Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mario » Mo 4. Jun 2018, 18:06

Hallo Oliver
Alles gut, ich beobachte alles auch ohne Hinweis, wenn Du das gemeint hast! ;) :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 4. Jun 2018, 18:16

Hallo Rudi, Horst, Christian,

Herzlichen Dank!

Hallo Mario,

Ich wollte dich nur direkt ansprechen, erkennt das Forum das "@" und schickt einen Hinweis? Wenn, dann war das nicht beabsichtigt. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mario » Mo 4. Jun 2018, 18:24

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Rudi, Horst, Christian,

Herzlichen Dank!

Hallo Mario,

Ich wollte dich nur direkt ansprechen, erkennt das Forum das "@" und schickt einen Hinweis? Wenn, dann war das nicht beabsichtigt. :)

Viele Grüße,
Oliver


Das kann ich gar nicht sagen, Oliver. Ich hatte zwar grad eine Benachrichtigung, aber weiß nicht ob das wegen des @ war. In einem anderen Thread wurde ich nämlich auch angesprochen. Habe jetzt gar nicht drauf geachtet, was ich sonst eigentlich immer mache.

Grüße, Mario!

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon ElBavaria » Mo 4. Jun 2018, 20:26

Das ist ja richtig schick geworden. Da schmeckt doch der Sonntags-Kaffee oder das Grillfleisch gleich doppelt so gut. ;)

@Oliver, Mario
Ich bin der Meinung, man bekommt eine Benachrichtigung, wenn man was zitiert hat und darauf geantwortet wird oder vielleicht auch, wenn etwas von einem selbst zitiert wird.

Gruß Jürgen
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 4. Jun 2018, 21:03

Hi!

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant, ich schreibe mal was zu dem Gerüst.

Es handelt sich dabei um ein Krause Systems ClimTec Alu-FahrGerüst.

Bild

Hersteller: https://www.krause-systems.de

Prospekt: https://www.krause-systems.de/fileadmin ... limtec.pdf

Aufbauanleitung: https://www.krause-systems.de/fileadmin ... eruest.pdf

Mit Ausnahme der ausziehbaren Traversen (hier werden 2 13er Schlüssel benötigt) lässt sich das Gerüst ohne Werkzeug auf- und abbauen.

Wie schon erwähnt, habe ich beim örtlichen Rentas Partner gemietet, hier läuft das Gerüst unter "D120"

https://rentas.de/mietgeraete/anhaenger ... ruest-2-m/

"Bekommen" habe ich das Grundgerüst inkl. 1 Aufstockung. Die Aufstockung besteht (ohne die zusätzlichen Streben) im wesentlichen aus 3 Teilen. 1 langes Sprossenelement und 2 Kurze (die zusammengesteckt wieder 1 langes ergeben).

Das ist deshalb interessant weil sich so auch "1 1/2 Gerüst" aufstellen lässt.

Es hat sich aber beim Aufbau schnell herausgestellt das weder die komplette Aufstockung, noch die halbe, Sinn machten - daher wanderten diese vorübergehend ins Gartenhaus. Das hat mich letztlich zwar etwas "Lehrgeld" gekostet - aber dafür habe ich jetzt auch beim nächsten Mal den Vorteil sehr genau zu wissen was ich je nach Arbeit tatsächlich brauche.

Damit kommen wir zu den Kosten:

Mietpreis für das Grundgerüst + 1 Aufstockung: 42,- Euro / Tag (Stand: Juni 2018) (Wochenende = 1 1/2 Tage Freitag !Nachmittag/Abend! Abholung, Montag bis 10:00 zurück)

Mietpreis nur für das Grundgerüst: 30,- Euro / Tag (Stand Juni 2018) (Wochenende = 1 1/2 Tage Freitag !Nachmittag/Abend! Abholung, Montag bis 10:00 zurück)

Kaution: 20,- Euro

Ich hatte für Freitag + Wochenende mit 105,- kalkuliert, "man" wollte von mir letztlich aber nur 84,- Euro haben, also die Miete für 2 Tage, die Kaution wurde nicht verlangt. Warum weiß ich nicht - vermutlich einfach vergessen.

Schaut man sich im Internet um, kaufen kann man das Gerüst in dieser Zusammenstellung z.B. ab 596,- Euro, das Grundgerüst alleine gibt es ab 345,- Euro. Dazu kommen dann noch eventuelle Ballastgewichte (10kg Stk.) (8 Stk. sind empfehlenswert) die mit 47,- Euro Stk. addiert werden müssen. Außerdem sind die mitgelieferten 125 mm Rollen nicht höhenverstellbar - dafür braucht es die 150 mm Rollen - Extra Zubehör und kostet etwa 210,- Euro als 4er Set.

Wenn man sowas also nur alle Jubeljahre mal, für einen überschaubaren Zeitraum, braucht macht ausleihen hier wirklich Sinn. Zumal man dafür auch ein sehr flexibel (Treppen, Bodenausgleich, Höhe etc.) einzusetzendes, hochwertiges und sicheres Gerüst bekommt.

Mir war vor allem Sicherheit und "Komfort" wichtig, deswegen habe ich das auch nicht mit einer vorhandenen Multifunktions-Leiter und Einlegeböden gemacht! Und ich kann nur sagen, ich würde das jederzeit genauso wieder machen.

Transportieren kann man das Gerüst problemlos ab Kombi aufwärts.

Zerlegt sieht das dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 4. Jun 2018, 21:48

Noch ein paar Anmerkungen :) :

Warum den CTL-SYS als "Absaugmobil"?

- (Lassen wir gewerblichen Einsatz mal gänzlich) aussen vor. Mich begeistert dieser Sauger immer wieder aufs neue und für den mobilen Einsatz hat sich die Kombination aus SYS-CART (RB-SYS), SYS-PH (Stromverteilung), CTL-SYS (Sauger) + benötigte Geräte/Verbrauchsmaterial sehr bewährt. Der Sauger hat so auch schon mehr als einmal bewiesen, das er ein vollwertiges Festool-Absaugmobil ist. Was ihm aus heutiger/aktueller Sicht fehlt ist zum einen eine Regulierung der Saugleistung und Bluetooth-Konnektivität. Ersteres lässt sich durch den Einsatz des Bypass-Adapter kompensieren wenn nötig, letzteres ist einfach so. Die Kombination mit der Stromverteilung unter dem Sauger hat sich in der Praxis bewehrt - es gibt nur noch 1 Kabel auf das man aufpassen muss. Außerdem ist der Turm auch falls erforderlich schnell zerlegt und dann äusserst handlich & leicht.

Lohnt sich Granat-Net?

Absolut. Ich hatte es vorher schon im Einsatz, allerdings nicht bei einem solchen Schleifmarathon - gefühlt war ich etwas zu großzügig beim Verbrauch (11 Schleifgitter) man hätte aus einzelnen sicher noch mehr "rausholen" können - aber man will ja letztlich auch fertig werden. Dem "ProtectionPad" - also dem Schutz für den eigentlichen Schleifteller/Schleifschuh sieht man den Gebrauch mittlerweile gut an, aber auch da steckt noch Leben drin. Kurz um, ich sehe das nicht als "Geldschneiderei" - das Thema kommt dabei ja gerne mal auf, ich habe keinen Grund mich über die Lebensdauer, den Verbrauch und die daraus resultierenden Kosten zu beschweren. Granat ist geil, Granat-Net ist geiler. Selbst die eh schon wirklich hervorragende Absaugleistung der Festool Schleifer wird mit dem Schleifgitter nochmals gesteigert. Ich will nicht sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht - das wäre nicht korrekt. Aber man merkt, das noch weniger liegenbleibt. Meinem Lappen (zum abwischen des Schleifstaub; welcher Schleifstaub? :lol: ) war die Benutzung anfangs kaum anzusehen, erst ganz am Ende dann ein paar deutliche Spuren.

Was Granat-Net logischerweise gar nicht mag ist "Feuchtigkeit" bzw. verwittertes Holz - da setzt es sich sofort zu - da hilft auch die Absaugung nicht mehr. Hier hat sich das "alte" Brilliant 2 bewährt, auch beim entfernen von Spuren von Efeu-Wurzeln die auf dem einen Balken waren hat das besser funktioniert als alles andere.

83mm Delta-Schleifpapier aus der Schweiz von Bosch (DIY/Grün/Baumarkt Packung)

Ein Wort: Katastrophe. Oben auf dem vorderen Balken war kein Platz für den DTS, meinen DX 93 habe ich abgegeben (der wäre aber afaik auch zu hoch gewesen) also blieb mir mein Fein AFMM 18 QSL mit der 83mm Deltaschleifplatte ohne Absaugung. Da ich den nie wirklich zum Schleifen vorgesehen hatte, habe ich auch nie Schleifmittel dafür angeschafft. 3 oder 4 Blättchen noch in OVP lagen noch in der Kiste, also griff ich im Baumarkt nach einem von den Bosch Päckchen. (Das Fein Papier haben die hier nicht)

Als es dann soweit war, ein Bosch Papier aufgelegt und los gehts. Nach etwa 10x 100 cm war Schluss. Papier komplett zu. Das war nichtmal ein ganzes Feld (die sind ca. 116 cm lang) und es gibt 9 Stk. Also eines der original Fein Papiere aufgelegt und siehe da - mit 2 Stk. konnte ich die restlichen 8 Felder schleifen.

Kurz um, von mir keine Empfehlung für die 83mm Delta Bosch DIY Schleifmittel.

FrogTape

Wiedermal absolut überzeugend. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedriger Temperatur auf den Doppelsteg-Platten, Putz und Klinker aufgebracht. Am nächsten Morgen bei stetig steigenden Temperaturen keine Ausfallerscheinungen. Im Bereich der Klinker beim lasieren (Lösemittel basiert) dann minimales Unterlaufen, ansonsten wie aus Erfahrung erwartet zu 98% "dicht gehalten". Minimalster Zeitaufwand zum putzen - auch hier gilt demnach: Absolut sein Geld wert in meinen Augen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 4. Jun 2018, 21:53

ElBavaria hat geschrieben:Das ist ja richtig schick geworden. Da schmeckt doch der Sonntags-Kaffee oder das Grillfleisch gleich doppelt so gut. ;)

@Oliver, Mario
Ich bin der Meinung, man bekommt eine Benachrichtigung, wenn man was zitiert hat und darauf geantwortet wird oder vielleicht auch, wenn etwas von einem selbst zitiert wird.

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,

Herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mario » Mo 4. Jun 2018, 22:28

Hallo Oliver
Ja, so ein Festool Türmchen mit Werkzeug, Stromverteilung und Absaugung auf Rollen für den mobilen Einsatz hat schon was, fehlt nur noch ein Systainer-Radio. Warum sind die darauf eigentlich noch nicht gekommen??????
Danke für Deine Beschreibung für das FrogTape auch für diesen Außeneinsatz, ist immer hilfreich!

@Oliver, Mario
Ich bin der Meinung, man bekommt eine Benachrichtigung, wenn man was zitiert hat und darauf geantwortet wird oder vielleicht auch, wenn etwas von einem selbst zitiert wird.

Gruß Jürgen

Ja Jürgen, das ist so. Bei meiner Benachrichtigung wurde ich auch zitiert, hatte ich nur nicht mehr dran gedacht! :oops:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Heike » Di 5. Jun 2018, 06:25

Hallo zusammen!

Nur schnell am Rande zur Frage der Benachrichtigungen: Das kann man im persönlichen Bereich unter "Einstellungen" und weiter unter "Benachrichtigungen einstellen" so einrichten, wie man es haben möchte.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Bastelhorst » Di 5. Jun 2018, 08:53

Hallo Oliver, ich hatte mal überlegt ein Gerüst zu kaufen, zusammen mit 3 Nachbarn. Letztendlich ist es daran gescheitert dass keiner das Teil einlagern wollte und dann ist ja der Ärger auch vorprogrammiert. Wer kontrolliert jedes mal die Vollzähligkeit und die Sauberkeit. Ich habe gute Erfahrung mit der örtlichen Verputzerfirma gemacht. Für 20 Euro in die Kaffeekasse und einen Kasten Bier im Bauwagen darf ich mir das Gerüst (falls verfügbar) für das Wochenende ausleihen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste