Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Der_Oesi » Di 7. Jul 2020, 17:55

Wie immer ein sehr gut dokumentiertes Kleinprojekt.


Liebe Grüße,

Der Ösi
Zuletzt geändert von Der_Oesi am Di 7. Jul 2020, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon oldtimer » Di 7. Jul 2020, 18:19

Schöne Kleinigkeit Oliver,

erstens bitte daraus mitnehmen: Du benötigst dringend eine Domino!,

zweitens: auch wenn Du die kleine DF 500 kaufst, vorher beim Vorsitzenden den Adapter für die Große kaufen - egal ob Du ihn benötigst - , der Vorsitzende braucht schließlich Leberkässemmeln.

drittens: der liebevolle Umgang mit den Dübeln gefällt mir.

viertens: zuerst hast Du mich aufs Glatteis geführt, ich dachte Du fertigst Hirnleisten für die Platte. Schade, dass Du unten auf Weichholz zurückgreifen musstest. Mit MPX wäre das eine Hammerkante.

fünftens: mit der Führungsschiene hast Du recht. Ich schneide mittlerweile nur noch mit den alten (die neue ist verkauft). Hier habe ich es schon ewig verinnerlicht, das benötigte Maß minus Schienenbreite mit dem Meterstab (hinten an der Schiene) anzulegen. Das ist dann immer noch genauer als anzeichnen und die Schiene an der Markierung anzulegen, zumal wenn die Gummilippe nicht mehr astrein ist (was bei mir immer schnell der Fall ist :mrgreen: )

Gruß
Volker

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon enovs » Di 7. Jul 2020, 18:35

Schöne Platte! Unkompliziert, schnörkelos und funktional, gefällt mir! :D

oldtimer hat geschrieben:zweitens: auch wenn Du die kleine DF 500 kaufst, vorher beim Vorsitzenden den Adapter für die Große kaufen - egal ob Du ihn benötigst - , der Vorsitzende braucht schließlich Leberkässemmeln.


Es gibt einen Adapter welcher aus der DF 500 eine DF 700 macht? :o :shock: :o

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Woswasi » Di 7. Jul 2020, 18:49

Schöne Platte, wirst du da drauf Auto Motoren zerlegen? :mrgreen:
Kannst du abschätzen was die Platte wiegt? Das 40er MPX sieht schon sehr massiv und schwer aus.

Die Weichholzleiste kannst du ja mal durch MPX ersetzen wenn du mal ein passendes Reststück hast. Wäre optisch nochmal eine ordentliche Aufwertung.
Lässt du die Kante oben ungebrochen?
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 7. Jul 2020, 19:18

Der_Oesi hat geschrieben:Wie immer ein sehr gut dokumentiertes Kleinprojekt.


Liebe Grüße,

Der Ösi


Vielen Dank, Ösi-Dieter! :)

oldtimer hat geschrieben:Schöne Kleinigkeit Oliver,

erstens bitte daraus mitnehmen: Du benötigst dringend eine Domino!,

zweitens: auch wenn Du die kleine DF 500 kaufst, vorher beim Vorsitzenden den Adapter für die Große kaufen - egal ob Du ihn benötigst - , der Vorsitzende braucht schließlich Leberkässemmeln.

drittens: der liebevolle Umgang mit den Dübeln gefällt mir.

viertens: zuerst hast Du mich aufs Glatteis geführt, ich dachte Du fertigst Hirnleisten für die Platte. Schade, dass Du unten auf Weichholz zurückgreifen musstest. Mit MPX wäre das eine Hammerkante.

fünftens: mit der Führungsschiene hast Du recht. Ich schneide mittlerweile nur noch mit den alten (die neue ist verkauft). Hier habe ich es schon ewig verinnerlicht, das benötigte Maß minus Schienenbreite mit dem Meterstab (hinten an der Schiene) anzulegen. Das ist dann immer noch genauer als anzeichnen und die Schiene an der Markierung anzulegen, zumal wenn die Gummilippe nicht mehr astrein ist (was bei mir immer schnell der Fall ist :mrgreen: )

Gruß
Volker


Hallo Volker,

1) DF 500 und 700 sind vorhanden. Habe halt seit Ewigkeiten keine Maschinen/ ernsthaften Anschaffungen mehr vorgestellt, weil ich den Eindruck gewonnen hatte dass das hier nicht wirklich gut ankommt. Vielleicht muss ich das neu bewerten.

2) Adapter für die 700 hatte ich bei Lothar gekauft, nach Kauf der 500 aber hier übers Forum wieder verkauft.

3) :)

4) Lässt sich ja noch mal machen wenn ich wiedermal ein paar passende Reststücke habe. :)

5) Interessanter Ansatz!

enovs hat geschrieben:Schöne Platte! Unkompliziert, schnörkelos und funktional, gefällt mir! :D

oldtimer hat geschrieben:zweitens: auch wenn Du die kleine DF 500 kaufst, vorher beim Vorsitzenden den Adapter für die Große kaufen - egal ob Du ihn benötigst - , der Vorsitzende braucht schließlich Leberkässemmeln.


Es gibt einen Adapter welcher aus der DF 500 eine DF 700 macht?


Vielen Dank, Sven!

Nee, anders herum. Aus der 700 wird dann eine 500, bzw. die Fräser der 500er lassen sich dann auch auf der 700er einsetzen.

Woswasi hat geschrieben:Schöne Platte, wirst du da drauf Auto Motoren zerlegen?
Kannst du abschätzen was die Platte wiegt? Das 40er MPX sieht schon sehr massiv und schwer aus.

Die Weichholzleiste kannst du ja mal durch MPX ersetzen wenn du mal ein passendes Reststück hast. Wäre optisch nochmal eine ordentliche Aufwertung.
Lässt du die Kante oben ungebrochen?


Vielen Dank, Gerald!

Nix Motoren, aber das übliche gebastel halt. ;)

Das kann ich Dir sogar ganz genau sagen, 23kg wiegt die Platte. Die Waage stand noch da, wollte ich nämlich auch wissen. :mrgreen:

Jup, wenn ich mal was passendes habe, werde ich die Kante nochmal angehen.

Ich hatte überlegt mit der Kantenfräse rumzugehen, vielleicht macht ich das zusammen mit der MPX Kante, wenn es soweit ist.

Dann gibts nochmal einen Nachtrag.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Der_Oesi » Di 7. Jul 2020, 20:22

Siehste – er hat nicht nur eine Domina, Oliver hat sogar deren zwei!

Da könnt ihr euch ein Beispiel dran nehmen - wobei ich es schon ein wenig verwegen finde, den 1A-Adapter vom Vorsitzenden deswegen einfach zu verkaufen!

Der Ösi (der in der maschinenbasierten Dominierung mangels Adapter und Maschinen noch vollkommen unbedarft ist)

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Ghostwriter » Di 7. Jul 2020, 20:42

Sehr schönes Kleinprojekt. Ich finde gerade soetwas für Anfänger gut um manche Dinge auszuprobieren und zu verstehen.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon oldtimer » Di 7. Jul 2020, 22:06

the_black_tie_diyer hat geschrieben:1) DF 500 und 700 sind vorhanden. Habe halt seit Ewigkeiten keine Maschinen/ ernsthaften Anschaffungen mehr vorgestellt, weil ich den Eindruck gewonnen hatte dass das hier nicht wirklich gut ankommt. Vielleicht muss ich das neu bewerten.

2) Adapter für die 700 hatte ich bei Lothar gekauft, nach Kauf der 500 aber hier übers Forum wieder verkauft.




Vielleicht liegt auch irgendwo noch ein Conutro rum?

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 8. Jul 2020, 03:44

:lol: Nee.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 8. Jul 2020, 10:45

Hi!

So, heute morgen habe ich dann mal die Testverschraubung mit den von Heco zur Verfügung gestellten Produktmustern der MMS-plus Senkkopf 7,5 x 80 mm auf der Terrasse gemacht.

Markieren und bohren.

Bild

Bild

Trotz Absaugung nochmal ausgeblasen, und dann mit der Inspektionskamera hereingeschaut. Wie man sieht erkennt man den Übergang von der Platte zum "Fundament"/Kleber/*Whatever* sehr gut - aber man stößt nicht ins Erdreich, auf Split/Kies o.Ä. - das hat mich sehr froh gemacht.

Bild

Bild

Bild

Dann ging es ans verschrauben.

Erstmal mit dem großen 1/2" Akku-Drehschlagschrauber

Bild

Bild

Dann mit dem mittleren 3/8" Akku-Drehschlagschrauber

Bild

Bild

Ich bin verzückt, das sitzt bombig!

Bild

Dann der Rückbau, um zu sehen ob die Platten gehalten haben/ nicht gerissen sind.

Bild

Bild

Bild

Und so haben die MMS-plus Senkkopf von Heco ihrem Namen alle Ehre gemacht:

Bild

Bild

Ich bin begeistert dass das funktioniert, und bin froh das Micha mich mit seinem Terrassenbau-Bericht auf diese Option gestoßen hat.

Die Leiste sitzt sogar so gut, das selbst wenn irgendwo mal eine Schraube nicht packen oder eine Platte reißen würde - dieses die Gesamtstabilität einer verankerten UK nicht beeinflussen würde. In dem Punkt bin ich mir jetzt auch absolut sicher.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste