Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 29. Mai 2020, 00:37

Hi,

Hier mal eine Produktvorstellung, ob sich das Teil bewährt wird sich zeigen, bzw. muss sich noch zeigen - ich habe es erst heute installiert.

"SCHUKO Professional - Unser stärkster Stecker" von ABL ( https://www.abl.de/de/ )

Im Juni 2018 habe ich ein Kabel im Aussenbereich kontrolliert und musste dass hier sehen:

Bild

Bild

Sowas ist ja schnell getauscht, ein paar Tage später:

Bild

Bild

Jetzt habe ich mir das Kabel wieder mal angeschaut und stelle fest, die Gummi-Kabeleinführung die eigentlich abdichten soll, die dichtet gar nichts mehr.

Bild

Bild


Bei meiner Suche nach was vernünftigem/neuen stieß ich im Bauhaus-Katalog auf ein Schuko Stecker/Kupplung Gespann mit Schutzart IP54, Made in Germany. -> https://www.abl.de/global/downloads/kat ... folder.pdf Sie sagen es ist die einzige Schuko Steckverbindung mit/nach Schutzart IP54.

Die erste Lieferung ging daneben. Nur ein leeres Gehäuse hilft nicht.

Bild

Die Neulieferung war etwas "zähflüssig" - aber ich habe eine erhalten, dass zählt am Ende.

Bild

Bild

Bild

Ziemlich cool gelöst: Das Anschluss-Terminal wird mit nur einer Schraube im Gehäuse gehalten, diese muss nur einen sehr kurzen Weg gedreht werden zum lösen/fixieren.

Schraube unten, das Anschluss-Terminal kann entnommen werden.

Bild

Schraube oben, das Anschluss-Terminal ist fixiert.

Bild

Auch eine gute Idee:

Kabeleinführung aufgeschraubt, die flexible Abdichtung ist offen.

Bild

Kabeleinführung zugeschraubt, die flexible Abdichtung schließt sich und dichtet ab.

Bild

Und halt installiert. Die Kupplung verfügt auch über eine LED die Anzeigt ob Spannung anliegt.

Bild


Kind regards,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Ghostwriter » Fr 29. Mai 2020, 02:30

Schaut wirklich hochwertig aus, ich bin auf deine Erfahrungen gespannt denn die optimale Lösung für den Aussenbereich habe ich auch noch nicht gefunden .

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Detlef » Fr 29. Mai 2020, 12:45

the_black_tie_diyer hat geschrieben: Sie sagen es ist die einzige Schuko Steckverbindung mit/nach Schutzart IP54.


Hallo Oliver,
stimmt nicht ganz, ich benutze schon seit längerem diese Schukokupplung, die hat auch IP54. Bin voll zufrieden damit, absolut robust und vor allem dicht.
Denke aber auch Deine Variante wird jetzt dicht sein, die zwei Modelle sehen sich ja verblüffend ähnlich...

Gruß
Detlef

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 29. Mai 2020, 13:04

Ich trau mich fast zu behaupten die kommen aus derselben Herstellung. Und bei dem einen wurde die Tülle ergänzt. Wundern würde es mich nicht. :mrgreen:

Danke für den Link!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 1. Jun 2020, 01:06

Heute mal was aus dem Bereich, wenn Werkzeuge beim ersten Einsatz nicht so wie gedacht funktionieren.

Ich nehme mal an jeder hat/kennt die üblichen Linksausdreher / Schraubenausdreher.

Jetzt gibt es am Markt ein relativ junges/frisches Produkt, den Matador ScrewIT Schraubenausdreher zum einschlagen. Ist ein grundsätzlich interessantes Werkzeug zum relativ kleinen (Straßen)-Preis von ca. 12 Euro. Flach feilen und bohren entfällt. Der ScrewIT wird mit dem Hammer in den defekten Schraubenkopf eingeschlagen, dann kann die Schraube herausgedreht werden - so die Theorie.

Schauen wir uns den Matador ScrewIT erstmal an:


Bild

Bild

Bild

Bild


Und dann zum Einsatz. Ich habe am großen Gartenhaus eine Party/Weihnachtsbeleuchtung aus LED-Lichtschlauch, dieser wird in die bekannten Halterungen eingeclipst. Leider waren einige der damals mitgelieferten, "rostfreien" Schrauben, trotz Verwendung von Edelstahlwerkzeug, dann doch nicht "rostfrei".

Ich wollte einiger der Halteclips und Schrauben ersetzen - gute Testmöglichkeit für den Matador ScrewIT.

Der Delinquent.
Bild

Nach einigen Versuchen.
Bild

Bild

Schraube ist raus, allerdings nicht mit dem ScrewIT.
Bild


Was ist passiert? Trotz kräftigem einschlagen des ScrewIT in den Schraubenkopf, hatte er keine Chance zu "packen". Nun federt Holz und insbesondere so ein Geländer natürlich etwas, aber das dürfte eigentlich kein Problem sein.

Also habe ich mich mal an Matador gewandt und wollte wissen ob sie etwas dazu sagen können/ eine Ferndiagnose vornehmen können, was zum versagen des ScrewIT führte.

Dabei führte ich im wesentlichen, folgende Punkte/Fragen an:


(...)
- "Dicke" Schraube (4/5mm), Grobgewinde, in Holz, mind. 1x überlasiert, völlig verrosteter Kopf & weich. Dazu ein umgekehrter, "weicher" Schraubfall mit kontinuierlich abfallendem Drehmoment, aber einem hohen Anfangsdrehmoment (Löse-/ Losbrechmoment)

- Holz federt beim einschlagen des Ausdreher zu stark, bzw. Schraube geht nach unten weg

- Kopf zerbröselt/ wird zerspant aufgrund schlechter Qualität der Schraube

- ScrewIT eher im Metallbereich zuhause
(...)



Darauf erhielt ich dann die folgende Antwort:


(...)
Unser Schraubenausdreher ScrewIT ist tatsächlich genau für das von Ihnen beschriebene Szenario perfekt einsetzbar. (Ja, genau so in "Fett".)

Hier müssen bzw. dürfen Sie nicht mit Kraft und mechanischer Gewalt sparen. Leider können wir keine detaillierte Ferndiagnose liefern und können Ihre Nachricht nur mit der obigen Standardaussage beantworten.
(...)



Soweit so gut. Damit werde ich bei der nächsten Schraube mal einen Rückschlag-freien Hammer mit höherem Gewicht einsetzen. Mal sehen ob es dann damit klappt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Mo 1. Jun 2020, 04:34

Hallo Oliver,

da bin ich gespannt was du uns für Ergebnisse zeigen kannst.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Ghostwriter » Mo 1. Jun 2020, 06:10

Und ich bin gespannt ob du danach deine Gartenhütte bzw einzelne Bretter davon reparieren musst
Gruß Stefan

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 1. Jun 2020, 08:27

Ghostwriter hat geschrieben:Und ich bin gespannt ob du danach deine Gartenhütte bzw einzelne Bretter davon reparieren musst


Das ist exakt meine Befürchtung, Stefan!

Schau'n mer mal. :mrgreen:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon oldtimer » Mo 1. Jun 2020, 09:42

Hört sich tatsächlich nach unbrauchbar an.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mario » Mo 1. Jun 2020, 10:18

Moin Oli
Schade, dass es mit dem Teil nicht funktioniert hat.
Hmmm, irgendwie kommt mir das Prinzip aber bekannt vor, ist also m.E. nicht neu. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde.

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste