlässigen befriedigt nur mässig :mrgreen:

Gruss und viel Erfolg (egal ob aufräumen oder bauen)
Klaus


Ja Klaus Dein Vorschlag sollte ich mir wirklich mal genauer durch den Kopf gehen lassen :D vielleicht auch schon mit einem guten Glas Wein :mrgreen:

Aber es gibt dennoch einen wenn auch kleinen Fortschritt, der die Werkstatt etwas aufgeräumter aussehen lässt. Am Wochenende kam ich mit der French Cleat Wand etwas weiter. :D

Ich hatte mir - auch schon vor Ewigkeiten - 12mm MPX gekauft für die French Cleat Leisten. Diese konnte ich also am Wochenende entsprechend zusägen, bohren und an die Wand schrauben.

IMG_9069.jpg

IMG_9070.jpg

IMG_9072.jpg

IMG_9071.jpg


...to be continued :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Jana » So 13. Jan 2019, 11:03

Hallo Achim,
Achim hat geschrieben:Gestern war ich wieder mal in meiner Werkstatt und habe versucht das Chaos zu beseitigen mit - naja - mäßigen Erfolg :? Kennt Ihr das, wenn man die Werkstatt neu organisieren möchte, Regale leer räumt, Schubladen baut und sich fragt, was man am Besten wohin stellt? Findet eine Lösung, räumt alles von Links nach Rechts weil man das für die Beste Idee hält und zwei Wochen später steht man da und denkt "...was ein Quatsch..." und fängt wieder an alles umzuräumen. So ähnlich ging es mir gestern abend :evil:

Das kenne ich nur zu gut. Ich habe gestern auch wieder umgeräumt. :roll:
Mit Hängeleisten hast du ja schon begonnen. Optimal ist das von der Raumausnutzung zwar auch nicht immer, aber gerade wenn man auch den Rest immer wieder umoptimiert, dann können die Halter dorthin folgen, wo man sie braucht. Und das finde ich schon sehr praktisch!
Momentan überlege ich, ob ich nicht größere Halterungen mache. Also z.B statt 5 einzelne Halter ein großes Halter-Brett, auf dem das Werkzeug optimal platziert ist. Diese optimale Platzierung ist aber auch wieder etwas, das man erst nach einer Weile herausfindet und sich vermutlich immer wieder ändert. Daher mein Tipp für Hängeleistenhalter: nicht verleimen, sondern nur verschrauben. So kann man sie bei Bedarf wieder auseinander nehmen und umbauen.

Achim hat geschrieben:Ich glaube als nächstes muss ich mir Gedanken machen, wie und wo ich meine Holzvorräte bzw. -reste unterbringe, damit das ständige freiräumen ein Ende hat. Einiges wird wohl auch der thermischen Verwertung zum Opfer fallen.

Dafür kann ich dir nur einen Holzrestewagen empfehlen. Ich war wirklich erstaunt, wie viel sich darin an Brettern und Leisten unterbringen lässt. Und dabei habe ich nur zwei recht kleine Wägen gebaut.

Ich schaue dir auch weiterhin gespannt bei der Optimierung zu. Zwischendrin solltest du aber vielleicht einfach mal das Chaos Chaos sein lassen und ein Möbel bauen. Dabei fällt dir dann auch auf, was du wirklich optimieren musst und was eigentlich gar nicht so störend ist beim Arbeiten und erstmal so bleiben kann. :D

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Klaus » So 13. Jan 2019, 12:37

Hallo Achim,

Achim hat geschrieben:Gestern war ich wieder mal in meiner Werkstatt und habe versucht das Chaos zu beseitigen mit - naja - mäßigen Erfolg :? Kennt Ihr das, wenn man die Werkstatt neu organisieren möchte, Regale leer räumt, Schubladen baut und sich fragt, was man am Besten wohin stellt? Findet eine Lösung, räumt alles von Links nach Rechts weil man das für die Beste Idee hält und zwei Wochen später steht man da und denkt "...was ein Quatsch..." und fängt wieder an alles umzuräumen. So ähnlich ging es mir gestern abend :evil:

Da kann ich Jana nur zustimmen! Ich hab auch noch ein paar leere Schubladen aber Kruscht auf dem Tisch weil ich mich nicht entscheiden kann, was letztendlich wohin soll. Aber da warte ich immer auf einen plötzlichen Impuls und dann geht das wie von selber ;) Machmal sind halt die Wartezeiten doch ganz schön lang ...

Jana hat geschrieben:Ich schaue dir auch weiterhin gespannt bei der Optimierung zu. Zwischendrin solltest du aber vielleicht einfach mal das Chaos Chaos sein lassen und ein Möbel bauen. Dabei fällt dir dann auch auf, was du wirklich optimieren musst und was eigentlich gar nicht so störend ist beim Arbeiten und erstmal so bleiben kann. :D


Auch hier - Zustimmung aus ganzem Herzen. Auch in Chaos lassen sich tolle Projekte umsetzen, nur nicht davon abhalten lassen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » So 13. Jan 2019, 19:38

Klaus hat geschrieben:
Jana hat geschrieben:Ich schaue dir auch weiterhin gespannt bei der Optimierung zu. Zwischendrin solltest du aber vielleicht einfach mal das Chaos Chaos sein lassen und ein Möbel bauen. Dabei fällt dir dann auch auf, was du wirklich optimieren musst und was eigentlich gar nicht so störend ist beim Arbeiten und erstmal so bleiben kann. :D


Auch hier - Zustimmung aus ganzem Herzen. Auch in Chaos lassen sich tolle Projekte umsetzen, nur nicht davon abhalten lassen :)

Gruss, Klaus


Danke Klaus und Jana...ich denke auch ich sollte einfach mal anfangen mit meinem Projekt Weinkühlschrank. Damit zu warten bis die Werkstatt "fertig" ist heißt wohl "der Schrank kommt nie" weil eine Werkstatt ja nie fertig ist ;) denn zu optimieren gibt es immer was :D

Jana hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Ich glaube als nächstes muss ich mir Gedanken machen, wie und wo ich meine Holzvorräte bzw. -reste unterbringe, damit das ständige freiräumen ein Ende hat. Einiges wird wohl auch der thermischen Verwertung zum Opfer fallen.

Dafür kann ich dir nur einen Holzrestewagen empfehlen. Ich war wirklich erstaunt, wie viel sich darin an Brettern und Leisten unterbringen lässt. Und dabei habe ich nur zwei recht kleine Wägen gebaut.


Ja der Holzrestewagen ist wirklich Pflicht und kommt bald an die Reihe! Gestern war ich voll motiviert im Baumarkt in der Hoffnung auf eine gut gefüllte Holzrestekiste, die genug abwirft für einen Restewagen, aber nix :evil: nur kleine Spanplattenreste :( und Unmengen an Geld für Zuschnittholz wollte ich nicht ausgeben.
Hätte ich den Anhänger dabei gehabt, wären sicher ein paar OSB Platten mitgegangen. Die finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis für so ein Restewagen noch akzeptabel.
Also das nächste mal mit Anhänger in den Baumarkt :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Fr 15. Feb 2019, 20:03

Glücklicherweise hatte ich in letzter Zeit wieder mal die Gelegenheit etwas in meiner Werkstatt voran zu kommen.

Nachdem ich die Schubladen für meine Werkbank gebaut habe, kam ich jetzt mal dazu die Blenden und Griffe zu montieren.

IMG_0484.JPG

IMG_0484.JPG

IMG_9173.jpg

IMG_9179.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Klaus » Sa 16. Feb 2019, 10:35

Hallo Achim,

"Fertig ;)" - und sieht gut aus :)

Ist doch immer wieder schön, wenn wieder ein Teil fertig und Einsatzbereit ist. Und wenn's dann auch noch so wird wie bei Dir - herzlichen Glückwunsch!

Die IKEA-Schablone sieht ja sehr interessant aus, nach der muss ich Ausschau halten.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste