Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 5. Mai 2020, 20:03

Hi!

Heute ist dann endlich & tatsächlich unser neuer LotusGrill XXL angekommen. Für den Zusammenbau benötigt man eigentlich nur einen 4mm Innen-Sechskant-Schlüssel und evtl. noch einen 13er Maulschlüssel bzw. Rollgabelschlüssel.

Das hat bis zur Montage der Grillhaube auch funktioniert, dann wurde es etwas interessanter. Die letzte Schraube wollte mal so gar nicht, der Kraftaufwand stieg stetig an. Bei genauerer Betrachtung stellt man dann ein am Anfang völlig vernudeltes Gewinde fest. Ich habe dann mit meinem Gewindereparatur-Satz das Innengewinde der Mutter wie auch das Außengewinde der Schraube etwas aufgefrischt. Das schöne an diesem Gewindereparatur-Satz von Snap-On ist das man mit langen Stecknüssen arbeiten kann. Da hat man wirklich eine gute Kontrolle über das was man tut. Ist eins von diesen selten benötigten Werkzeugen, aber wenn - ist man froh es zu haben.

Zum Abschluss noch ein obligatorisches "Covid-19-Selfie" mit *Mu-Na-Ske* vorm Baumarkt, wo ich Kohle und Brennpaste für den Lotus besorgt habe nach dem Zusammenbau.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße und bleibt gesund!
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » Di 5. Mai 2020, 20:18

the_black_tie_diyer hat geschrieben:...Gewindereparatur-Satz von Snap-On...

... Was du alles hast! :o
Das ist ein Gasgrill, oder?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 5. Mai 2020, 20:32

Hallo Dieter,

nein, Holzkohle. Allerdings mit Lüftern, Kohlebehältern und einer Außenwand die komplett kalt bleibt.

https://www.youtube.com/watch?v=gZqM1h7RqD0


Wir haben uns im letzten Urlaub in das Design verliebt, aber keinen Platz mehr im Auto gehabt ... Daher wurde der jetzt erst angeschafft. War ein Geschäft in Knokke, Belgien - dass den sehr liebevoll präsentiert hat. Ganz anders als im Bauhaus wo ich die passende Kohle und Brennpaste gekauft habe, da stehen sie völlig verdreckt auf minimaler Fläche - da wären wir dort nie drauf eingestiegen/hätten den Reiz gar nicht erkannt. Die Marge ist bei Weber offensichtlich höher, die werden bei Bauhaus schön präsentiert.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » Di 5. Mai 2020, 21:53

Ok, das werde ich mal studieren. Dankeschön!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 12. Mai 2020, 21:16

Soo, dann lasst uns mal über das Festool Surfix System sprechen, ja? :mrgreen:

Ich hatte es ja im Beitrag zum Treppengeländer erwähnt und auch detailliert gezeigt, nur dort kam es nicht zum Einsatz, da uns das Treppengeländer durch das One-Step Öl zu dunkel/ zu stark angefeuert wurde. Ich wollte dann damit die Tür und den Türrahmen zum Gäste-WC behandeln, sowie einen weiteren Türrahmen - das habe ich dann heute gemacht.

Tür vor dem schleifen und der Oberflächenbehandlung mit Festool Surfix One-Step.


Bild

Bild

Bild


Wie immer, zuerst schleifen. Ich habe mir hier eine "Bilder-Orgie" gespart, ich denke davon gibt's hier mittlerweile mehr als genug Bilder.

Aber, es gab eine interessante Situation, ich habe, wie auch zuvor die Festool Granat Schleifschwämme eingesetzt. Da die Tür mehr Wasser abbekommt und auch schonmal mit nassen Händen angefasst wird, kam es zu dem selben "verpappen" der Schleifschwämme, wie ich das auch schon an den "verwitterten" Stellen der Unterkonstruktion der Terrassenüberdachung und in den oft angefassten Bereichen des Treppengeländer mit Granat(Net) erlebt hatte. Dieser "Mehl-ähnliche" Schleifstaub ist ziemlich bescheiden, denn der verpappt sich richtig, und setzt den Schleifschwamm richtig zu. Das Zeug da wieder rauszukriegen kostet einiges an Zeit und erhöht damit den Zeiteinsatz deutlich.


Bild

Bild


Ansonsten, keine Überraschungen.


Bild

Bild


Jetzt aber zum Festool Surfix. Detaillierte Bilder davon gibts wie gesagt im Beitrag zum Treppengeländer. Hier geht es jetzt sofort los.


Bild

Bild

Bild


Das macht schon wirklich spaß. Das Öl drückt man auf die Oberfläche, es wird sofort sowohl vom Holz als auch vom Schwamm aufgenommen, und man gleitet fortan über das Holz. Etwas klebrig, aber ohne großen Widerstand. Das ganze mit sauberen Händen und ohne Sauerei. Bin echt begeistert!


Bild

Bild


Das funktioniert auch problemlos über Kopf oder vertikal. Kein tropfen!


Bild

Bild


Fertige Tür.


Bild

Bild


Einen kleinen Schreck :shock: :o :shock: gabs zwischendurch: Der in den Behälter eingepresste Festool Schriftzug ist sehr tief, man drück hier, man drückt da - irgendwann formten sich weiße Linien und ich dachte, gleich erlebst Du eine riesen Sauerei. Hat aber zum Glück gehalten. 8-) K.A. ob das immer so ist, aber da war ich für ne Sekunde doch echt skeptisch - und hatte sorge der Behälter würde da aufreißen.


Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Mi 13. Mai 2020, 00:36

Hallo Oliver,
Danke für den ausführlichen Bericht, obwohl ich mit den Festool Sachen nicht viel am Hut habe, kenne vom Bau her nur Hilti und Bosch blau, ist das Suffix schon eine interessante Sache, gibt's das nur für Öl oder kann man damit auch Farbe verarbeitet?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon michaelhild » Mi 13. Mai 2020, 06:28

Mit den Quetchspuren ist normal, kein Grund zur Besorgnis.
Ich habe schon etliche Behälter verarbeitet, davon ist keiner gerissen, selbst wenn man den mehrmals verwendet.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon oldtimer » Mi 13. Mai 2020, 08:15

Baumbart hat geschrieben:... ist das Suffix schon eine interessante Sache, gibt's das nur für Öl oder kann man damit auch Farbe verarbeitet?


Hallo,

Surfix habe ich auch schon verarbeitet, das geht mit dem Spender wirklich gut.
Nur mit Lack wird das so nicht funktionieren, das ist eher Verschmieren. Früher gab es tatsächlich mal in Baumärkten irgendwie Schaumstoffauftragplatten. Brachte aber wohl nichts.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen hochwertige Lacke so zu verschmieren. Der zuletzt von mir verwendete Weißlack liegt für 750 ml über 30 €, da macht man das dann eher nicht.
Wenn es um Hilfsmittel beim Auftragen geht, wäre vielleicht die Storch HandyBox mit Einwegeinsätzen etwas.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Mi 13. Mai 2020, 10:30

Hallo Volker,

Danke für die Info, ich dachte mir schon das es mit Lack nicht funktioniert, aber für den Auftrag von Öl scheint es eine gute Alternative gegenüber dem Auftrag mit einem herkömmlichen Schwam zu sein.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 13. Mai 2020, 18:00

Hi,

Christian, Volker hat ja schon ausführlich was dazu gesagt. Ich sehe hier auch keinen Sinn darin einen Lack mit diesem Schwamm aufzutragen/ den Lack in "Pfützen" mit dem Behälter durch die Membran raus zu spritzen. Der Vorteil ist, es ist wirklich sauber - und das Ergebnis stimmt.

Michael, Danke! Das beruhigt! :)

Volker, wie es der Zufall will, habe ich mir mal so einen Schaumstoffpinsel gekauft. In der Tat gibt es die kaum noch, und er hat auch kein zufrieden stellendes Ergebnis gebracht. (Ich hatte den bei einer der ersten Lackierungen der Zwischendecke, hinter den Stäben des Treppengeländers einsetzen wollen, ist lange her - und hat schon damals nichts gebracht. Daher habe ich ja auch dieses mal alle losgeschraubt und einzeln abgeklebt. :) )

--

Hier noch ein Bild der fertigen Tür inkl. Türrahmen von heute.


Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste