Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Klaus » Di 9. Jul 2019, 16:30

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine lange Antwort.

Deien Einschätzung zu Cohiba teile ich uneingeschränkt, hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Behike sind eigenltich nur im Ausland zu bekommen oder wenn man guter Kunde z.B. bei Casa del Puro in Nürnberg ist (wie ich früher). Die Pyramides sind ein Gedicht - aber seltener als die Osteransprache vom Papst.

Ich bin nicht so der Fan von Ausserkubanischen, Deine Favoriten werde ich bei Gelegenheit aber auf jeden Fall mal probieren. Hab grad neulich eine "dirty rat" probiert, die ja auch so eine hochgehypte Amerikanerin ist und war absolut enttäuscht. Die zweite lager ich jetzt noch eine Weile, mal schauen.

Von den Bolivar Libertador hab ich mir eine 10er Kiste gegönnt und mal eine geschmaucht. Vom Geschmack und Aroma her eine absolute Offenbarung für mich, die Qualität aber unter aller Sau. So einen Tunnelbrand hatte ich noch gar nie, alle Reparaturversuche waren umsonst. Hab mich noch weitergequält aber irgendwann entnervt abgelegt. Laut diversen Foren ist das aber nicht ungewöhnlich - bei immerhin 19 Euro pro Stumpen! Mal schauen ob ich mit der nächsten mehr Glück hab.

Von daher hast Du natürlich mit der Davidoff schon recht - sogar die aus dem suspekten Hinterhofladen in Macao haben tadellos funktioniert :) Aber ja - einfach zu wenig Stärke und Komplexität. Aber das ist ja mit der Reiz an der ganzen Sache, die ja auch beim Holz gegeben ist (uff - Kurve zum Topic gerade noch bekommen) - ein Naturprodukt mit entsprechender Variation :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Jana » Di 9. Jul 2019, 20:47

Hallo Oliver,
da warst du ja ziemlich fleißig!
the_black_tie_diyer hat geschrieben:...
Dann habe ich noch eine Kleinigkeit für meinen Vater erledigt, der macht (natürlich mit anderen zusammen) Führungen in einem römischen Museum - sowohl für Erwachsene wie auch für Kinder. ...

Ich habe mich tatsächlich schon immer in ähnlichen Museen gefragt welcher römische Sklave wohl diese ganzen stili (und manchmal auch Wachstafeln) herstellen muss. Endlich ein Geheimnis gelüftet! :)
Das schöne ist vor allem, diese Kleinigkeiten können Kinder oft lange Zeit begeistern - mehr als jedes gekaufte Andenken.

Viele Grüße, Jana

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 9. Jul 2019, 21:13

Hallo Klaus,

Meine letzte Pyramides hatte ich früh morgens am 1.1. mit einem wunderbaren Glas Laurent Perrier. Im Hintergrund lief ein alter Bond. Ist eine tolle Zigarre, flog eine gewisse Zeit unter dem Radar, da lagen die Kistenweise bei Benden - mittlerweile ist es wie von Dir beschrieben. Ich schaue aber immer danach wenn ich vor Ort bin und frage auch, man kennt mich ja noch. Soll ich 1 oder 2 abgreifen wenn mal wieder welche verfügbar sind?

Das leidige Thema QC bei den Kubanerinnen. Wenn bei mir so viel im Ascher landet, lasse ich sie in Ruhe, nach 24h kommt sie in ein Ziploc und geht beim nächsten Besuch in der Lounge zum Umtausch - das ist auch deren Standardantwort wenn man anmerkt das eine (kubanische) Zigarre nichts war - mitbringen, umtauschen. Hilft leider nichts. Ich drücke Dir die Daumen dass es nur ein Ausreisser war!

Dirty Rat, Connecticut wrapper mit Nicaragua Einlage von Drew Estate - und bei dem Hype geht es vermutlich mehr um die Geschichte als um die Zigarre selbst. Ich sags mal so, bei dem was Du so schreibst, und was ich auf deinen Bilder an Zigarren gesehen habe - kein Wunder dass die nicht überzeugen konnte. Sowas kann man mal rauchen, dann weiß man wie sie schmeckt - aber im Grunde ist das alles "Spielzeug". Das ist so wie ich ab und zu mal zu Rocky Patel greife, kann man mal rauchen. ;)

Das mit Davidoff hat bei mir nen gewissen Hintergrund. Ich kaufe seit der ersten Zigarre wirklich fast alles bei Benden. Damals noch in den Geschäften in der Innenstadt. Und die Auswahl war da schon gewaltig. Ich hatte mir dann in den Kopf gesetzt, ich müsse Zigarren-Tagebuch führen - was am Ende ähnlich effektiv ist wie Notizen zu Wein, Champagner oder Spirits. (Wobei, im Palais Coburg in Wien, da lohnen sich zuletzt genannte Notizen dann wieder -> http://palais-coburg.com/content/themes ... i-2019.pdf :D )

In der Realität war aber in den meisten Hotel-, Restaurant-, und Bar-Humidoren eine gewisse Standardauswahl, und die, mehr schlecht als recht gelagert. Dasselbe gilt für die meisten Kioske am Flughafen. Im Dutyfree ists je nach Flughafen schon besser. (Aber da brauch ich Dir nichts drüber erzählen.) Am Ende bleibt, die ganzen Notizen waren völlig wertlos, weil nichts davon verfügbar war. Kuba ist dann oft noch unverhältnismässig teuer mit Gastro-Aufschlag - und eben meist schlecht. Und da griff/greife ich dann gerne zu Davidoff - im Tubo. Auch nicht billig, aber man weiß halt was man bekommt und hat keinen Ärger. Das Antlantic Congress Hotel in Essen (Messe) hat(te?) z.B. eine Davidoff Lounge.

Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt tolle Locations mit wunderbarer Auswahl, aber i.d.R. ist es wenn man mal in der Lounge war alles nur noch 2te Wahl.

Mich stört übrigens das bisschen OT hier im Thread nicht, ist für mich ein interessanter Austausch! :) Wenn Du mal hier in der Nähe bist (Großraum Düsseldorf/Köln/Essen) gib gerne Bescheid, wenns gesundheitlich passt lade ich Dich dann gerne mal in die Lounge ein - mittlerweile übrigens auch wieder inkl. "Flüssiger-Versorgung".

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 9. Jul 2019, 21:13

Jana hat geschrieben:Hallo Oliver,
da warst du ja ziemlich fleißig!
the_black_tie_diyer hat geschrieben:...
Dann habe ich noch eine Kleinigkeit für meinen Vater erledigt, der macht (natürlich mit anderen zusammen) Führungen in einem römischen Museum - sowohl für Erwachsene wie auch für Kinder. ...

Ich habe mich tatsächlich schon immer in ähnlichen Museen gefragt welcher römische Sklave wohl diese ganzen stili (und manchmal auch Wachstafeln) herstellen muss. Endlich ein Geheimnis gelüftet! :)
Das schöne ist vor allem, diese Kleinigkeiten können Kinder oft lange Zeit begeistern - mehr als jedes gekaufte Andenken.

Viele Grüße, Jana


Hallo Jana,

Danke! :) Nur gut dass ich sie nicht mit "römischen-Mitteln" herstellen musste. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 9. Jul 2019, 21:24

WERBUNG wegen sichtbarer Werkzeuge von Klein Tools, ihr kennt das ja mittlerweile ...


Soo, und dann habe ich heute noch eine Kleinigkeit erledigt.

Der Motor einer der Rollläden macht Probleme. Für heute hatte sich dann zum Glück sehr kurzfristig der ausführende Betrieb angekündigt und ich habe die Blenden des innenliegenden Rollladenkasten entfernt. Die waren nicht mehr besonders hübsch anzusehen - und könnten einen neuen Anstrich vertragen.

Der ausführende Betrieb kam dann vorbei, tatsächlich muss neuer Motor muss rein. Und auch dass zu meinem erstaunen enorm kurzfristig (morgen) machbar.

Dann stand ich da mit den nicht mehr hübschen Blenden. Also entschieden "was muss, dass muss" und schnell zum Baumarkt, Lack gekauft.

Dann im Garten schnell die "Werkstatt" aufgebaut. - Genau wie ich es mag!

Bild

Bild


Ein paar Halterungen demontieren mit dem Festool CXS.

Bild


Schraubenlöcher spachteln.

Bild


Und dann mit meiner Lieblingskombination aus Festool DTS 400 und CTL-SYS die Schleifarbeiten erledigt.

Bild

Bild

Bild


Nach dem 2. Auftrag sind die beiden Blenden nun fertig und können morgen nach dem Motortausch wieder angebracht werden. Beim lackieren dann "etwas" geärgert - wenn man mal so ein wunderbares, von Volker empfohlenes Produkt von Jansen verarbeitet hat, dann ist Baumarkt Lack echt nicht mehr der bringer. :lol: Aber hierfür reicht es.

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon oldtimer » Di 9. Jul 2019, 22:41

Kurzes Dankeschön an die Jungs mit dem Wasseruhrentip. Ich habe heute auch eine bestellt.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Klaus » Do 11. Jul 2019, 16:38

Hallo Oliver,

ausgesprochen saftiges Grün auf Deinen Bildern :)

Pyramides mit Laurent Perrier? Hört sich interessant an ... Da ich ausschliesslich draussen rauche ist Schiefbrand bei mir Dauergast aber ja kein Problem. Tunnelbrand hatte ich so zum ersten und hoffentlich letzten Mal. Eine gewisse Reifezzeit soll da ja helfen, fass ich mich also in Geduld.

Zu den Montecristo Aniversario hab ich auch eine lustige Geschichte ... war bei CW auf 2 Stück limitiert, hab ich also zwei gekauft. Noch eine Weile liegen lassen - die erste geraucht, nach fast zwei Jahren die zweite. Und absolut begeistert gewesen, da brauch ich noch mehr davon. Also rumgesucht und schliesslich in Zürich noch eine Kiste gefunden. Alles klar gemacht - bis zur Versandadresse ... nei, no dütschland liefred mer ned ... MIST!

Weiter recherchiert und in den Niederlanden noch eine Kiste gefunden, nur gegen Vorauskasse :? Aber es musste sein, eine nicht unerheblichen Geldbetrag überwiesen und Glück gehabt, jetzt liegen noch 19 Stück davon im neuen Humidor :) Wenn Du also mal am Bodensee bist, eine Weile hab ich da sicher noch welche davon ;)

Im Flughafen in Madrid im Duty Free gestöbert und eine Kiste Edition Limitada von Partagas entdeckt, die schon lange als ausverkauft gegolten hat. Ist aber nur noch eine davon übrig :oops:

In diversen Duty Frees findet sich doch immer das eine oder andere interessante Schätzchen. Nicht unbedingt billig aber dafür verfügbar. Montag geht's wieder nach Ottawa, mal schauen ob ich fündig werde (bei Zigarren oder bei Lee Valley :) )

In Deiner Ecke bin ich wenn dann eher geschäftlich und da ist es immer schwer sich loszueisen. Aber so ein gemeinsamer Smoke wäre schon mal eine interessante Massnahme, mal schauen. War früher Stammgast im Casa del Puro in Nürnberg, die haben aber nach dem Rauchverbot in Bayern nur noch einen Versandhandel. Das ist extrem Schade, ein Abend dort war immer wie ein Tag Urlaub.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon oldtimer » Do 11. Jul 2019, 18:02

Ach, ihr Raucher ... :cry: … ich versuche standhaft zu bleiben, obwohl es immer schwerfällt in unserer Stadt am Zigarrenladen vorbei zu gehen.


Aber Oliver warum denn die Maske beim Schleifen mit Absaugung im Garten? Das irritiert mich.



Gruß

Volker

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 11. Jul 2019, 18:16

Hallo Volker,

ist einfach "drin" bei mir. Mütze, Brille, Maske (Nicht immer die "Große", war z.B. bei der Terrasse auf Dauer zu viel des guten) und Gehörschutz.

Vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber es stört mich auch nicht. Das ist genauso wie festes Schuhwerk sobald ich was über Treppen transportiere oder auf ne Leiter steige. Einfach "drin".

Und ich trau den Brettern und (alt)-Lacken hier eh nicht. ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon michaelhild » Do 11. Jul 2019, 18:32

oldtimer hat geschrieben:obwohl es immer schwerfällt


Mir nicht und noch nie.
Wenn ich bedenke, wieviel Geld da verbrannt wird.
10 x Zigarren ah 30€ = 1 x Festool AGC 18.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste