Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » Mo 31. Aug 2020, 22:49

Eine Zwinge durch eine Zwinge zur Arbeit zu zwingen? Ich bin immer wieder erstaunt was es hier alles gibt! So etwas in der Art findest du in keinem anderen Forum! Garantiert nichtnet! :lol:

Oli das sieht zu Vorher schon richtig gut aus! *Daumenhoch*!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 1. Sep 2020, 15:03

Danke Dieter!

So, die Post-Götter waren mir hold & der Zoll hatte heute auch noch einen Abholtermin (Covid-19 ...) frei. Briefträgerin war schon früh da, und so konnte ich mich umgehend um die Abholung kümmern.

Bild

Und dann nochmal was aus der Kategorie, "Wenn es bescheuert aussieht und funktioniert, ist es nicht bescheuert!"

Leider war eine doch recht große Luftblase im Teil-System, der nur über den kleinen Entflüfter nicht beizukommen war. Zum Glück hat man ja ein paar Rotguss-Fittinge in 1/2", Teflonband zur temporären und für den Zweck ausreichenden Abdichtung, und einen 1/2" Gardena Schlauchanschluss immer zur Hand ... :lol:

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Di 1. Sep 2020, 19:37

Hallo Oliver,
die Idee mit der Gardenakupplung ist nicht schlecht, darauf muss man erst mal kommen.
Habe ich mir mal abgespeichert, kann man bestimmt mal brauchen :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 2. Sep 2020, 14:40

Christian, die Idee kam, da ich ja richtig Wasser aus dem System "ablassen" musste. Und bei einem so hohen Entlüfter ... Hatte erst über den Entlüfter mit Handtuch drum probiert, da war aber nichts mit zu gewinnen. Und so konnte ich einen Schlauch in die Badewanne legen, dann Vorlauf auf und laufen lassen ... . Dasselbe dann noch mal nur mit Rücklauf auf. Und dann natürlich nochmal Wasser nachfüllen ...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 2. Sep 2020, 14:47

Der gestrige und Teile des heutigen Tags standen auch im Zeichen der "Hauswirtschaftlichen-Vorbereitung" (Putzen) damit die SHK'ler nicht durch Spinnweben usw. hinterm Öl-Tank durchwaten müssen, bevor sie an ihren Arbeitsplatz kommen.

Perfekte Gelegenheit einmal zu zeigen worum es insgesamt geht.

Diese Bilder kennt ihr ja schon:


Bild

Bild


Das ist die Hauptwasserleitung, von links kommend, und geht hier in den "Heizungskeller" wo die Verteilung stattfindet/stattfand.

Auf der anderen Seite sieht es jetzt so aus, bevor es dann an anderen Stellen in die schon neuverlegten Teilbereiche (Kunststoffleitung, Fränkische Alpex F50 Profi) geht:


Bild

Bild

Bild

Diese ganzen Stahl/Zink Leitungen werden jetzt in Kürze ausgetauscht.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Klaus » Mi 2. Sep 2020, 21:52

Hallo Oliver,

irgendwie erinnert mich das an meine erste Renovierung in einem alten Bauernhaus. Egal wo man hingreift - es ist handlungsbedarf :mrgreen:

Gruss und weiterhin frohes Schaffen
Klaus

PS: Du kannst ja mal ausrechnen, was die ganzen Arbeiten gekostet hätten, wenn Du eine Handwerker beauftragt hättest (also wenn Du einen bekommen hättest ...) :shock:

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon livewire » Mi 2. Sep 2020, 22:46

Hallo Oliver,

na, da hast Du ja in der Tat noch einiges vor. Du bist ja glücklicherweise Multitalent - da wünsche ich gutes Gelingen!

Und natürlich, wie Klaus sagt:
Klaus hat geschrieben:Du kannst ja mal ausrechnen, was die ganzen Arbeiten gekostet hätten, wenn Du eine Handwerker beauftragt hättest (also wenn Du einen bekommen hättest ...) :shock:


Was dann der Weg des Ersparten ist, können wir uns ja ausmalen :)

Beste Grüße

Stefan

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 3. Sep 2020, 12:34

Klaus hat geschrieben:Hallo Oliver,

irgendwie erinnert mich das an meine erste Renovierung in einem alten Bauernhaus. Egal wo man hingreift - es ist handlungsbedarf :mrgreen:

Gruss und weiterhin frohes Schaffen
Klaus

PS: Du kannst ja mal ausrechnen, was die ganzen Arbeiten gekostet hätten, wenn Du eine Handwerker beauftragt hättest (also wenn Du einen bekommen hättest ...) :shock:


Hallo Klaus,

es sind jetzt - zumindest größtenteils - die "letzten" Reste, die wir immer vor uns hergeschoben haben, bzw. die nie Priorität hatten. Da gehört dieser Teilaustausch der Hauptwasserleitung dazu, denn ohne die Sanierung des Einbauschrank, wären wir da auch jetzt nicht "akut" drangegangen. Aber jetzt ergibt es Sinn. Genauso wie demnächst dann der letzte Teil dieser Rohre, wenn ich in 2 anderen (Keller-)Räumen an die Verkleidung muss. Da sind schon überall Abgänge auf das Kunststoffsystem (Fraenkische Alpex F50 Profi), nämlich dort wo man ohne Aufwand dran kam. Sprich: Bad, Gäste WC, Küche, Waschküche, Heizungskeller, Garten-Abgang - haben schon seit längerem komplett neue Kunststoff-Wasserleitungen (& Elektrik).

Mir steht jetzt konkret im Obergeschoss noch ein Heizkörper-Austausch bevor, und ein weiterer in dem besagten Kellerraum. Der Heizkörper-Austausch in der Keller-Diele/Zwischenkeller war ja nicht so geplant, aber ergab eben auch Sinn. Für den Heizkörper-Austausch im Keller wird wohl mein aktueller SHK'ler die Anschlüsse legen, da es dort nicht mit dem Anschluss getan ist, da muss die Leitung neu verlegt werden, und der Anschluss an die Heizung von unten erfolgen.

Bei den getauschten Heizkörpern könnte ich dir dass sogar auf den Cent genau sagen - denn da war tatsächlich der größte Antriebsfaktor monetärer Natur. Da habe ich bzw. wir tatsächlich - insgesamt betrachtet - einen signifikanten Betrag gespart, alleine schon durch die deutlichst geringen Materialkosten bei gleicher Qualität bzw. identischen Produkten. (Das ist mir wichtig zu betonen, denn sparen darf imho nicht zu lasten der Qualität gehen/ bzw. man muss Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Aber da erzähle ich Dir nichts neues ... ;) )

In der Gesamtbetrachtung, ist mir aber der Spaß & "Erfolgs"-Faktor wichtiger. Ich habe da Spaß dran, und die Möglichkeit diesen "Spleen" auszuleben.

Und ich kenne meine Grenzen, bzw. erkenne - wie im Fall der verpressten Wasserleitung - wenn es Sinn ergibt einen Profi zu beauftragen. Weil Kosten/Nutzen einer Anschaffung von Spezialwerkzeug in keinem Verhältnis mehr stehen, angesichts der eh schon, durch andere SHK'ler, erledigten Arbeiten.

livewire hat geschrieben:Hallo Oliver,

na, da hast Du ja in der Tat noch einiges vor. Du bist ja glücklicherweise Multitalent - da wünsche ich gutes Gelingen!

Und natürlich, wie Klaus sagt:
Klaus hat geschrieben:Du kannst ja mal ausrechnen, was die ganzen Arbeiten gekostet hätten, wenn Du eine Handwerker beauftragt hättest (also wenn Du einen bekommen hättest ...) :shock:


Was dann der Weg des Ersparten ist, können wir uns ja ausmalen :)

Beste Grüße

Stefan


Hallo Stefan,

Danke!

Du spielst auf Werkzeuganschaffung an, da muss ich mittlerweile schon sehr genau hinschauen bzw. überlegen. Und das geht in eine andere Richtung als man es vermutlich erwarten würde. Dazu aber erst mehr wenn ich was "vorzuweisen" habe. :)




Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 4. Sep 2020, 16:49

Zur Vollständigkeit noch ein Bild wie ein aktueller Übergang vom neuen ins alte System aussieht. Hier wird sich der Durchmesser der ankommenden Leitung ändern.

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 7. Sep 2020, 16:50

Hi!

Fortschritt. Wenn auch keine Eigenleistung.

Ich bin, immer wenn ich davon Fotos gezeigt habe, schon mehrfach darauf angesprochen worden, warum denn nach der Wasseruhr - und so alt ist der Teil des Stranges noch gar nicht - verzinktes Stahlrohr und Messing/Rotguss gemischt wurde. Die Antwort darauf ist, das ja noch ein relativ kleiner Teil der Gesamtinstallation aus verzinktem Stahlrohr besteht - und der damalige Installateur hielt dass dann so für richtig.

Um die rot markierten Teile geht es.

Bild

Heute war es dann soweit, der erste Teil des "letzten Rest" verzinktem Stahlrohr, wurde gegen Fränkische Alpex F50 Profi getauscht, sowie ein Druckminderer mit Rückspülfilter eingebaut (Cillit Galileo 100mm) - in diesem Kontext sollten dann auch die paar Stahl/Zink Verbinder weichen.

Was mich in den verzinkten Stahlrohren aus den 60ern erwarten würde, kannte ich schon. Wie es aber in dem winzigen, und wesentlich jüngeren Teilstück aussieht, dass hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht vorhergesehen bzw. erwartet.

Ich füge hier mal einen "Spoiler-Schutz" ein. Wer klickt, der klickt. ...

► Text zeigen


Für mich absolut unfassbar, eigentlich möchte ich Pfusch schreiben. Und auch hier, das war kein "Versuch macht kluch - DIY Gebastel" sondern ein Meister im SHK-Handwerk, persönlich. Kein Geselle, kein Azubi, kein Praktikant. 1-Mann Betrieb, der Meister persönlich. Und der Witz ist, wir sprachen noch darüber, das Prinzip das dass unedelste Metall angegriffen wird wenn im Verbund mit "edleren" ist ja nichts neues, bzw. mir nicht unbekannt.

Der neue Strang war dann schnell eingebaut.

Bild

Bild

Das Kunststoff-Verbundrohr in vernünftigem/angemessenem Durchmesser:

Bild

Werkzeug:

Bild

Pressbacke:

Bild

Vergleich neuer Durchmesser vs. "Bestandsinstallation". Auch hier wurde ein Fehler bei der Auslegung/Dimensionierung gemacht, der nun halbwegs korrigiert ist, und ganz korrigiert wird - sobald auch das allerletzte Teilstück verzinktes Stahlrohr verschwindet. Man sieht hier auch wie stark selbst der größere Durchmesser in den Fittings nochmals deutlich reduziert wird. Von dem Übergang zum kleineren Durchmesser reden wir lieber gar nicht ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und zum Abschluss noch ein "Spoiler-Schutz". Blick in das letzte Teilstück des verzinkten Stahlrohr, das ausgetauscht wird, sobald ich im anderen Kellerraum die entsprechenden Verkleidungen entfernt habe. Eine richtige "Tropfsteinhöhle" aus Kalkablagerungen.

► Text zeigen



Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste