Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 28. Nov 2017, 11:16

Hi,

Nö, hängt alles am Trinkwassernetz.

Einzig im Sommer wird Regenwasser zur Gartenbewässerung genutzt. Ist aber komplett Unabhängig.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Klaus » Di 28. Nov 2017, 11:55

Wir legen da ab und zu so "Steine" zur Entkalkung und Reinigung rein, das hilft begrenzt. Das Toilettenwasser wird aber schön blau davon :)

Gruss, Klaus

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Lars » Di 28. Nov 2017, 12:01

Hi an alle,

eure Sorge um die Trinkwasserhygiene hat mich ein Büro weiter getrieben. Da ich in einem Ingenieurbüro für HLSE arbeite habe ich also den Fachmann tatsächlich nebenan sitzen.
Es handelt sich im Spülkasten um einen freien Einlauf. Also gibt es keine feste Rohrverbindung zwischen dem stehenden Wasser im Spülkasten und dem Wasser in der Trinkwasserleitung. Sobald Wasser im Spülkasten fehlt läuft dieses frei in den Spülkasten aus einer Öffnung oberhalb des Wasserspiegels! Daher kann keine Verkeimung des Trinkwassernetzes über den Spülkasten erfolgen... Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich weiter gegeben :lol:
Aber Grundlegend gibt es hier keine Bedenken. Ein Tipp war ein Colgate über Nacht rein zu werfen. Das reinigt dann den Kasten von innen...
Grüße Lars

Michael82
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 11:59

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Michael82 » Di 28. Nov 2017, 13:02

Hallo Lars,

ich hatte den Oliver eher so verstanden das er an der Qualität des vom Wasserversorger "gelieferten" Wassers Zweifel hat.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 28. Nov 2017, 13:36

Hi!

So siehts aus. Allerdings auch ziemlich? vermutlich? sicher zu unrecht... Leider sind die Probleme halt trotzdem vorhanden. Ich werde das aber weiter verfolgen. Und definitiv Tabs für die Spülkästen kaufen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Lars » Di 28. Nov 2017, 14:10

Ok, dann hab ich das etwas falsch verstanden...

Aber der Schmutz und Belag im inneren des Kastens ist aber nicht verwunderlich... immer feucht, kaum Luftwechsel, stehendes Wasser... Klar bildet sich dort alles mögliche, was nicht gerade lecker aussieht. So dürfte eigentlich jeder Spülkasten nach ein paar Jahren aussehen, wenn man ihn nicht ab und zu reinigt. Hat den Kollegen aus dem Bereich Sanitär nicht sonderlich verwundert, als er das Bild gesehen hat.
Und unser Leitungswasser ist eins der am schärfsten kontrollierte "Medien" in Deutschland. Da ist die Lebensmittelbranche ein Witz gegen. Über den Kalkgehalt lässt sich nun reichlich diskutieren... Mal zu viel, dann wieder zu wenig... Aber Kalk ist nicht giftig, daher mache ich mir in diese Richtung keine Gedanken.
Grüße Lars

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 9. Dez 2017, 19:56

Hi,

Heute, neben anderen Dingen - nur eine Kleinigkeit. Endlich den Spalt zwischen Decke und Abschlussrahmen der Dachbodentreppe zugemacht. Verwendet habe ich dafür ein Acryl mit körniger Struktur von Soudal. http://www.soudal.com/soudalweb/product ... 80&ID=1176

Nennt sich Maleracryl Riss & Putz.

Bild

Auftragen und Abziehen... Ihr kennt das ja. Ich schreibe auch nur darüber weil es mir das Produkt wirklich angetan hat - hätte nicht gedacht das sich dass so gut verarbeiten lässt. War skeptisch weil ich an anderer Stelle mal zur einem Acryl (ebenfalls mit Struktur) von einem anderen Hersteller greifen musste - und das war gelinde gesagt ziemlicher mist. Zum einen war es mehr wie Silikon als wie ein "Putz" zum anderen ist es glänzend ausgehärtet. Das Soudal hingegen ist und bleibt matt, und die Masse erinnert mehr an einen dicken Putz als an ein Silikon. Ich find es äusserst überzeugend.

Bild

Bild

--

Und dann noch eine Spielerei von gestern Abend. ;) :P ;)

"Come to the dark side, we got Snap-On and Festool tools" ;)

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon wozo3561 » Sa 9. Dez 2017, 20:39

Möge die Macht mit Dir sein! :)
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mario » Sa 9. Dez 2017, 23:46

Aber Oliver, ich dachte immer Festool und Co. sind die Guten! :o :shock: :?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Klaus » So 10. Dez 2017, 11:27

Mario hat geschrieben:Aber Oliver, ich dachte immer Festool und Co. sind die Guten! :o :shock: :?


Mächtig die dunkle Seite der Macht ist - und gross die Versuchung!

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste