Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon oldtimer » Fr 11. Sep 2020, 16:41

:lol: :lol: :lol:
Gerade zugeschnitten :mrgreen:
DSC05597.JPG


Aber Ihr wisst doch von Oliver, erst kommt die Gas-Wasser-Schei..-Fachkraft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » Fr 11. Sep 2020, 19:27

Sauber Oli, das ist jetzt schon richtig schick!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 11. Sep 2020, 21:58

Klaus hat geschrieben:Hallo Oli,

also verglichen mit den Bildern vom Anfang könntest Du hier glatt das Wohnzimmersofa davor stellen. Die Wasserinstallation geht dann als moderne Kunst durch :mrgreen:

Schon interessant, wie viel Zeit und Hingabe Du diesem Winkel zukommen lässt. Das Ergebnis spricht aber für sich.

Gruss, Klaus (der auch ein CXS Fan ist und grad nach einem zweiten Ausschau hält ...)


Hallo Klaus,

vielen Dank! Das Ziel ist, neben der helleren & schöneren Optik, diesen Winkel dadurch zukünftig auch für irgendwas besser nutzen zu können.

Detlef hat geschrieben:Hallo Oliver,
finde ich auch beeindruckend wie penibel Du das alles bewerkstelligst, aber wie Klaus schon gesagt hat, das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen!

Grüße
Detlef


Hallo Detlef,

vielen Dank! Ich hoffe da jetzt etwas zu bauen, bzw. gebaut zu haben - dass uns auf viele Jahre zufriedenstellt und dieses Eckchen einfach ansehnlich macht.

Achim hat geschrieben:Sehr schön geworden Oliver mit viel Liebe zum Detail gelöst *Daumen hoch*


Hallo Achim,

vielen Dank!

Ghostwriter hat geschrieben:Wirklich toll geworden Oliver. Allein schon jetzt zu vorher der Wahnsinn, bin gespannt wie es komplett fertig ausschaut.

Gruß Stefan


Hallo Stefan,

vielen Dank! Ich auch. :lol: Im ernst, ich bin gespannt wie die Farbkombination zum Schluss ankommen wird - und ich muss nächste Woche nochmal los, ein paar Abschlussleisten/Profilleisten/Sockelleisten in Birke unbehandelt, kaufen. War nicht geplant, aber es ergibt Sinn.

oldtimer hat geschrieben:Du nervst, Oliver! :evil: :evil: :evil:

Bei uns sind die Zählerschränke auch noch mit so einem furchtbaren Altbestand aus Lamellentüren und die Kellerwand ist verputzter Bruchstein.
Nun von Dir so animiert zu werden ist echt ätzend :evil:

Aber Du machst das schon richtig gut :)


Hallo Volker,

vielen Dank! Wenn ich sehe mit welcher Leichtigkeit Du an das Thema Farbe und Farbgestaltung herangehst, könnte ich das auch sagen. Hätte auch gerne so ein "Händchen" dafür!

Mandalo hat geschrieben:Sauber Oli, das ist jetzt schon richtig schick!


Hallo Dieter,

vielen Dank!

Soo, ich starte jetzt gleich mit dem Bericht von heute.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 11. Sep 2020, 22:09

Hi!

Heute ging es an das bekannten der Türen - bevor diese dann mit Hartwachs-Öl behandelt werden. Der Umleimer ist echt Holz, Birke - mit Schmelzkleber. Das aufbügeln ist kein Thema, aber ich war gespannt wie er sich beim schneiden verhält.

Die grobe Anpassung habe ich mit dem Cutter gemacht. Und dann mal mit dem Hobel bis an die Kante ran. Erstmal an einem Probestück.

Zuerst sehr vorsichtig/zaghaft.

Bild

Dann etwas mutiger.

Bild

Das funktioniert schonmal ganz gut, auch wenn sich echt Holz Funier/Umleimer völlig anders verhält als ABS Umleimer.

Es war mir am Ende, mit Cutter & Hobel - aber zusätzlich auch Feile und Schleifpapier, möglich doch imho recht ansehnliche Kanten zu produzieren.

Bild

Bild

Bild

Ganz fertig geworden bin ich nicht. Dafür gibt es einen Grund: Die erste Rolle (5m) Umleimer lies sich wirklich sagenhaft bearbeiten, und ich habe problemlos aus dem 42mm breiten Umleimer immer 2 Kanten pro Abschnitt herausbekommen. Die nächste Rolle (5m) die ich angefangen habe, war bisher eine Katastrophe, da ist der Faserverlauf scheinbar extrem ungünstig und ich muss anders arbeiten als bisher. Nachdem ich eine Kante wieder herunterholen musste, und die nächste auch anfing "Anstalten" zu machen, habe ich alles beiseite gelegt. Noch ein bisschen aufgeräumt, Restmaterial verräumt usw. Morgen früh geht es dann frisch ans Werk mit neuer, positiver Energie.

Einzig ein kleines Partyzelt habe ich noch aufgestellt und ein paar Ablagen für die Türen vorbereitet, ich hoffe dass ich diese morgen ölen kann.

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 13. Sep 2020, 01:13

Hi!

Weiter gehts. Ich hoffe euch wird nicht allzu langweilig. :)

Auch von mir ausprobiert, das anpassen des Umleimer mit Hilfe eines Stechbeitel.

Bild

"Freud und Leid" liegen hier sehr nahe beieinander. Und ich muss sagen, ich bin froh, dass ich den "widerspenstigen Umleimer" erst mit der zweiten Rolle kennenlernen musste. Ansonsten hätte ich wohl frühzeitig aufgegeben - was den Umleimer angeht.

Bild

Bild

Vor dem Feinschliff.

Bild

Bild

Alle Kanten fertig.

Bild

Feinschliff. (Festool Granat K180 (Papier) auf Schwingschleifer.)

Bild

Und dann konnte mit dem Öl-Auftrag begonnen werden. (Osmo Hartwachs-Öl 3071 Honig)

Bild

To be continued. ;)

Zum Abschluss noch ein paar Worte zu dem Festool Bit-Sortiment DB CE 50/12-Set 1 ( 205089 )

Das hatte ich ja dankenswerterweise letztes Jahr, um diese Zeit, von Festool erhalten und seither regelmässig im Einsatz - beim aktuellen Projekt jetzt die Größen TX 10 und TX 20 sehr intensiv.

Bild

Ich bin von der Qualität der Bits sehr angetan, kein Vergleich mit den 25mm Bits - und in einer Liga mit den langen Centrotec Bits. Langlebig, sehr passgenau und in meinen Augen eine ideale Anschaffung insbesondere zum CXS - die Bauform, und die am Anfang etwas befremdlich erscheinende, tatsächlich sehr kurze, Nutzlänge der Bits, wenn im CE Werkzeugfutter, komplimentieren den/dem CXS sehr in der Praxis sehr. Auch im Winkeladapter machen sie eine gute Figur.

Nach einem Jahr Nutzung kann ich die Bits wirklich empfehlen. Als DIY'er im "Altbau" (1966/1967) fehlt mir allerdings mindestens 1 Bit für Schlitzschrauben, eher 2. Schmal und eher dünn, und dann ein gebräuchlicher 5,5x1 o.Ä.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon michaelhild » So 13. Sep 2020, 08:27

Moin,

wegen Deinem sehr angetan mit den Bits. Hast Du vielleicht einen Vergleich zu den alten goldenen langen Centrotec Bits?
Die finde ich ehrlich gesagt recht Bescheiden, daher liegen die schonender weise bei mir fast nur im Systainer.
Ich trage mich immer mal mit dem Gedanken, diese gegen die neue Generation zu tauschen, nur wenn die bis auf die Farbe ähnlich sind....
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 13. Sep 2020, 22:04

Hallo Micha,

die "goldenen" habe ich nie gehabt. Meine sind alle neuer. Und die sind imho sehr gut brauchbar. Hatte da noch keine böse Überraschung, und da gibt's ja zum Glück auch Schlitz-Antriebe.

Aber seit ich die kurzen beim CXS habe, verwende ich die sogar fast noch häufiger.

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 13. Sep 2020, 23:38

Heute war ein leichter Tag. Die Verkleidung mit Festool Granat K180 geschliffen - und dann mit Festool One-Step geölt.

Bild

Bild

Jetzt ist erstmal "Zwangspause" bis Di., hab mich beim Verbrauch der Osmo Öle verrechnet, und so sind die Türen bisher nur einseitig, farbig, geölt - und für den 2. Auftrag mit farblos-seidenmatt hatte ich natürlich analog ebenfalls eine zu kleine Dose bestellt. ... Aber Bestellung ist raus und kommt am Di.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 17. Sep 2020, 18:39

Hi!

So nach ein paar extra Runden durch das schöne NRW, hat mein Päckchen mit der Osmo "Nachlieferung" doch noch den Weg zu mir gefunden. :mrgreen:

Damit konnte ich dann vorhin die "Rückseiten" der Türen farbig ölen. Dabei habe ich mal wieder den kuratierten Apple Music "Jazz" Sender eingeschaltet. Coltrane, Basie, Armstrong, Davis ...

Erstmal wie empfohlen den Pinsel vorbereiten - da kam "einiges" raus. Und gereicht hat es auch nicht, während dem ölen kamen nochmal ne Handvoll Haare raus.

Bild

Bild

Trotz Malerpyramiden und umsichtiger Arbeit waren auf den "Rückseiten" ein paar Nasen und dickere Rückstände vom Ölen der "Vorderseiten", die habe ich dann schnell von Hand weggeschliffen.

Bild

Bild

Dann konnte geölt werden.

Bild

Nach relativ kurzer Zeit war ich dann fertig. Morgen kommt dann das farblose Öl, seidenmatt zum Einsatz.

Bild

Dann habe ich - bei einem Whisky (Glenmorangie, The Lasanta, 12 Jahre) - und begleitet von der wunderbaren Halie Loren (Stages, 2012) - dem Öl beim trockenen zugesehen und mich an der wunderbaren Verarbeitung & schwere dieses Lie-Nielsen Bronzeguss Hobel (#102) erfreut.

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Do 17. Sep 2020, 19:47

Erst das Holz und dann die Seele ölen, klingt für mich nach einem gelungenen Arbeitstag :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste