Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Do 13. Dez 2018, 15:40

Hallo Oliver,
jetzt wo dein Schwibbogen wieder leuchtet, kann Weihnachten ja kommen :D

Schöne Bastelarbeit, die einzelnen Lampen durch LED zu ersetzen, für so ein Geduldskram eignet sich diese Jahreszeit am besten :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon RudiHB » Do 13. Dez 2018, 16:11

Hallo Oliver,

das ist absolut nicht meine Welt... Strom und Deko... und hier auch beides zusammen. In aller Enge. Mit Gefriggel und Gefummel... ;) :lol:


Aber Repsekt, wer das so kann!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Fred » Do 13. Dez 2018, 16:54

Modellbauer, Feinwerker, und auch Bäcker (sag ich aus erlebter Erfahrung) haben da wohl beste Voraussetzungen...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 13. Dez 2018, 19:20

Hallo Zusammen,

Herzlichen Dank! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 2. Jan 2019, 17:56

Hi!

Zusammenfassung des "Wasserschaden" - die Versicherung hat dann mal gezahlt, also folgen jetzt die Details.

:shock: :o :? :lol:

Übersicht. Boden (Floor) und Sockel (Pedestal).
Bild

Hier kam das Wasser raus.Das L dient zur Orientierung im nächsten Bild.
Bild

Das war eines der Bilder das ich mit der Inspektionskamera gemacht habe. Ihr erinnert euch vielleicht, ich hatte keine Ahnung was ich da sehe. Es war eine Mischung aus weggegammeltem Beton und irgendwas "kristallines" ...
Bild

Dann habe ich zusammen mit dem Profi "Kanal-TV" geguckt ... Resultat = alle Rohre OK.
Bild

Wo kam das Wasser jetzt also her?

Also den Abfluss/ das Rohr im Podest freigelegt.

Bild

Bild

Was ist dass denn?

Bild

...

Was habe ich also in dem Loch gesehen? Zeitungspapier mit Beton. Aber warum?

Bild

Bild

Bild

...

Bild

Bild

Als das Podest gegossen wurde, musste der Abfluss/ das Rohr das auf +- Bodenniveau endete verlängert werden. Also wurde eine weiteres Stück eingesetzt - und so wie es aussieht dann mit Zeitungspapier "abgedichtet" - vermutlich eher gegen eindringenden Beton beim gießen als alles andere. Man dachte hier wohl, der Beton der drüber gegossen wird reicht.

Im laufe der Jahre ist das Zeitungspapier weggegammelt und hat an anderen stellen natürlich wunderbar Feuchtigkeit wie ein Docht in den Beton gezogen. Es wurde also immer weiter geschwächt.

Durch den Starkregen und den Druck in der Kanalisation hat sich dann tatsächlich ein Stückchen Beton gelöst und wurde herausgespült / herausgedrückt.

Gut ist, die Rohre sind nicht kaputt. Aber wer denkt an sowas ...

Es ist jetzt repariert - da kommt kein Wasser mehr raus.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon haifisch18 » Mi 2. Jan 2019, 18:48

Sachen gibts.
Hätte man das gleich eingekittet, wäre auch kein Beton reingekommen?

Schön das es geklärt ist.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon michaelhild » Mi 2. Jan 2019, 18:54

Auch damals kannte man schon Mehrwegartikel.
Zuerst wurde die Zeitung gelesen, dann die Frühstückstulle mit eingepackt, beim daraus resultierendem großen Geschäft der Hintern mit abgewischt und weil ja nix umkommen soll, diente es abschließend noch als Dichtung für Olivers Abfluss.
:D
Effiziente Nutzung. :ugeek:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 2. Jan 2019, 20:20

Hi!

@Benedikt, klar hätte man das so machen können. War halt vermutlich nicht drin :lol: ;)

@Micha, ja unglaublich effizient halt, die vorangegangene Generation. :lol: ;)

--

Noch was zum schmunzeln:

An Silvester ist die Küchenarmatur kaputt gegangen. Ich habe mich schon immer gewundert dass die Küchenarmatur für mich "falsch herum" geöffnet bzw. geschlossen wird - aber auch nichts weiter unternommen/geprüft. Gestern habe ich dann die Kartuschen ausgebaut, um zu sehen ob ich die Armatur provisorisch wieder ans laufen bekomme, bis die neue da ist. Erst die, die offensichtlich kaputt war, links für Warmwasser. Dann die rechts, für Kaltwasser. Im ersten Moment habe ich mir noch nichts dabei gedacht dass die links eingebaute Kartusche einen blauen Ring hatte. ... Dann habe ich die rechte ausgebaut. Die hat einem roten Ring. ... Das ich dann erstmal gut eine halbe Stunde abwechselnd gelacht und ge-face-plamed habe - könnt ihr euch vermutlich vorstellen.

Gut, ändert nichts an der kaputten Armatur, aber da ist ne neue unterwegs.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon haifisch18 » Mi 2. Jan 2019, 20:37

Das geht noch.
Ein Kollege von mir hat ein zusätzliches Bad im Haus haben wollen. Vorarbeiten inkl. Verlegung der Rohre bis ins Bad hat er selbst gemacht. Rot und Heiß aufs WW Rohr, Blau und Kalt aufs KW Rohr markiert.

Bei der Abnahme viel ihm dann auf, das 60° kaltes Wasser aus der Toilette kam. Der Facharbeiter hat die zwei Rohre komplett verwechselt und es nie geprüft, erst als die Fliesen drauf waren viel es auf. Da kommt Stimmung abends im Bad auf.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 2. Jan 2019, 20:41

Klo mit Warmwasser-Spülung, nobel geht die Welt zugrunde :lol: :lol:

OMG. Ich glaube da hätte ich einen Urschrei losgelassen. Konnte der Kollege das noch irgendwo mit minimalem Schaden, retten?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste