Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 19. Jan 2021, 16:52

Tut mir leid das zu hören Dieter, will da jetzt nicht groß sabbeln, aber solang wir unsere Gesundheit haben und nicht vor einem völligen Scherbenhaufen stehen - geht es uns auch in der aktuellen Situation immer noch besser als denen die "Corona" richtig erwischt hat, auf die eine oder andere Weise.

Ich bin mir ganz sicher, wir werden das überstehen und es wird auch wieder besser. An den Veränderungen die "Corona" bis dahin gebracht hat drehen wir nicht mehr wirklich was. Aber vielleicht sind wir auf das nächste Mal besser vorbereitet.

Kurz um, man darf auch mal Antriebslos sein. Wobei, wenn ich die Bilder vom WE gesehen habe, ist das ja auch nicht das richtige Wort. Mach eine Pause, genieß die Zeit, und irgendwann gehts dann weiter. Ganz bestimmt! Die Werkstatt und die Werkzeuge warten garantiert bis dahin auf Dich! :)


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Klaus » Di 19. Jan 2021, 19:17

Hallo Oliver,

Dein Optimismus ist ja richtig ansteckend - und zum Glück hilft da keine Impfung :)

Deinen Ansatz find ich schon richtig. Wenn der Raum nicht dringend täglich gebraucht wird, machen ja auch ein paar Wartezeiten zwischendrin nix aus.

Wegen Antrieb und so ... da spielt (zumindest bei mir) auch das Wetter eine Rolle. Wenn sich die Schneeberge anhäufen und alles kalt grau und trüb ist, ist gerne Trübsalblasen angesagt ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » Di 19. Jan 2021, 19:28

...und mein bevorstehender 60.! Ich glaube das nennt Mann Midlife-Crisis!? :cry: Daher lieber Oli, gib alles! Sei mein Motivator! Der alte Mann schaut dir zu! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Ghostwriter » Di 19. Jan 2021, 19:29

Eine gute Entscheidung wie ich finde. Ich bleib dabei, ich freu mich etwas von dir zu lesen wenn du etwas berichten möchtest.

Aktuell ist die Verfügbarkeit mancher Waren ein echtes Problem, von Gewerk zu Gewerk aber unterschiedlich.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon oldtimer » Di 19. Jan 2021, 21:36

Mandalo hat geschrieben: Mir nimmt die aktuelle Situation sämtlichen Wind aus den Selgeln.

Och, bei mir weht seit Wochen auch nur ein laues Lüftchen nach all dem Chaos zu Weihnachten. Zu vielen Dingen fehlt mir der Antrieb. Heute war ich bei den Kindern, um ein Aufmaß zu machen, ich brauche gar nicht zu berichten, was ich alles vergessen habe zu messen.
Was wirklich noch Glücksgefühle erzeugt, ist der morgendliche Waldspaziergang mit Frau und Hund.


Mandalo hat geschrieben:...und mein bevorstehender 60.! Ich glaube das nennt Mann Midlife-Crisis!?
Nee, nicht ganz :mrgreen: Endlife! Warte mal einige Monate ab, dann wirst Du wahrscheinlich einige Dinge völlig anders sehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 18. Feb 2021, 13:20

Crispy, oder extra-crispy?

Ich zitiere mal aus einer PN die ich vorgestern geschrieben habe.

Habe vorhin mal in den "Sicherungskasten" geguckt ...

... und fast nen Herzanfall gekriegt.

Interessant: Die Schmelzsicherung hat nicht ausgelöst. Und schau dir mal im Bild 2 den Leiter an, dessen Isolierung hat schon "die Kobra" gemacht, also einen dicken Hals - ist ebenfalls geschmolzen/ hat sich aufgebläht. Die Schmelzsicherungen sind 50A Sicherungen.

Ich schau da routine-mässig etwa 1/Woche rein, letzte Woche war alles OK. Heute das. Nun ja, morgen früh mal einen Elektriker anrufen. Aktuell hat das alles etwa 27°C, dürfte also unbedenklich sein - bis morgen.

Meine Vermutung ist, das entweder die Lastverteilung nicht stimmt. Oder die Schmelzsicherung nicht richtig saß und es dort heiß wurde. Wobei ich mir beides nicht erklären kann.


Und aus einer die ich gestern geschrieben habe.

Gestartet ist der Tag wie immer, und ich habe ab dem frühen Morgen versucht einen Elektriker zu bekommen. Um 11:00 hatte ich immer noch keinen. Beim 5. oder 6. stieß ich dann auf Interesse, hatte den Meister persönlich am Telefon. Er hätte einen Monteur auf einer Baustelle in der Nähe, den würde er mal anrufen. 10 Minuten später Rückruf, Monteur wäre in 10 Minuten da, schaut sich das an.

Monteur kam, schraubt das auseinander und wir sprechen kurz - er ist aus den von Dir schon genannten Gründen gegen einen Lasttrennschalter. Außerdem ist er nach Begutachtung sicher das es sich um ein Kontaktproblem handelt/ sich die Verschraubung etwas los-gerappelt hat. Für eine intensive Fehlersuche/Messung/Wärmebild gäbe es keinen Anlass.

Er hat dann den Meister angerufen, ihm das ganze geschildert und ich hörte diesen 2x deutlich nachfragen ob er sich da ganz sicher ist. War er. Also hat er sich kurz zum Fachhandel verabschiedet und ein neues Neozed-Element geholt.

Dann wollte er die 3 10mm2 Kabel tauschen. Hat dann aber festgestellt das er das so ohne weiteres gar nicht kann, weil er sie nicht rauskriegt, Du kennst ja den eigentlichen Sicherungskasten - voll bis Oberkante Unterlippe ... Dann hat er Glück gehabt, da war genug Länge vorhanden um den beschädigten Teil des betroffenen Kabel abzuschneiden & neu zu crimpen. Und so tat er es dann. Alles wieder angeschlossen - funktioniert. 1 1/2 Std. + neues Neozed-Element.

Hier dann noch die Bilder dazu, die meiner Meinung nach die interessanten sind. Fazit: Crispy, oder extra Crispy? (Ja, ich hab CSI gespielt und den "Übeltäter" mal zerlegt.)



Hier dann die dazugehörigen Bilder:


Bild

Bild

Bild



Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Bild



Bild




Und hier mal das Stück Kabel zerlegt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 104
Registriert: So 7. Aug 2016, 15:08

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Hardy » Do 18. Feb 2021, 14:11

Hallo Oliver,

:shock: da hast Du ja wirklich Glück gehabt und es gerade noch rechtzeitig bemerkt, bevor da noch mehr angefangen hätte zu kokeln.

Weiterhin viel Glück bei deinen Projekten :)

VG Hardy

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Achim » Do 18. Feb 2021, 14:12

Hardy hat geschrieben:Hallo Oliver,

:shock: da hast Du ja wirklich Glück gehabt und es gerade noch rechtzeitig bemerkt, bevor da noch mehr angefangen hätte zu kokeln.


Genau den Gedanken hatte ich auch beim Lesen...Glück gehabt Oliver, dass Du es noch rechtzeitig entedecht hast :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 18. Feb 2021, 14:27

Davon kann leider keine Rede sein. Glück gehabt, ja, extrem - da hat der "Große Manitou" gut auf uns aufgepasst. Rechtzeitig? Nein. Als ich es entdeckt habe war es ja schon wieder kalt, der "Zauber" vorbei. Ich kann nicht sagen wann, nur das es round about innerhalb der letzten 1 - 2 Wochen passiert sein muss. Und da alles noch lief, konnte es auch nur durch Zufall bemerkt werden. Kein Geruch, kein Geräusch. Beängstigend!

Danke euch! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Lasto » Do 18. Feb 2021, 14:43

Du schaust regelmäßig einmal in der Woche in Deinen Sicherungskasten?
Nach Deinen Bildern denke ich mir: Sollte ich mir aber lieber mal angewöhnen.

Freue mich, dass nicht mehr passiert ist bei Dir :!:
Viele Grüße

Andreas


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste