Achims Werkstatt (Holzbox)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Do 20. Dez 2018, 20:29

Hallo,

auch wenn ich schon ne Weile hier unterwegs bin :D und auch von Anfang an eine Werkstatt habe, wollte ich sie Euch hier endlich mal vorstellen.

Meine Werkstatt bzw. Holzbox ist im Keller und hat einen Grundriss von 3,5 x 4,4m. Nicht gerade riesig aber es ist im Haus, trocken, warm und zum basteln reicht es - bis jetzt zumindest - allemal.

Zu Beginn musste ich meine Werkstatt mit einem Weinregal und allerhand Gerümpel teilen. Das Weinregal ist zugegeben nicht die schlechteste Wahl :lol: aber ich trinke lieber nach getaner Arbeit ein Gläschen.

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich dann das Weinregal ausquartiert (nein nicht leer getrunken :lol: ), den Raum entrümpelt und angefangen meine Werkstatt neu aufzubauen.

Hier mal ein paar Bilder damit Ihr Euch ein Eindruck machen könnt.
IMG_5154.jpg

IMG_5155.jpg

IMG_0373.JPG

Als erstes habe ich den "Raumteiler" raugeschmissen, was schon mal etwas mehr Platz geschaffen hat.
IMG_0381.JPG

Den Bau der Werkbank habe ich in meinem Blog beschrieben. Wen es interessiert schaut einfach mal HIER nach.

Bisher stand die Kapex auf der Werkbank, also musste erstmal dafür ein neuer Platz gefunden werden.
IMG_5373.jpg

IMG_5494.jpg


Weiter geht's
IMG_0380.JPG

IMG_0433.JPG


So das ist jetzt mal der aktuelle Stand, im nächsten Teil kommen die Schubladen in die Werkbank unter der French Cleat Wand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Klaus » Do 20. Dez 2018, 20:57

Hallo Achim,

da bist Du ja ein ganzes Stück vorwärts gekommen - sieht schon super aus! Der Wein ist ja wohl an ein besser behütetes Plätzchen gewandert nehm ich an ;)

Schon interessant, was man mit aufräumen erreichen kann. Sollte ich vielleicht auch mal probieren ... :roll:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Do 20. Dez 2018, 20:59

So, wie versprochen kommt hier der Teil mit dem Bau der Schubladen, um den Raum unter Werkbank besser zu nutzen.

8 Schubladen sollen es werden. Da es aber meine ersten Schubladen sind...ja jeder fängt mal an :shock: , habe ich erstmal eine Musterschublade gebaut, bevor ich in die Serienproduktion gehe, was sich letztendlich als sinnvoll herausgestellt hat ;)

Als Material hatte ich von der Innenverkleidung meiner Garage noch ein paar 18mm OSB Platten übrig. Ja ich weiß...schon wieder OSB :shock: :lol: aber für die Blenden habe ich MPX geplant und innen stört es mich nicht und den Schrauben etc. ist es sicher auch egal :lol:
Die Auszüge von SO-TECH hatte ich mir schon vor einigen Wochen bestellt.

So hier also die Musterschublade:
IMG_0464.JPG

IMG_0465.JPG

IMG_0466.JPG

IMG_0467.JPG

In Wirklichkeit hat es aber etwas länger gedauert :lol:


Somit konnte die Serienproduktion der restlichen 7 Schubladen beginnen. Insgesamt gab es drei Größen von Schubladen.
IMG_0468.JPG

IMG_0471.JPG


Für die Montage der Auszüge haben sich die Kreg Hilfen als sehr nützlich erwiesen
IMG_0472.JPG

IMG_0473.JPG

IMG_0475.JPG

IMG_0477.JPG

IMG_8850.jpg

Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Metallregale, die als Werkbank dienen, nicht optimal sind...aber sie waren halt "eh doo" :lol:
Würde ich nochmal beginnen, dann würde ich die Werkbänke komplett in Holzrahmenbauweise bauen.

So, als nächstes muss ich mir Gedanken, was wo wie reinkommt, damit der Platz möglichst optimal genutzt wird :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Mario » Do 20. Dez 2018, 22:01

Hallo Achim
Schön, dass Du uns Deine Werkstatt auch mal vorstellst. Dein Schrank in OSB-Metall-Kombi hat aber was, sieht doch gar nicht schlecht aus.

Chaos habe ich auch gerade zu genüge, muss wegen Neubau etwas umgestalten bzw. einiges einfach nur um ein paar Zenti verrücken. Leider sind die zu verrückenden Teile an die Wand gedübelt und es zieht auch ein paar Anpassungen nach sich.


Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Fr 21. Dez 2018, 12:09

Klaus hat geschrieben:Hallo Achim,

da bist Du ja ein ganzes Stück vorwärts gekommen - sieht schon super aus! Der Wein ist ja wohl an ein besser behütetes Plätzchen gewandert nehm ich an ;)

Schon interessant, was man mit aufräumen erreichen kann. Sollte ich vielleicht auch mal probieren ... :roll:

Gruss, Klaus


Ja, manchmal bringt aufräumen Licht ins Dunkle :lol: und so manches verschollene Werkzeug taucht auch wieder auf :mrgreen:


Mario hat geschrieben:Hallo Achim
Schön, dass Du uns Deine Werkstatt auch mal vorstellst. Dein Schrank in OSB-Metall-Kombi hat aber was, sieht doch gar nicht schlecht aus.

Chaos habe ich auch gerade zu genüge, muss wegen Neubau etwas umgestalten bzw. einiges einfach nur um ein paar Zenti verrücken. Leider sind die zu verrückenden Teile an die Wand gedübelt und es zieht auch ein paar Anpassungen nach sich.


Grüße, Mario!


Stimmt, so im Nachhinein sieht die Kombi wirklich nicht schlecht aus...mal schauen wie es mit MPX Fronten aussieht :roll:
Viel Erfolg bei Deinen Anpassungen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Klaus » Fr 21. Dez 2018, 14:34

Achim hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Stimmt, so im Nachhinein sieht die Kombi wirklich nicht schlecht aus...mal schauen wie es mit MPX Fronten aussieht :roll:


Das hab ich mir eigentlich auch gedacht - jammern auf hohem Niveau. Und wenn das hässliche OSB noch hinter schönem MPX verschwindet stell ich mir das richtig toll vor ;)

Bei den Schubladen war mir noch aufgefallen, dass Du die Schrauben von vorne eingedreht hast, also beim aufmachen der Schubladen der Zug dann darauf wirkt. Mit Leim sollte das ja trotzdem gut halten, sonst hätte ich bedenken auf lange Sicht mit Schrauben in OSB. Kann aber auch gut sein, dass ich da vollkommen daneben lieg ...

Gruss, Klaus (der weiter gespannt mitliest und vor allem guckt)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Mario » Fr 21. Dez 2018, 17:40

Hallo
MPX is nun mal edler, ohne Frage, aber wen^s nicht stört.... Man darf auch nicht vergessen, es immer noch eine Werkstatt und kein Wohnzimmer...naja, bei den meisten jedenfalls nicht! :roll: :D
Ausserdem kostet eine ganze Werkstatteinrichtung mit MPX ja auch ne ganze Ecke mehr. Nur auf Splitterschutz sollte man achten.

Grüsse, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon RudiHB » Fr 21. Dez 2018, 18:00

Hallo Achim,

eine wirklich feine Werkstatt, die ich auf dem Blog schon teilweise gesehen habe. OSB, Spanplatte, MPX oder Fichte/Tanne aus dem Baumarktsortiment, völlig wurscht. Es wird genommen, was gefällt. Alte Schränke als Korpus, Metallschränke von der Arbeit... Was die Zeit und/oder das Budget eben hergibt. Hier in Bremen gibt es ein "Schwarzes Brett" von der Stadt online betrieben, wo sehr oft Schränke oder auch hochwertige Büromöbel verschenkt werden...

Ich sehe das genauso wie Klaus und Mario: gerne mehr aus deiner Werkstatt!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Achim » Fr 21. Dez 2018, 21:02

Klaus hat geschrieben:Bei den Schubladen war mir noch aufgefallen, dass Du die Schrauben von vorne eingedreht hast, also beim aufmachen der Schubladen der Zug dann darauf wirkt. Mit Leim sollte das ja trotzdem gut halten, sonst hätte ich bedenken auf lange Sicht mit Schrauben in OSB. Kann aber auch gut sein, dass ich da vollkommen daneben lieg ...

Gruss, Klaus (der weiter gespannt mitliest und vor allem guckt)


Guter Punkt Klaus, darauf habe ich beim Bau nicht gedacht :? naja, hoffe auch, dass die Schrauben und Leim dem Zug standhalten. Ansonsten muss ich von innen Winkel anschrauben :roll:

Fortsetzung folgt, habe heute aus 12mm MPX French Cleat Leisten zugesägt :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Beitragvon Klaus » Sa 22. Dez 2018, 09:57

Hallo zusammen,

ja klar - wenn dem Achim OSB gefällt ist das natürlich völlig in Ordnung. Ein kleines "aber" möchte ich aber doch noch in Anlehnung an Mario anbringen. In der Werkstatt muss ich mich wohlfühlen und da verbring ich auch deutlich mehr Zeit drin als im Wohnzimmer. Ich bin da selber auch noch weit davon entfernt, finde aber den Ansatz schon richtig auch diesen Ort der Begierde möglichst schön auszustatten. Wenn das mit OSB sein soll - ja klar wenn's gefällt (mir nicht, spielt aber keine Rolle - man kann's ja auch streichen).

Sorry Achim wenn ich mit diesen Gedanken Deine Werkstattkreise gestört hab :oops: Will nur nicht, dass da meine Worte falsch rüber kommen.

Gruss und weiterhin viel Spass und Erfolg in der schönen Wirkungsstätte
Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste