Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Woswasi » Mo 1. Jun 2020, 12:37

Interessantes Werkzeug.

Ich glaube du brauchst den Hammer dazu https://www.matador.at/Produkte/Maker-3 ... r::18.html
:mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Jun 2020, 17:33

Ich habe für so etwas „Linksausdreher“. https://www.youtube.com/watch?v=5wIYEd693Ik

5D797BBC-B15E-4F85-A8D4-2968E33C66B1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4145
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon michaelhild » Mo 1. Jun 2020, 17:51

Hatte ich noch nie wirklich Erfolg mit.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Jun 2020, 17:52

Bei größeren Durchmesser ja, bei kleinen nur selten. :(
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 1. Jun 2020, 18:21

... wenn ich die alle hätte bezahlen müssen, die ich in meiner Lehrzeit davon abgebrochen habe... :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon tmaey » Mo 1. Jun 2020, 18:34

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:... wenn ich die alle hätte bezahlen müssen, die ich in meiner Lehrzeit davon abgebrochen habe... :lol:

Servus, der Lothar

.... hättest Du heute nicht 72+1 Zwingen :mrgreen:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 1. Jun 2020, 22:46

Mandalo hat geschrieben:Ich habe für so etwas „Linksausdreher“. https://www.youtube.com/watch?v=5wIYEd693Ik

5D797BBC-B15E-4F85-A8D4-2968E33C66B1.jpeg


Ich auch. :mrgreen:

Nur wollte ich halt mal ein relativ? neues Produkt ausprobieren.

Und die waren nicht mal nötig. Ich habe dann einfach den Plastikclip "zerstört" und die Schraube mit ner Zange rausgedreht. Aber darum ging es nicht. ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 3. Jun 2020, 23:02

Hi!

Hier mal ein winziges "Lebenszeichen" vom "Keller-Projekt".

Da morgen, "relativ spontan" entweder mit dem Podest-Bau oder der 2-K Bodenbeschichtung in der Waschküche begonnen wird, musste ich heute noch etwas vorarbeiten. U.A. musste ein alter Türrahmen entfernt werden. Da auch an diesem Durchgang, etwa "1-Stein hoch", eine "Wasserkante" aufgesetzt wird.

Paradedisziplin für den Schraubmeißel von Wera. Schrauben mit Schlitzantrieb vom Lack befreien, einschlagen und herausdrehen.

Bild

Bild

Bild

Womit ich nicht gerechnet hatte, waren die Anker-Hülsen. Und das ist hier wörtlich zu nehmen, die wurden auf der Rückseite der Wand mit Hammerschlägen umgelegt. Deswegen hatte ich auch beim Versuch die mit Hammerschlägen zu lösen und anschließend mit einer Gripzange zu drehen, keine Chance. Außerdem weiß ich jetzt endlich warum auf der anderen Seite der Wand solche "Eisen" herausschauen. :lol: (Ich habe versucht die gerade zu biegen und "von hinten" durchzutreiben - auch keine Chance.

Bild

Was bleibt, bündig zur Wand absägen. Paradedisziplin für die kleine Recipro-/ Säbelsäge mit "Multicutter"-Blättern von MPS ( https://www.mps-saegen.de/innovation-mu ... eblaetter/ ) Und die Blätter taugen richtig was, da kann man Abrissarbeiten durchführen ohne alle 5 Minuten das Blatt zu wechseln. Sind 2 Schneidig, in diesem Fall 10 TPI auf der einen, 14 TPI auf der anderen Seite. 14 TPI war genau richtig, daher halte ich die Säge auf den Bildern "verkehrt herum". In dem Snap-On Gewand und mit deren 14,4V Akku-Schnittstelle versehen, steckt übrigens die bisherige Metabo 12V Säbelsäge, inkl. der grandiosen Multi-Aufnahme für Säbelsägeblätter und T-Schaft Stichsägeblätter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 4. Jun 2020, 22:36

Hi!

Dann mal ein paar Bilder von heute.

Es wurden die Stützen für das neue Waschmaschine & Trockner Podest gemauert, der Betonboden von dem alten 1k Keller/Garagenboden Kunststoffanstrich befreit und die "Wasserkante" vervollständigt. Außerdem wurde der gesamte Boden grundiert, ein paar oberflächliche Risse abgedeckt - die werden morgen beigespachtelt. Außerdem wird das Podest morgen weitestgehend fertiggestellt, evtl. auch schon gefliest. Bevor dann nächste Woche der neue 2k-Epoxy Boden reinkommt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 5. Jun 2020, 21:39

Hi!

Heute ging es dann weiter. Erstmal wurden die "Beine" des Podest und die "Wasserkante" mit Kalkzementputz verputzt. Danach wurde Multiplex in 40mm Stärke geliefert. 2500x1250 mussten abgenommen werden, Qualität: BB/CP, geliefert wurde zugeschnitten. Danach wurde der Kalkzementputz gerieben.

Ein Ausschnitt für die Abwasserleitung wurde gesägt, und die Abwasserleitung wieder montiert. Winkel wurden montiert.

Es folgte die Montage der Multiplex Platte auf den "Beinen" - und mit den oben genannten Winkeln zusätzlich an der Wand. 1k-PU-Kleber (Würth Klebt & Dichtet aus der 300ml Kartusche) & Schrauben, Schrauben & Dübel.

Dann wurde die Multiplexplatte mit PCI Wadian grundiert. Nach kurzer Trockenzeit wurde dann gefliest. Um die "Riemchen" stressfrei platzieren und kleben zu können, wurden Holzleisten von unten an die Multiplexplatte geschraubt, die Riemchen stirnseitig aufgeklebt und mit Abstandhaltern in Position gehalten.

Danach wurde der Boden nochmal akribisch gereinigt und mit PCI Repafix abgezogen.


Beine mit Kalkzementputz verputzt.
Bild

"Wasserkante"
Bild

Multiplex "Reste" (BB Seite)
Bild

(CP Seite)
Bild

Stempel
Bild

Montage Abwasserleitung, Winkel und Kalkzementputz auf den "Beinen" gerieben.
Bild

"Wasserkante" Kalkzementputz gerieben.
Bild

Multiplexplatte montiert.
Bild

Multiplexplatte grundiert.
Bild

Fliesen, Oberseite.
Bild

Bild

Behelfsleisten für die stirnseitigen Riemchen angebracht.
Bild

Riemchen geklebt.
Bild

Bild

Abziehen des Boden mit PCI Repafix.
Bild

Ende des Tages.
Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste