Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Mo 27. Apr 2020, 10:52

Hallo Oliver,
sieht so aus als würdest du in des Grafen Fußstapfen treten :mrgreen:

Wäre es nicht einfacher wenn du die Flex zum Schneiden von dem Stein nimmst, eventuell von 2 Seiten schneiden wenn der Stein zu groß ist. Somit müsste man doch eine grade Kante erzielen.
Die Spalt Methode ist doch eher für größere Steinböcke gedacht oder?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 27. Apr 2020, 11:24

Hi,

Na von Dieters Können bin ich meilenweit entfernt, da muss ich schon weit springen, von Fußstapfen zu Fußstapfen.

Ich hasse Winkelschleifer/Trennjäger, die bleiben so lange es irgendwie anders geht in ihren jeweiligen Kisten. Und ich wollte eh keine echte/saubere Schnittkante am Muschelkalk. Wäre das eine Stück nicht weggeflogen, wäre es perfekt/ 100% wie ich es wollte.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon michaelhild » Mo 27. Apr 2020, 12:57

Ich lieeebe Winkelschleifer.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » Di 28. Apr 2020, 06:38

So der große Steinmetz bin ich auch nicht, ziehe aber die große Flex schon dem Bohren vor. Allein dem späteren Beseitigen der Bohrgänge geschuldet, ist die geflexte Fläche viel einfacher einer natürlichen Fläche nachzubearbeiten. Allerdings ist die Schnitttiefe eines üblichen Winkelschleifers schon sehr begrenzt, da hilft dann doch wieder nur abbohren.
Lieben tue ich Winkelschleifer auch nicht, zumindest den Großen nicht. Da arbeite ich schon höchst konzentriert und mit voller Schutzausrüstung.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Jana » Di 28. Apr 2020, 07:10

Hallo Oliver,

zuerst einmal: schön, dass du wieder hier bist! Und dann gleich noch mit einem tollen Bericht! Da macht das Nachlesen des Forums gleich doppelt Spaß! :)
Auch meinen Respekt hast du bezüglich der Schleifarbeit. Das Ergebnis ist wirklich toll geworden und sicher bei jedem Treppengang eine Freude zu sehen.
Und ich muss mir vielleicht doch den DTS noch mal anschauen, ich bin von meinem Bosch GSS Multi ja doch recht enttäuscht was die Ergonomie angeht.

Deine Winkelschleifer-Abneigung kann ich auch gut nachvollziehen. Mir sind diese Geräte auch sehr suspekt. Vor allem wenn die Funken fliegen...

Viele Grüße, Jana

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 28. Apr 2020, 20:36

Hallo Jana,

herzlichen Dank!

Wenn Du dir Schleifer anschauen, bzw. vergleichen willst, dann wäre mein Tipp auch mal bei der Fa. Rupes zu schauen. https://www.rupes.com/de/product/ls71te/

Der könnte noch etwas handlicher sein als der DTS und steht qualitativ in nichts nach.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Jana » Mi 29. Apr 2020, 07:10

Hallo Oliver,

vielen Dank, Rupes kenne ich noch gar nicht! Scheint eher im Lackiererbereich gängig zu sein (zumindest finden sich da ein paar Shops mit deren Produkten).
Sieht auf jeden Fall auch gut aus (bzgl. der techn. Werte). Muss ich mal recherchieren, ob es den hier irgendwo auch lokal gibt. Befingern und etwas in der Hand halten wäre doch praktisch (klar, ich kann auch beide bestellen und einen zurück schicken, das mache ich aber ungern..)

Viele Grüße, Jana

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 29. Apr 2020, 17:19

Hallo Jana,

ja klar, anfassen/ausprobieren muss sein. Ich dachte wg. deiner Akku-Schrauber Suche, die Ergonomie könnte bei Rupes noch etwas passen(der) sein.

Die werden in den Niederlanden und Belgien gerne und oft beim Yacht & Bootsbau eingesetzt, neben Festool etc.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 4. Mai 2020, 13:27

Da so manches immer noch auf sich warten lässt, habe ich heute Vormittag mal den Esstisch gewachst - ist ja auch eine Form der Oberflächenbehandlung. ;)


Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon oldtimer » Mo 4. Mai 2020, 13:54

Jana hat geschrieben:Hallo Oliver,

zuerst einmal: schön, dass du wieder hier bist!



Der war nie weg. Das war nur eine Marketingmaßnahme ;)


Der Ti mit Rupes ist für mich aus einem Grund interessant. Die Geräte sind dann eher teurer als Festool. Aber in D listen sie nur zwei Händler, einer davon ELMAG in Bad Honnef. Obwohl ich seit Jahrzehnten in der Region unterwegs bin, hatte ich den noch nicht auf dem Schirm. Was sie nun interessant macht, deren Hauptgeschäft ist wohl Wartung und Reparatur http://www.elmag-becker.de/


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste