Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Mi 8. Jul 2020, 10:59

Hallo Oliver,

die Schrauben scheinen ja sehr gut zu sein, ohne Dübel im Untergrund, werde ich mir mal merken.
Kannst du Aussagen zur Zugfestigkeit machen, wie ist es wenn ich die Schrauben im Deckenbereich verwende?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 8. Jul 2020, 11:14

Hallo Christian,

schau mal hier.

(Copyright Heco Schrauben - stammt aus der Begleitdokumentation)

Bild

(Copyright Heco Schrauben - stammt aus der Begleitdokumentation)

Hohe Auflösung: https://up.picr.de/38960913dw.jpg

(Copyright Heco Schrauben - stammt aus der Begleitdokumentation)

Bild

(Copyright Heco Schrauben - stammt aus der Begleitdokumentation)

Hohe Auflösung: https://up.picr.de/38960914ub.jpg

(Copyright Heco Schrauben - stammt aus der Begleitdokumentation)


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Mi 8. Jul 2020, 17:27

Danke Oliver,
habe mir das jetzt mal abgespeichert, mal sehen wann sich die Gelegenheit ergibt wo ich den Hersteller verwenden kann.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 8. Jul 2020, 17:45

Da nicht für, kein Thema! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 15. Jul 2020, 20:43

Hi!

So, heute war dann Wohnzimmer-Heizkörper #1 an der Reihe.

Benötigtes Werkzeug & Verbrauchsmaterial bereitstellen.

Bild

Und dann war die erste Aufgabe, die Marmor Fensterbank zu entfernen. Das geht mit einem Spachtel mit Schlagkappe sehr gut, es macht dann nach ein paar Schlägen mit dem Fäustel deutlich "knack" - und dann löst sich der Marmor von dem alten, steinharten Kleber. In diesem Fall sogar unmittelbar an allen 4 Standkonsolen. Was bleibt ist der Kleber auf den Konsolen, den kann man dann mit demselben Spachtel herunter schlagen.

Bild

Bild

Bild

Dann gehts ans schleifen. Ich habe wieder zu den bewerten Schleifschwämmen in K120 gegriffen.

Bild

Dann absaugen. Und mit Nitro hinterher wischen.

Bild

Lack vorbereiten.

Bild

Noch 2 wichtige Stellen abkleben.

Bild

Und dann kann es auch schon losgehen.

Bild

Fotos machen, bzw. genau hinschauen rentiert sich - dann findet man auch die kleinen Fehlstellen.

Bild

Alle erwischt.

Bild

Dann das Malervlies beiseite schieben, und noch die "Füßchen" - und dann ist das ganze auch schon fertig.

Bild

Bild

Benutzte Walzen, dazu später mehr im passenden Thread.

Bild

Was soll ich sagen, kein Vergleich dazu, wie ich "Heizkörper lackieren" in Erinnerung hatte. Gut, Geld verdienen könnte ich mit dem Ergebnis nicht - aber da hier eh die Fensterbank wieder montiert wird, hält sich dass was man später sehen wird stark in Grenzen. Ich bin sehr, sehr zufrieden - vor allem wieder mit dem CWS Specotherm. Ich hatte echt Bammel vor dem bzw. den Heizkörpern, aber so und dank der vielen hilfreichen Tipps von Volker & Stefan ist das echt gut zu schaffen. Der Lack ist einfach klasse, bin ich sehr zufrieden mit. Deckt wunderbar, legt sich gut ab.

Morgen wird dann Heizkörper #2 abgearbeitet.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Ghostwriter » Mi 15. Jul 2020, 21:24

Na das schaut doch schon sehr gut aus :!:

Ein kleiner Tip noch wenn technisch bei dir aktuell möglich: Stell den Heizkörper ein wenig an das er lauwarm ist, dann verläuft der Lack noch etwas besser. Nach dem Lackieren der Füße bitte wieder etwas unter den Heizkörper legen, da reicht schon alte Zeitung. Es kommt doch immer mal wieder vor das der Lack unten etwas abtropfen will.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 17. Jul 2020, 00:14

Hi!

Danke Stefan!




Heute dann getreu dem Motto, ein neuer Tag ein neuer Heizköprer. :lol:

Zuerst also wieder die Marmor-Fensterbank runter.

Bild

Und schleifen.

Bild

Eine ganz kleine, die zupackt wie eine ganz große! ;) Knipex Cobra XS. ( 87 00 100 )

Bild

Und dann kommt einem so der eine oder andere Gedanke. Wenn man schonmal an diesem Punkt ist, könnte man auch hinter der Heizung mal wieder richtig & vor allem neu tapezieren. Also Tapete runter.

Bild

Und wenn man tapeziert, kann man auch die Silikon-Fugen die den kleinen Fenstersims halten, erneuern. Also Silikon raus.

Bild

Naja, und wenn man schonmal dran ist, baut man halt den Sims, der hier und da etwas lose ist - und setzt ihn neu ein. Aber erstmal raus.

Bild

Und irgendwann später am Abend sind dann fast alle Arbeiten die Dreck oder Staub machen erledigt. Man reinigt den Heizkörper und lackiert ihn. Mit der Übung von gestern ging das schon deutlich besser, und Stefans Tipp, den Heizkörper lauwarm werden zu lassen, tat sein übriges dazu.

Bild

Bild

Damit werden natürlich aus in 2 Tagen "mal eben" Heizkörper lackieren, jetzt mindestens 3. Morgen will ich noch eine eine Silikon-Fuge entfernen, dann wird tapeziert, der kleine Fenstersims wieder installiert und die Fensterbänke aufgeklebt. Und ein paar andere Kleinigkeiten.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Woswasi » Fr 17. Jul 2020, 08:24

Das kenn ich auch gut, nur ne Kleinigkeit geplant und dann kommt eins zum anderen.

https://youtu.be/LwlPC0BUjRo
LG Gerald

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Hirnholz » Fr 17. Jul 2020, 08:28

:lol: :lol: :lol:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon oldtimer » Fr 17. Jul 2020, 09:17

:lol: :lol: :lol:

Geht mir zur Zeit genauso. Ich wollte nur die Hausnebeneingangstür streichen, dann, ach ich könnte ja auch noch die Haustür streichen,
Und dann kamen Säulen, Haustür innen, Garderobenanlage, Diele, dort die Türen, Treppenhaus und Flur, Wohnzimmer ... hätte ich doch besser einmal über Abriß und Neubau nachgedacht :mrgreen:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste