Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 17. Sep 2020, 19:50

Dass kann man so stehen lassen, ja. :D

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Hirschtee » Do 17. Sep 2020, 20:01

Hallo Oliver,
Auch wenn es sicher viel Arbeit war, sehen die Bilder mit Pavillon, Sonnenbrille und Whiskey eher nach purer Entspannung aus :lol:

Habe ich was überlesen, oder warum werden die Türen von Innen farblich anders gestaltet?
Gruß Robin

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 17. Sep 2020, 20:06

Hallo Robin,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, bzw. zu verschachtelt geschrieben.

Die Türen wurden innen und aussen mit Osmo Hardwachs-Öl 3071 "Honig" geölt. Es wird ein 2. Auftrag mit einem farblosen Hardwachs-Öl empfohlen, da nehme ich das 3032 farblos, seidenmatt.

Also kein Unterschied zwischen innen/aussen. :) Ich hatte nur zu kleine Gebinde bestellt im ersten Anlauf.

Und ja, dass ist in der Tat sehr entspannend so, und das Wetter hat auch noch mitgespielt. Warm, aber am unteren Ende, und die ganze Zeit über etwas Wind. Das ist für mich perfekt. Und der Pavillon hat echt was gebracht, obwohl ich keine Seitenelemente reingehängt habe - kein "Viehzeugs" ...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 18. Sep 2020, 22:16

Heute habe ich die Türen dann beidseitig mit dem Osmo Hardwachs-Öl 3032 farblos, seidenmatt, geölt.

Bild

Morgen bring ich sie zum akklimatisieren in den Keller. Dann kommt die Montage/ Topfbänder etc.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon tmaey » Sa 19. Sep 2020, 15:00

Sehr fleißig, Oli. Ich lese weiter mit und freu mich schon auf Bilder vom Ergebnis

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » Sa 19. Sep 2020, 15:28

So ist es, auch ich schau hier gern in den "relaxten" Thread rein!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 19. Sep 2020, 18:36

Ich danke euch ganz herzlich! :)

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin zwar in der Tat tiefen-entspannt bei der ganzen Sache, und lasse mich da auch nicht hetzen, aber ich zögere es nicht absichtlich/ bzw. grundlos hinaus. Es gibt wirklich viele "Nebenbaustellen" - über die ich an dieser Stelle nicht berichte, weil es einfach uninteressant ist - aber das Gesamtprojekt "Keller" hat mittlerweile ein Ausmaß - das weit über die ursprüngliche Planung hinausgeht.

Und viele Kleinigkeiten halten extrem auf, z.B. die Abschlussleisten aus Birke. Der Baumarkt hatte sie nicht, mein lokaler Holzhändler hat sie nicht - und so muss ich jetzt z.B. nächste Woche bis nach Wuppertal fahren, um dann 2 oder 3 Leisten abzuholen. Da ist schnell schon wieder ein halber Tag weg. (Was mich einmal mehr dahin tendieren lässt, doch die 25 Euro Versand zu bezahlen ... )

Zwischendurch mal zum Werststoff-Hof fahren, mit einladen, ausladen usw. sind auch sofort 1 1/2 bis 2 Stunden weg ... Das summiert sich alles. "Sieht" aber halt keiner. ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » Sa 19. Sep 2020, 21:47

Wem sagst du das. Heute habe ich erst mal 2 Stunden lang die Werkstatt aufgeräumt, ein bisschen Lampe gebastelt und den Rest des Tages Treppenhaus gestrichen. :( Der Tag war so schnell herum und "nix" geschafft...!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 21. Sep 2020, 22:53

Hi!

Soo, Endspurt. :)

Begonnen habe ich mit einem Test. Einfach mal mit einem Topfband und Kreuzmontageplättchen 2 Reststücke miteinander verbunden. Funktioniert!

Bild

Dann mit einem Rest 15mm Multiplex die exakte Tiefeneinstellung vorgenommen.

Bild

Und dann konnte ich die erste Tür mit den notwendigen Bohrungen versehen.

Bild

Bild

Dann ging alles ganz schnell, und die erste Tür war montiert.

Bild

Bild

Der Bohrmaschinen-Adapter für das Centrotec System ist wirklich praktisch. Das man das Werkzeugfutter auch mit eingesetztem Werkzeug abnehmen kann, hat mir den wiederkehrenden Prozess von "Anbohren", Dorn entfernen, auf die korrekte Tiefe Bohren, sehr, sehr vereinfacht! Bzw. bei der geringen Höhe das entfernen des Zobo-Bohrer überhaupt erst ermöglicht Was nicht ganz so schön war, ohne Dorn bzw. Zentrierbohrer setzt sich Holz in das zentrische Loch. Das darf man dann so gut wie jedesmal rauspopeln bevor man den Dorn wieder einsetzen kann. Bzw. man muss es mit dem Dorn dann rausschieben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Ende hatte ich dann 5 Türen installiert. 2 weitere folgen morgen sowie noch ein paar Feinarbeiten.

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Mo 21. Sep 2020, 23:41

Machst du noch Griffe an die Türen?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste