Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 22. Sep 2020, 11:42

Jup. :) -> Feinarbeiten. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Klaus » Di 22. Sep 2020, 12:27

Sieht zwar gut aus aber eigentlich ja schade, die ganze Arbeit mit Brettern zu verdecken :)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon oldtimer » Di 22. Sep 2020, 12:57

Klaus hat geschrieben:Sieht zwar gut aus aber eigentlich ja schade, die ganze Arbeit mit Brettern zu verdecken :)


Aber um so größer ist dann die Überraschung, wenn Oliver wieder ein Türchen öffnet. Dann kann man z.B. zur Weihnachtszeit hinter jedem Türchen ein Törtchen verstecken ;)

Die behandelte Birke sieht gut aus. Auch ich habe verfolgt mit welch Fleiß und Mühe Du das durchgezogen hast.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Achim » Di 22. Sep 2020, 13:36

Sehr schön geworden Oliver :!:

Da freut man sich doch, wieder mal in den Keller zu gehen ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 22. Sep 2020, 18:41

Hallo zusammen,

Klaus, Volker, Achim - ganz herzlichen Dank !!!

Heute sollte es ja um ein paar letzte Handgriffe, im wahrsten Sinne des Wortes, gehen.

Also erstmal die letzte Tür eingebaut. 2 Löcher für die Töpfe gebohrt, und da ist es dann passiert. Ich weiß nicht warum denn die Einstellungen habe ich nicht verändert, ich wusste ja - ich muss heute nochmal bohren. Und beim ersten Loch in dieser Tür war es auch überhaupt kein Problem - das zweite sah dann so aus:

Bild

Bild

Ich habe mich dann entschieden diese Tür trotzdem probehalber einzubauen - und natürlich - von allen Türen, war es dann die, die abgesehen von dem selbst zugefügten Schönheitsfehler, am besten passte. Ohne Druck sieht man den Fehler erstmal nicht, außerdem ists ganz hinten in der Ecke, unter der Treppe. Also reifte die Entscheidung die Tür tatsächlich so zu verwenden.

So bleiben konnte es trotzdem nicht:

Bild

Also habe ich dann zwischendurch die rechte Tür neu angefertigt. Ich musste ja eh nochmal sägen, für die "Eimer-Tür".

Zur Montage der Griffe habe ich eine Schablone verwendet. Die 4mm Multiplex Reste bieten sich für sowas echt an!

Bild

Und dann war es auch geschafft:

Bild

Bild

Jetzt werde ich die Tage die rechte Tür auf der linken Seite, und die Minitür nochmal aus-klicken, kurz die Beschläge entfernen und dann ölen. Dass kann ich dann aber ganz in Ruhe im Keller machen.

Und soweit ist dieser Teil dann fertig.

Viele Grüße und herzlichen Dank für euren positiven Zuspruch und die Mitwirkung an diesem Projekt/Thread!
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 22. Sep 2020, 19:15

Gedanken.

Hettich Ankörn-Schablonen.

Diese hier:

Hettich Ankörn-Schablone Multiblue für Scharniere und Verbindungsbeschläge (0000351) (rechts)
Hettich Ankörnschablone Blue Jig für Bänder und Kreuzmontageplatten (0045150) (links)

Bild

Sind beide, mindestens, das Gewicht einer ganzen VE in Gold wert. Damit anzureißen ist einfach genial.

Öl oder Lack.

Ich bin ehrlich gesagt schwer hin und her gerissen. Mir gefällt das jetzige Ergebnis gut - darum geht es nicht.

Meine bessere Hälfte konnte sich mit der Idee einer "lackierten Wand" nicht wirklich anfreunden. Das war das eine, dass andere - und da hat sie nicht unrecht, hätte ich lackiert - hätte ich wesentlich mehr Zeit für die Oberflächenbehandlung als Ganzes gebraucht. Davon ab, hätte sich noch die Frage gestellt ob man dann auch geschraubt hätte, oder doch lieber genagelt, versenkt und gespachtelt ...

Mir persönlich hätte lackiert noch besser gefallen. Und ich hätte meiner Meinung nach, eine bessere Oberfläche damit erreicht. Aber meiner besseren Hälfte gefällt es unglaublich gut - natürlich auch gerade im Vergleich zu vorher. Und mir gefällt es - mittlerweile - ebenfalls. (Beim ersten hinhalten hätte ich am liebsten sofort Lack gekauft ...)

Festool Zobo Bohrer und (Hartmetall) Centrotec Zubehör.

Auch hier, müsste ich eigentlich wieder den Vergleich zum Gewicht in Gold nennen. Die Zobos habe ich ja schon lange, brauche sie aber eher selten. Bei sowas, ein Hochgenuss - und mit dem Centrotec-Zubehör in einer Maschine und einem Bohrstände aus den 70ern verwendet, ich fand, dass hatte was.

Und was den 5mm Hartmetall-Bohrer mit Tiefenanschlag angeht, auch der überzeugt mich jedesmal aufs Neue. Und dann noch der 3,5 mm HSS Bohrer mit Senker und Tiefenanschlag ... Nichts davon möchte ich mittlerweile noch missen - und es zeigt einmal mehr, es war die richtige Entscheidung damals gleich zu beginn, den kompletten SYS-1 CE-Sort, das Montagepaket, gekauft zu haben.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Di 22. Sep 2020, 19:29

Hallo Oliver,
sieht alles sehr gut aus, kein Vergleich zu dem "Verschlag" von vorher :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon tmaey » Di 22. Sep 2020, 19:47

Hallo Oli,
ich wiederhole mal die alte Weisheit: happy wife, happy life

Ist auch prima geworden. Glückwunsch zur Vollendung

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Klaus » Di 22. Sep 2020, 21:07

Das sieht doch absolut genial aus :) Mit den Glückwünschen zur Vollendung warte ich noch bis nach dem Ölen ...

Deine Gedanken zum Werkzeug/Zubehör kann ich teilen. Die Centrotec Teile möchte ich nicht mehr missen, hab mir allerdings die Sachen eineln bei Bedarf gekauft. Der Systainer mit dem Montagepaket war mir dann doch deutlich zu teuer und vor allem viel zuviel drin, was ich nicht brauche. Der 5mm Zentrierbohrer ist allerdings ein Muss :)

Aber der Hit ist schon die Blue Jig - klein, billig, einfach aber unbezahlbar :)

Gruss und viel Spass noch bei den Abschlussarbeiten
Klaus

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Ghostwriter » Di 22. Sep 2020, 21:22

Das schaut wirklich sehr gut aus Oliver. Wenn man verfolgt wieviel Mühe du in so eine Ecke im Haus steckst verwundert das Ergebnis nicht, einfach Klasse.
Ich bin gespannt was als Nächstes ansteht bei dir.

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste