Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Klaus » Sa 7. Sep 2019, 18:41

Hallo Oli,

schöner Bericht mit tollen Fotos von einer doch eher drögen Arbeit. In meinem ersten Holzwurmleben hab ich auch noch mit Stahlwolle gearbeitet aber bis heute keine solchen Spuren an den Möbeln in Fichte und Kiefer von damals entdecken können.

Die Schleifpads gibt es übrigens auch in Festool Granat, da hab ich mich beim Frühlingsverkauf bei Mima eingedeckt:
Festool_Schleifpads-20190907-001.jpg


Die anderen Schleifklötze hab ich ja auch schon verwendet und kann Deine Begeisterung absolut nachvollziehen. Kein Vergleich zu den Billigteilen, die ich bisher im Baumarkt gekauft hatte.

Für mein Garagentor und die Haustüre hab ich mir das Profilschleifset für den Multimaster gekauft und das hat auch wunderbar geklappt. Um so einen Duplexschleifer, den Volker hier immer mal wieder zeigt bin ich auch schon oft rumgeschlichen - wenn halt nur der hohe Wert auf dem Preisschild nicht wäre ...

Viel Spass mit der neuen Badtüre
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon oldtimer » Sa 7. Sep 2019, 19:29

Klaus hat geschrieben: Um so einen Duplexschleifer, den Volker hier immer mal wieder zeigt bin ich auch schon oft rumgeschlichen - wenn halt nur der hohe Wert auf dem Preisschild nicht wäre ...



Hallo Klaus,

gekauft vor 22 Jahren in DM zum etwa heutigen Europreis, entspricht monatlich 75 Cent. Also sehr wertig, Wert erhaltend. Wert auf dem Preisschild war es wert :mrgreen:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 7. Sep 2019, 20:07

Hallo Volker,

vielen Dank! :)


Hallo Klaus,

vielen Dank! :) Der Witz ist, ich kenne und habe die Dinger. Habe die nur nie mit Profilen in Verbindung gebracht. Und als ich die Bosch Teile gekauft habe, habe ich an die Festool nicht gedacht ....... Das fiel mir dann vorhin wie Schuppen von den Augen als an anderer Stelle schon jemand schrieb das es die auch von Festool gibt ... :shock: :? :o :lol: ;)

Weiß jemand ob die Festool "Schwämme" auch aus GB kommen?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon michaelhild » Sa 7. Sep 2019, 20:35

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Weiß jemand ob die Festool "Schwämme" auch aus GB kommen?


Öhh. Sieht man doch oben auf dem Bild. :ugeek: :mrgreen:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 7. Sep 2019, 20:49

Wenn man das weiß, kann ich das jetzt auch lesen ... :ugeek: :mrgreen:

Danke!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 7. Sep 2019, 23:51

Hi!

In der FOG kam im Rahmen meines dortigen Thread das Thema auf den Duplex-Aufsatz bei dem man das gewünschte Profil selber herausarbeiten kann:

https://www.festool.de/zubehoer/490780- ... -ls130-kit

War mir gänzlich unbekannt - das geht evtl. auch anderen so? Daher verlinke ich das mal.

Hier noch ein unboxing Video, leider wird die Verwendung/ das herausarbeiten eines Profil nicht gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=RG_Pkd3N7uo

Ich verstehe zwar leider kein Wort, aber ich glaube er verwendet so einen Selbstbau-Schleifkörper.

https://www.youtube.com/watch?v=jDXp4cbkG20

Und durch die Videos, bin ich noch hierüber gestolpert:

https://www.1atools-shop.at/merlin-schl ... anguage=de

https://www.youtube.com/watch?v=s7oOPW3LrKg


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » So 8. Sep 2019, 01:00

Ich kenne das Duplexkissen und hatte bisher keinen Erfolg herauszufinden wie man es auf das Wunschprofil anfertigt. Wenn du etwas findest - ich wäre da auch interessiert daran.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 104
Registriert: So 7. Aug 2016, 15:08

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Hardy » So 8. Sep 2019, 04:07

Hallo Dieter,

hier https://www.festool.de/produkte/schleif ... #Downloads

wird in der Beschreibung "Röhren-Heizkorper und ähnliche Rundprofile schleifen" das Anfertigen des Profil-Schleifschuhs beschrieben.

VG Hardy

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » So 8. Sep 2019, 06:45

Ah, jetzt ja! Das Profil wird eingeschliffene! Da muss man auch erst mal darauf kommen. Raffiniert.
Danke für die Erleuchtung, Hardy.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 11. Apr 2020, 23:40

Hi!

Dann will ich mal aus der selbstauferlegten "Internet-Quarantäne" ausbrechen, auch wenn ich mir nach wie vor nicht sicher bin wie ich das in Zukunft weiter handhaben will.

Anfang des Jahres stand eine größere Sache an, das Treppengeländer vom 1. OG bis in den Keller aufzuarbeiten. Die dunkle Färbung gefiel uns nie wirklich, aber es stand auch immer in Frage wie es "darunter" aussehen würde. Nach dem Motto: Kommt man vom Regen in die Traufe?

Nun feierten gegen Ende des Jahres 2019 neuhinzugezogene Nachbarn "Einweihung" - und die haben das Geländer (Es sind hier überall dieselben verbaut.) abgeschliffen. Das gefiel uns optisch sehr, also entschieden wir uns dass auch zu machen.

Am Anfang steht also mal wieder schleifen im Akkord an. Wie immer erledige ich dabei die Hauptarbeit mit dem Festool DTS 400 am CTL-SYS in Kombination mit dem SYS-PH als "eckige Kabeltrommel". Als Schleifmittel kommt hier erstmal GranatNet und Brilliant 2 beides K120 zum Einsatz. Unter dem GranatNet wie immer die Schutzauflage PP-STF Klett Delta /2 203347.

Bild

Schnell stellte sich heraus das dass Ergebnis so werden wird wie wir uns das vorstellen. Oben geschliffen, unten noch der Originalzustand.

Bild

Bild

Bild

Das funktioniert soweit wunderbar - wie immer. Aber, auch hier muss man wieder berücksichtigen das Netzschleifmittel besonders für sehr trockene, sehr staubige Schleifarbeiten zu bevorzugen ist. An den Stellen wo das Geländer doch oft angefasst wird, bestätige sich die Erfahrung vom Schleifen der Unterkonstruktion/Tragkonstruktion der Terrassenüberdachung: hier ist Brilliant 2 im deutlichen Vorteil, es setzt sich insgesamt betrachtet weniger schnell zu und hat dadurch eine deutlich höhere Standzeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Obwohl der DTS 400 für enge Bereiche gut funktioniert war mit dem zwischen den Stäben kein Land zu gewinnen. Nur mit der Spitze arbeiten, bei der Form des Schleifschuh bei der sich das Schleifmittel nicht drehen lässt hat ziemlich schnell einen Bart. Ein Probeschliff ergab das sich dafür der Fein Multimaster AFFM 18 QSL hier perfekt anbietet. Also habe ich dafür weitere, nicht gelochte, Schleifmittel in K120 und K180 von Fein angeschafft - nachdem es ja Ursprünglich hies, ein Absaug-Set dafür gibt es nicht. Vgl.: viewtopic.php?f=46&t=2222

Das Fein Schleifmittel "Made in USA" ist sehr empfehlenswert gegenüber allen anderen Schleifmitteln die ich bisher dafür ausprobiert habe, es hat eine wirklich hohe Standzeit und sehr gute Abtragsleistung.

Zusätzlich auch noch GranatNet in K180 - denn wir wollten einen feineren Endschliff.

Außerdem hatten wir uns für die Endbehandlung mit Festool One-Step Öl und die Applikation über das Festool Surfix System entschieden - dies aber noch nicht ausprobiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An dieser Stelle muss man einfach sagen, typisch Festool. Pfiffig und praktisch verpackt, bis ins Detail durchdacht und äusserst Anwender freundlich. ich war begeistert!

Aber erstmal weiter schleifen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier mal ein direkter Vergleich des Schleifbild:

Bild

Eine kleine Herausforderung folgte dann im EG, hier war von Beginn an eine Schraube abgerissen. Das wollte ich in diesem Zug ebenfalls angehen. Also mit viel Licht und der PDC mit installiertem Centrotec HSS Bohrer, frei Hand, ausgebohrt.

Bild

Bild

Und dann wurde bis ins UG mit K120 weiter geschliffen, und danach nochmal vom 1. OG bis ins UG mit K180.

Wer kennt es nicht, Karate Kid (1984) "Wax on, wax off." :lol:

Bild

Der Schleifstaub der beim schleifen ohne Absaugung anfällt ist einfach gigantisch. Vielleicht ist dadurch meine Verärgerung über die erste Falschinformation von Fein auch noch besser verständlich. Es ist zwar nicht gesund sich an sowas festzuhalten, aber es "zickt" mich immer noch an, wenn ich daran denke.

Bild

Bild

Dann war es Zeit die Abschlüsse der Zwischendecke, wie auch die Treppenwangen zu lackieren. Ordentliche Vorbereitung und gutes Tape (Frog Tape) machen hier den Unterschied!

Bild

Dann einmal komplett reinigen, dafür nehme ich einfache Baumwoll/Frotteelappen in denen das bisschen Rest-Schleifstaub gut hängenbleibt.

Dann sollte es an den Öl-Auftrag "One-Step" mit dem Festool Surfix System gehen.

Bild

Ich führte einen ersten Testauftrag aus. Während das Surfix-System absolut gesehen und erwartungsgemäß überzeugt hat, war mir sofort klar, das Ergebnis wollen wir nicht. Öl feuert immer an, aber so stark hatte ich das nicht erwartet - zumal es gerade bei dem "One-Step" heißt es feuert nur "minimal" - was bei dem verwendeten Holz (eine Mahagoni Art) auch immer unter minimal zu erwarten war, mir war das nicht bewusst.

Bild

Also trocknen lassen und dann wieder runter. Zum Glück war es nur ein kleines Stück das ich für den Testauftrag gewählt hatte.

Währenddessen erneuerte ich alle Schrauben. Hier kamen nur die typischen Messing Linsensenkkopfschrauben mit Schlitzantrieb nach DIN 95 in Frage. Lokal waren die "natürlich" mal wieder nicht zu beziehen. Sehr erfreut war ich ein deutsches Produkt der Fa. Reyher zu erhalten.

Bild

Bild


Verschraubt habe ich die alle von Hand. (Über 90 Stk. ...) Dank hervorragendem Werkzeug von PB Swiss (perfekter Sitz und Kraftübertragung) ohne "Unfälle". Ebenfalls habe ich neue Beilagen/Abstandhalter eingesetzt. Ohne Abbildung, diese stammen aus dem Terrassenbau - hochwertige, weiße Distanzringe. ( https://www.my-plast.de/distanzstucke/1 ... eiben.html )

Bild

Bild

Dann blieb die Frage womit behandeln. Manchmal liegt die beste Lösung vor der Nase. Wir benutzen für unsere Möbel aus belgischer Eiche ein flüssiges Bienenwachs "O'Cedar Cire Liquide" ( https://www.monoprix.fr/courses/cire-li ... -2823147-p ) und das hat auch hier zum erwünschten Ergebnis geführt.

Bild

Bild

Nach getaner Arbeit etwas "Soulfood" aus der Fritteuse (leider die hier erhältliche Variante und nicht das original aus Belgien) und ordentliches Bier.

Bild


##

Beim auf- und umräumen entschieden das unser "every day Netzwerkspieler dings-da" endlich im Bücherregal verschwinden soll, dafür brauchte die Rückwand einen kleinen Kabeldurchlass. Anstelle eines großen Loch, entschied ich mich für 2 überlappende 15mm Löcher - Dank Zobo-Bohrer überhaupt kein Thema. Sauber, Ausriss frei und schnell gemacht.

Bild

##

Und dann sind wir, fast forward, auch schon bei letztem Montag angekommen. Ich erwähnte da bereits das nun gemäß Turnus die Gartenhäuser und das Hochbeet wieder lasiert werden müssen. Nach meiner "Schleiforgie" von 2016 tat es hier aber einfach nur eine Lasur. Zusätzlich wollte ich, nicht zuletzt auch wegen der aktuellen "Corona"-Situation eine weitere Abstell-Möglichkeit für Gartenmaterial und Grünschnitt-Säcke schaffen. Die Basis aus ein paar vorhandenen Gehwegplatten und einer nicht Norm konformen "1-Weg-Palette" war schnell geschaffen. Denn, bisher standen die auf der Terrasse und um das Gartenhaus was zu Feuchtigkeitsschäden und Schädlingsfraß in den Bereichen führt. Außerdem waren am großen Gartenhaus 2 Abschlussleisten zu ersetzen.

Bild

Jetzt fehlte noch ein Dach für etwas Schutz vor Regen.

Also Werkzeug zusammengestellt und los.

Bild

Bild

Bild

Das ganze sollte simpel sein und keinen großen Materialeinsatz zur Folge haben.

Also ein paar Stangen KVH 60x60, 2 OSB Verlegeplatten (das erste und einzige Mal das ich OSB verwende!), 2 Klapp-Scharniere gekauft und einen Rest Dachpappe hervorgeholt.

Hier sieht man die Grundkonstruktion auf der Palette, die OSB-"Rückwand" ist absichtlich auf Länge der Palette und nicht bündig mit den Stangen. Der Rahmen ist ist mit Spax Hi.Force Tellerkopfschrauben 6x140 verschraubt. Die Rückwand mit Spax Wirox Teilgewinde. Die hinteren Stangen sind etwa 9cm kürzer als die vorderen um ein ordentliches Gefälle zu erreichen.

Bild

Das Dach besteht aus 2 Streifen OSB-Verlegeplatte (Nut-Feder-Technik) verleimt mit Titebond III Ultimate: https://www.mikestoolshop.at/shop/titeb ... =MTS122762 und zusätzlich mit 3 Leisten verschraubt. Die Leisten sind vorgebohrt und gesenkt in einem Arbeitsgang mit dem Festool Centrotec Bohrsenker: https://www.festool.de/zubehoer/492523- ... s-d-3,5-ce Beim verschrauben der Leisten habe ich die mittlere, weil ich das Dach mittlerweile nochmal gedreht hatte, falsch positioniert - also habe ich von der mittleren Rahmen-Stange hinten einfach 1 cm abgeschnitten, damit die Leiste darüber liegen kann.

Bild

Bild

Erste Probe an Ort und Stelle, passt.

Bild

Details:

Scharniere sind im Hirnholz mit jeweils 3x Spax Wirox Teilgewinde 5/5,5 x 60 verschraubt. Am Dach mit jeweils 3x 3,5x20.

Bild

Bild

Ansicht "aus der Ferne"

Bild

Selbstverständlich wurde nochmal ausgeräumt und lasiert. Ansicht Dach gekippt und geschlossen.

Bild

Bild

Zum Abschluss der Arbeiten habe ich noch meine alte "Feuerhand" Baby-Western, umgebaut auf Elektro, aufgehängt. Die stand Jahre lang unbenutzt im Regal, jetzt hat sie endlich einen schönen Platz.

Bild

Bild

Fotos vom lasieren gibt's keine. Ist nun auch wirklich nicht weiter interessant. Das "Thema" führe ich an anderer Stelle fort. Soviel sei gesagt, die Produkte von Storch machen schon einen erheblichen Unterschied.

Ich hoffe das Update gefällt euch, es kostet nämlich doch einiges an Zeit das so aufzubereiten.

Bleibt mir euch allen ein frohes Osterfest zu wünschen!

Viele Grüße, alles Gute und bleibt Gesund!
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste