Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Klaus » Sa 13. Jul 2019, 14:09

Hallo Oliver,

bin da noch eine Antwort schuldig ...

Klaus hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:Magst Du den niederländischen Shop verraten?

Klar, gerne - suche ich heute abend daheim raus


Tobacco specialty store van Lookeren, Amsterdam
https://www.vanlookeren.com/product-cat ... gaar/cuba/

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 13. Jul 2019, 14:19

Herzlichen Dank, Klaus!

Werde ich mal beobachten, vielleicht lande ich auch mal einen Glückstreffer. :)

Wegen dem Smoke melde ich mich gerne mal per PN!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 4. Sep 2019, 13:52

Werbung.
Hi!

Festool war nach regem Austausch über den alten, teilweise problembehaftetem, Schnellwechsel-Bithalter mit Verriegelung (BHS 65 CE) so nett und hat mir den ganz neuen BHS 60 CE zur Verfügung gestellt - überraschenderweise auch gleich noch eines der neuen 50mm Bit-Sets DB CE 50/12-Set 1 dazu - was mich nochmals besonders freut - dazu aber erst später mehr. Von mir bekommt er den Spitznamen "Centrotec Rapidaptor" - denn die Herkunft ist unverkennbar, und genauso hervorragend & zuverlässig funktioniert er auch. Ich habe es extra nochmal getestet. Der verriegelt wirklich alles zuverlässig, und trennt (wirft ihn aus) den jeweiligen Bit auch sauber vom Magnet. (Wer den original Beitrag zu dem BHS 65 CE vorher noch lesen möchte, bitte hier entlang: https://www.festoolownersgroup.com/fest ... bhs-65-ce/ - jedoch nur in Englisch.

Bild

Bild


(Festool)
Bild

(Snap-On ACR)
Bild

(Facom)
Bild

(Wera Diamond)
Bild

(PB Swiss)
Bild

(Athlet)
Bild

(GRK)
Bild

(Spax (Wera))
Bild

(PB Swiss E6)
Bild

(Würth E6)
Bild

(PB Swiss E6)
Bild

(Wiha Y)
Bild

(DeWalt Extreme Impact Torsion)
Bild

(Wera Classic)
Bild



Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Klaus » Mi 4. Sep 2019, 15:10

Hallo Oliver,

sehr interessant dieser Festoolrapidator. Das "alte" Schnellwechselteil verwende ich auch eher ungern, vor allem da ich den originalen Wera Rapidator ja kenne und sehr schätze.

Dann muss ich mal schauen, was das gute neue Teil kosten soll - werden ja sicher auch original Festool Preise sein ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 6. Sep 2019, 23:23

Werbung (Wegen sichtbarer Werkzeuge von Klein Tools)

Aufatmen bei den Holzwürmern, Oliver postet was mit Holz Bezug. :lol: :mrgreen:

Die Badezimmer-Tür, massives Holz - bevor es losgeht, erstmal Griffe und die Beschläge abnehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wieso eigentlich?

Die Tür, ich schrieb es schon, ist die Badezimmer-Tür. Als solche wollte ich sie damals vor Feuchtigkeit schützen und fragte den Schreiner der die damals eingebaut hat was ich am besten mache. Seine Antwort war, mit Stahlwolle anschleifen und dann ein Produkt (Welches ist mir entfallen, sorry.) auftragen.

Das habe ich gemacht und nicht weiter darüber nachgedacht. Leider hatte sich jede Menge feiner Abrieb von der Stahlwolle in dem, doch relativ weichen Holz, festgesetzt. Ich habe die Tür zwar abgeputzt nach dem damaligen schleifen, aber wohl nicht gründlich genug bzw. einfach erfolglos.

Am Anfang war noch alles Rosa - aber nach einem Jahr "rosteten" die ganzen Stahlwolle-Reste und wurden schwarz. Scheußlicher Anblick! Wie das halt so ist, immer war irgendetwas anderes wichtiger, aber jetzt habe ich mir endlich die Zeit genommen diesen Missstand zu beheben.

Mir fällt da die Signatur von Micha ein: "Alles was man macht, kann man auch gleich richtig machen". Ich hätte mich damals zum einen besser erst noch weiter informiert. (Auf dem jetzt verwendeten, wasserbasierten, Holzlack von Clou steht z.B. explizit drauf, keine Stahlwolle für den Anschliff/Schliff verwenden.) Und zum anderen hätte ich es schon früher, richtig, machen sollen. So sah es aus.

Bild

Bild

Bild

Bild


Kein Projekt ohne etwas Spaß ... :lol: :mrgreen:

Bild


Das Setup kennt ihr: DTS 400, CTL-SYS, SYS-PH und GranatNet als Schleifmittel für die Maschine.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Füllungen, bzw. besser, den Kassetten-Rand konnte ich nur von Hand schleifen. Dafür benutze ich die von mir sehr geschätzten Festool Granat Schleifschwämme. Der einfache, rechteckige ist schon ganz gut für vieles - wird es diffiziler greife ich zu den geformten. Wirklich, absolut empfehlenswert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann ging es an die Profile/Profilleisten. Dafür sprang mir neulich ein Schleifpad von Bosch Professional (vermutlich SIA) eher zufällig vor die Nase, die nennen sich: S473 Best for Contours sanding pad und sind Farbkodiert - gibt es in 3 Körnungen. Ebenfalls sehr empfehlenswert, ich hoffe die Bilder bringen gut rüber wie schön sie sich an das Profil anlegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach dem schleifen habe ich die Tür komplett mit dem CTL SYS gesaugt. Wie man sieht, alles habe ich nicht wegschleifen können, aber es ist wirklich gefühlte tausendmal besser als vorher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Als Schutz für die Tür, habe ich mich für den wasserbasierten Holzlack von Clou entschieden.

Bild

Bild

Bild


Nach dem trocknen mussten Griffe und Beschläge wieder dran. Auch hier wieder mit dem CXS und den neuen 50 mm Bits, die wirklich klasse sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und die fertige Tür wieder an ihrem Platz.

Bild


Ich hoffe es hat Spaß gemacht mir mal wieder bei etwas "holzigem" über die Schulter zu schauen, und vielleicht sind ja die von mir vorgestellten "Best for Contours" Sanding pads ein bisher eher unbekannter Problemlöser für den einen oder anderen.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » Sa 7. Sep 2019, 06:25

Hallo Oli, die Stahlwolle hat ja wirklich krasse Spuren auf dem Türblatt hinterlassen. So etwas hatte ich bisher noch nie gesehen. Jedenfalls hast du die Tür wieder schön hinbekommen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon RudiHB » Sa 7. Sep 2019, 09:01

Hallo Oliver,

in der Tat ein sehr feines Ergebnis. Stahlwolle und Nitroverdünnung (die Du nicht benutzt hast).... wer immer auf die Idee (damals) kam, das als Untergrundvorbereitung auszuprobieren. Getoppt wird das von "Ich hab das Ganze mit der Heissluftpistole abgeflämmt..."... Keine Socke weiß, was in den einzelnen Schichten der Farbe steckt, aber es wird feuchtfröhlich erhitzt, abgeschabt und beim nächsten Facharzttermin kann man sich gar nicht erklären, warum der ziehende Kopfschmerz hinter den Augen seit Wochen nicht wieder weggeht...

Aber Du hast neben dem richtig machen auch den nächsten Schritt getan: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Das ist eine vorbildliche Ausrüstung für das Schleifen! Und die Schleifpads sind natürlich beschaut worden. Mal schauen, warum nicht mal was anderes ausprobieren. Ich bin zwar mit Schleifvlies sehr zufrieden, aber gerade für Kassetten-Türen kann man nicht genug Alternativen für Profile und Einlagen haben.

Das habe ich heute morgen sehr gerne gesehen und gelesen. Vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon michaelhild » Sa 7. Sep 2019, 10:03

Saubere Arbeit und schöne Doku.
Das Stahlwolle aber so viele Pickel hinterlässt ist mir neu, was war das den für ein Zeug?
Ich hätte ja fast auf Bläuepilz getippt, aber dafür sind die Pickel zu klein und scharf abgegrenzt. Der fängt ja auch mit schwarzen Punkten an.


Ansonsten Nitro oder Heißluft, das dies in geschlossenen Räumen nicht die beste Wahl ist sollte klar sein, funktionieren aber gut, daher auf ordentliche Belüftung achten oder draußen arbeiten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 7. Sep 2019, 15:07

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für euer positives Feedback!

Dieter, ich hatte mit sowas, damals, auch überhaupt nicht gerechnet.

Rudi, ja, beim schleifen mache ich da keine Kompromisse. Ich habe dass glaube ich schonmal hier im Holzwurmtreff geschrieben, mein "heilendes Erlebnis" war der Blick ins Taschentuch nachdem ich bei der Verarbeitung eines Stück Veilchenholz mal niesen musste ... Nie, nie, wieder ohne Maske.

Micha, das ist eine gute Frage. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz so gut aufgestellt war, bin ich mir ziemlich sicher es war 08/15 Stahlwolle aus dem örtlichen Baumarkt. Was ich definitiv noch weiss, es war ganz feine, also 0000 ... Halt wie empfohlen. Weil ich mittlerweile sensibilisiert bin, habe ich gesehen das bei den Lacken im Regal mittlerweile auch Edelstahlwolle zu bekommen ist. K.A. ob es das "damals" auch schon gab.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon oldtimer » Sa 7. Sep 2019, 16:13

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
Aufatmen bei den Holzwürmern, Oliver postet was mit Holz Bezug. :lol: :mrgreen:





Wird aber auch endlich mal Zeit bei all dem schönen Werkzeug! :mrgreen:


Stahlwolle habe ich noch nie verwendet (außer bei Kupeferleitungen), habe mich immer nach dem Sinn gefragt, was das bei Holz und Lack soll.
Nur mit Nitroverünnung vor einer Neulackierung habe ich schon abgewischt und dann lackiert. Aber meist habe ich angeschliffen.

@Rudi: Ich habe früher bei der Altbausanierug zahlreiche Türprofile mit dem Duplex geschliffen. Das war auch der ursprüngliche grund für die Anschaffung.


Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste