Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 7. Aug 2017, 22:47

Hi!

Heute habe ich ein unfreiwilliges Projekt abgeschlossen. Nach einem turbulenten Freitag und Samstag wollte ich das Gartenhaus am Sonntag aufräumen - auch weil ich mich tags zuvor schwer geärgert habe nur mit großer Mühe an einen benötigen Heizstrahler gekommen zu sein...

Ich mache das Gartenhaus leer und als ich ein Regal beiseite stelle gibt der Boden deutlich nach. <- Nix gut!

Also schaue ich nach:

Bild

Bild

Ganz überraschend war es nicht, da an der Aussenseite dieser Wand immer wieder Erdreich nach rutscht und es quasi dauerfeucht ist... Hatte da zwar mal "Opferbretter" vorgesetzt, aber leider war das nichts. - Seht ihr später.

Also, Sonntag kann man zwar kein Material kaufen, aber mal nachsehen ist ja nicht verkehrt.

Erstmal ein Loch mit dem MultiMaster machen.

Bild

Ok, genug Platz ist da - also kann ich einen ordentlichen Schnitt mit der TSC machen.

Bild

Bild

Jetzt muss der alte Balken raus - wieder eine Aufgabe für den Fein MultiMaster.

Bild

Bild

Und dann habe ich erstmal nur noch gemessen und mir was überlegt. Heute morgen dann Material besorgt und weiter gehts.

Den vorderen Balken konnte ich so einsetzen.

Bild

Bild

Der hintere musste angepasst werden.

Bild

Bild

Passt.

Jetzt das neue Bodenbrett einpassen, wieder ein Job für die TSC.

Bild

Bild

Passt auch.

Dann noch das Wandbrett aufsetzen.

Bild

Bild

Passt ebenfalls - und damit ist die Innenseite jetzt fertig.

Die alten Opferbretter auf der Aussenseite.

Bild

Die Betoneinfassung des "Splitt-Bett" freilegen und sauber machen. Damit wird das unterste Brett, oder das was davon übrig ist sichtbar.

Bild

Und jetzt das neue Opferbrett, bzw. der neue Schutz.

Bild

Hier habe ich Teichfolie mit Spenglerschrauben an/in die Stirnseite des Brettes verschraubt, dann die Folie hinter dem Brett nach unten geführt und halte damit Wasser und Erde von dort fern. Das Brett ist wiederum mit Spengerlschrauben an einem gesunden Brett der Wand verschraubt und die dahinterliegende Teichfolie bringt hoffentlich einen Abdichtungseffekt. Zusätzlich setze ich noch eine Beeteinfassung damit erst garnicht mehr soviel feuchtes Erdreich dorthin gelangt. Luft kann weiterhin zirkulieren da die Unterkonstruktion von vorne und hinten offen ist.

Viele Grüße und besten Dank fürs reinschauen,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

seemann

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon seemann » Mo 7. Aug 2017, 23:11

Hallo Oliver,
sowas ist immer eine undankbare Aufgabe. Bist Du aber souverän angegangen. Respekt!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mario » Mo 7. Aug 2017, 23:36

Hallo Oliver
Ja, das ist wohl ein etwas undankbarer Job. Ein Projekt, was man eigentlich nicht machen möchte, aber nun mal gemacht werden muss, nich wahr!?
Ich hoffe für Dich, dass das dann jetzt auch auf Ewigkeiten hält.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Threedots » Di 8. Aug 2017, 08:26

Hallo Oliver,

ich bezweifele, daß die Teichfolie Ruhe bringt. Stichwort Kapillareffekt.

Ich würde einen 20-30cm breiten Kiesstreifen als Drainage entlang der Gartenhauswand zum Hang ziehen, damit das Wasser sich nicht entlang der Betoneinfassung stauen und an der Hauswand hochklettern kann.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 8. Aug 2017, 11:06

Hi,

Michael, Mario: vielen Dank! :)

Threedots hat geschrieben:Hallo Oliver,

ich bezweifele, daß die Teichfolie Ruhe bringt. Stichwort Kapillareffekt.

Ich würde einen 20-30cm breiten Kiesstreifen als Drainage entlang der Gartenhauswand zum Hang ziehen, damit das Wasser sich nicht entlang der Betoneinfassung stauen und an der Hauswand hochklettern kann.


Hallo Roland,

das werde ich zusammen mit der Beet-Einfassung machen. Muss mal schauen, theoretisch müsste neben dem "Betonkeil" noch das Fundament etwas überstehen. Wenn die Sonne wieder etwas rauskommt, gehe ich das an!

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon mapman » Di 8. Aug 2017, 12:05

Hallo Oliver,

oh, da erinnerst Du mich an etwas.

An meinem betagten Gartenhaus (ca. 60 Jahre alte Bretterbude) habe ich kürzlich ein etwas „abgefressen“ aussehendes Brett an der Außenverkleidung unten entdeckt :shock:
Da steht so eine ähnliche Operation ebenfalls an, da sollt ich jetzt endlich mal Hand anlegen. Danke für die Anregung zur Vorgehensweise :D

Wie von Roland vorgeschlagen habe ich schon einen Streifen Kies aufgeschüttet wo Zugänglichkeit gegeben war.
Neues Dach und neue Regenrinnen stehen dann irgendwann auch noch auf der ToDo-Liste.
Die Arbeit im Garten will einfach nicht ausgehn.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 8. Aug 2017, 17:44

Hallo Ralf,

dann wünsche ich viel Erfolg! Ich find es immer toll wenn man etwas durch die eine oder andere Reparatur erhalten kann! :)

--

Ich habe grad einen Sack Zement gekauft für die neue Beet-Einfassung.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Fred » Di 8. Aug 2017, 22:25

Hm, was machen nur alle die, die kein Haus und keinen Garten haben? Haben die weniger Sorgen?

Nachdenkliche Grüße

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon haifisch18 » Di 8. Aug 2017, 22:36

Mietwohnung war auf alle Fälle entspannter als Eigenheim sanieren.
Und wenn die Gartenhütte zur Mietsache gehört, muss es der Vermieter richten.

Aber Eigenheim sanieren ist viel cooler als Mietwohnung umstreichen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 24. Nov 2017, 21:10

Hi!

In diesem Thread hier: viewtopic.php?f=67&t=1212 hatte ich um Erfahrungen und Tipps gebeten für den Tausch eines Füllventil in einem Geberit Unterputz-Spülkasten.

Heute kam das neue Füllventil und mit den Informationen aus dem Thread gewappnet habe ich mich an die Arbeit gemacht. Ich hab mir gedacht eine Bild-Doku wäre für den Thread ganz nett, vielleicht sucht ja später mal jemand danach.

Ausgangssituation.

Bild

Abnehmen der Abdeckung - bei diesem Modell durch verschieben nach rechts.

Bild

Abschrauben der Halteplatte für die Abdeckplatte.

Bild

Die nächste Abdeckung herausnehmen.

Bild

Mir ist schleierhaft wie dass so dreckig werden kann...

Bild

Bild

Mal um die Ecke schauen. Außerdem habe ich wie empfohlen die Betätigungsstifte markiert.

Bild

Auch die Stifte an denen die Halteplatte festgeschraubt wird habe ich markiert.

Bild

Jetzt den Lagerbock entnehmen.

Bild

Am Eckventil das Wasser abstellen. (Jetzt habe ich auch den Spülkasten entleert.)

Bild

Jetzt die Verschraubung von Panzerschlauch zu Füllventil öffnen und abziehen. (Ich bin begeistert wie gut das alles geht trotz Bratpfannen-Händen!)

Bild

So schaut das jetzt aus.

Bild

Bild

Jetzt die Verschraubung wieder nach vorn holen.

Bild

Neues Füllventil einsetzen und locker anziehen und an die Endposition manövrieren.

Bild

Jetzt kann die Verschraubung fest anziehen und einclipsen.

Bild

Bild

Lagerbock und Stäbchen wieder einsetzen.

Bild

Funktioniert.

Bild

Fertig. :)

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste