Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon tmaey » Fr 17. Jul 2020, 10:08

oldtimer hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

Geht mir zur Zeit genauso. Ich wollte nur die Hausnebeneingangstür streichen, dann, ach ich könnte ja auch noch die Haustür streichen,
Und dann kamen Säulen, Haustür innen, Garderobenanlage, Diele, dort die Türen, Treppenhaus und Flur, Wohnzimmer ... hätte ich doch besser einmal über Abriß und Neubau nachgedacht :mrgreen:

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mario » Fr 17. Jul 2020, 22:30

Hallo Oli
Watt für ne Arbeit, beneide ich Dich so gar nicht drum.
Gutes Gelingen auch weiterhin!

Grüße, Mario

PS: Wieso hast Du denn die kleine Knipex nu wieder schon :o , meine is immer noch im Zulauf, Umlauf oder Überlauf! :? :roll:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 17. Jul 2020, 23:50

Woswasi hat geschrieben:Das kenn ich auch gut, nur ne Kleinigkeit geplant und dann kommt eins zum anderen.

https://youtu.be/LwlPC0BUjRo


Hirnholz hat geschrieben:(Smileys)
oldtimer hat geschrieben:(Smileys)

Geht mir zur Zeit genauso. Ich wollte nur die Hausnebeneingangstür streichen, dann, ach ich könnte ja auch noch die Haustür streichen,
Und dann kamen Säulen, Haustür innen, Garderobenanlage, Diele, dort die Türen, Treppenhaus und Flur, Wohnzimmer ... hätte ich doch besser einmal über Abriß und Neubau nachgedacht (Smiley)
tmaey hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:(Smileys)

Geht mir zur Zeit genauso. Ich wollte nur die Hausnebeneingangstür streichen, dann, ach ich könnte ja auch noch die Haustür streichen,
Und dann kamen Säulen, Haustür innen, Garderobenanlage, Diele, dort die Türen, Treppenhaus und Flur, Wohnzimmer ... hätte ich doch besser einmal über Abriß und Neubau nachgedacht (Smiley)

(Smileys)


An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank für das auf diesem Wege übermittelte "Karma", "JuJu" oder wie immer ihr das nennen wollt. :shock: :lol:

Ich habe heute morgen auch noch herzlich (mit)gelacht als ich das Video gesehen habe, nach diesem Tag wird es mir auf ewig im Gedächtnis bleiben. :mrgreen:

Seid gespannt auf den letzten Teil des Projektbericht den ich gleich tippe. ;)


Mario hat geschrieben:Hallo Oli
Watt für ne Arbeit, beneide ich Dich so gar nicht drum.
Gutes Gelingen auch weiterhin!

Grüße, Mario

PS: Wieso hast Du denn die kleine Knipex nu wieder schon :o , meine is immer noch im Zulauf, Umlauf oder Überlauf! :? :roll:


Danke Dir, Mario! Ich habs mit ja selber ausgesucht, also alles gut.

Ich hatte die ja vor "Urzeiten" bestellt, irgendwann wurde sie dann geliefert. Mein Kenntnisstand ist der, das die Cobra XS erst Anfang Juni (Covid-19 bedingt), schon mit etwas Verzögerung, in einer ersten Charge, an die Händler ausgeliefert wurde - und aktuell gibt es wohl nach wie vor mehr "offene" Bestellungen in der Warteschlange als Zangen pro Lieferung bei den Händlern eintreffen. In dem Fall also wirklich, einfach nur Geduld haben, Du wirst eine Zange erhalten.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 18. Jul 2020, 00:53

Hallo Zusammen,

da es mittlerweile schon Samstag ist während ich das schreibe, hier also der Abschluss des Projektbericht: "Heizkörper lackieren".

Wir waren ja stehengeblieben bei, eine Silikon-Fuge erneuern. Also, los gehts.

Bild

Mit dem Cutter geht das besser. (Mehr dazu später, unter Handwerkzeuge, die leisen Helfer.)

Bild

Und da merkte ich dann, es handelt sich nicht blos um eine Fuge, sondern die gesamte Stirnseite der (Holz)-Abdeckung ist mit Silikon zugeschmiert worden. Halb so wild, also erstmal alles ab.

Bild

Bild

Bild

Nun war die Frage, wie bekomme ich die Stirnseite/Kante der beschichteten Spanplatte schön. Egal was ich machen würde - die Abdeckungen müssen raus. Und dann muss das komplette, alte Silikon, Fuge & für die Klebeverbindung raus und alles sauber gemacht werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Während dieser Arbeit fiel mir ein dass ich noch weißen Katenumleimer hatte. Ein Rest von einem früheren Projekt. Dafür muss die Kante aber richtig Silikon frei sein. Also habe ich mir den Pocket StickFix von Festool geschnappt (K120 Brilliant 2) und die Kanten geschliffen.

Bild

Bild

Bild

Dann konnte ich auch schon mit dem Bügeleisen den Umleimer anbringen.

Bild

Den Umleimer bzw. die Kante habe ich dann mit dem Cutter in Form gebracht. Und mit dem Pocket StickFix minimal gebrochen.

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich die kleine Fensterbank/Abdeckung gereinigt.

Bild

Bild

Bild

Und repariert. Die ist aus verschiedenen Profilen gebaut, da hatte sich was gelöst.

Bild

Dann konnte die kleine Fensterbank/Abdeckung und die Abdeckungen/Verkleidungen aus der beschichteten Spanplatte wieder angebracht werden.

Bild

Bild

Und während dort der Kleber zeit zum anziehen hatte, ging es im anderen Raum daran die Marmor-Fensterbank wieder aufzukleben. Das ging Problemlos und der Kleber hat sich wunderbar "gesetzt".

Bild

Bild

Zwischen den beiden Spanplatten war immer eine Fuge, aus Silikon natürlich. Die, sowie eine Schadstelle habe ich mit dem Jansen Ahrweitex gespachtelt. Da muss ich morgen nochmal mit einem Schleifschwamm drüber.

Bild

Dann konnte ich endlich die beiden Silikon-Fugen einbringen. Davon gibts keine weiteren Bilder, ausser die der fertigen Fugen. Ich mache das "oldschool" mit Spüli & Wasser + Glätter bzw. in diesem Fall sogar Finger - da kein einziger Glätter in den oberen Spalt passte. Jedenfalls war ich zu dem Zeitpunkt allein, und da konnte ich keine Bilder zwischendurch machen.

Bild

Bild

Und dann ging es auch schon an das aufsetzen der zweiten Marmor-Fensterbank. Hier habe ich mit einem Richtscheit die benötigte "Zulage" ermittelt, da ich vom abschlagen des alten Kleber wusste, da war richtig fett was drauf. Die Zulage ist ein Stück Holz, ordentlich verklebt. Wie man sieht, satt eingebettet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so sieht es dann fertig aus.

Bild

Und hier noch der "Held" des Tages, Würth Klebt & Dichtet - idealer Kleber für sowas!

Bild

So, ich hoffe die letzten 3 Tage haben euch soviel Spaß gemacht wie mir. Wieder eine Aufgabe erledigt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon michaelhild » Sa 18. Jul 2020, 09:59

Igitt.
Frickel- und Lackierarbeit. Bääääh.

Hast Du aber gut gemacht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Klaus » Sa 18. Jul 2020, 11:05

Hallo Oliver,

herzlichen Glückwunsch, dass Du diese Frickelarbeiten hinter Dir hast. Das Ergebnis kann sich ja sehen lassen, also hat es sich gelohnt. Die gezeigten Werkzeuge sind auch ganz interessant, werde ich bei den nächsten Renovierungsarbeiten nochmal reinschauen.

Zum anderen Thema ... Meine erste eigene Wohnung bei den zukünftigen Schwiegereltern im alten Bauernhaus. Nur die Wände neu streichen und zwei neue Fenster rein, fertig. Zum Schluss standen alle Wände ohne Putz da und die Holzdecke war auch runter gerissen. Die Fliessen im Bad ware uralt und kaputt, der Untergrund durch Wasser verfault. Also auch alles raus. Am Ende also von Tag zu Tag immer mehr Mist entdeckt, der repariert werden musst. Es ist aber dann eine schöne Wohnung geworden ;)

Von daher haben sich die unvorhergesehenen Tätigkeiten bei Dir ja noch in Grenzen gehalten. Allerdings hinter dem Heizkörper könnte doch auch noch besser gedämmt werden ... :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 18. Jul 2020, 11:51

Ich danke euch! :)

Klaus, ja klar, hinterher sagt man dann - gut das ich es gemacht habe. Aber im ersten Moment, wenn es dann immer mehr wird, da muss man schonmal durch-schnaufen.

Das ist ja im Keller aktuell nicht anders, da kommt auch jeden Tag neues auf die Liste.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon tmaey » Sa 18. Jul 2020, 15:26

Klaus hat geschrieben:Hallo Oliver,

herzlichen Glückwunsch, dass Du diese Frickelarbeiten hinter Dir hast. Das Ergebnis kann sich ja sehen lassen, also hat es sich gelohnt. Die gezeigten Werkzeuge sind auch ganz interessant, werde ich bei den nächsten Renovierungsarbeiten nochmal reinschauen.

Zum anderen Thema ... Meine erste eigene Wohnung bei den zukünftigen Schwiegereltern im alten Bauernhaus. Nur die Wände neu streichen und zwei neue Fenster rein, fertig. Zum Schluss standen alle Wände ohne Putz da und die Holzdecke war auch runter gerissen. Die Fliessen im Bad ware uralt und kaputt, der Untergrund durch Wasser verfault. Also auch alles raus. Am Ende also von Tag zu Tag immer mehr Mist entdeckt, der repariert werden musst. Es ist aber dann eine schöne Wohnung geworden ;)

Von daher haben sich die unvorhergesehenen Tätigkeiten bei Dir ja noch in Grenzen gehalten. Allerdings hinter dem Heizkörper könnte doch auch noch besser gedämmt werden ... :mrgreen:

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,
ich glaube, die Folge „Ab in die Ruine“ hab ich gesehen :mrgreen:

War aber bei unserem Haus auch so. Bei der Besichtigung (noch möbliert) „Och, nur tapezieren und gut ist“.
Und dann doch das ganze Haus über drei Monate auf links gedreht...

Oli, schönes Ergebnis.
Solche Arbeiten hasse ich - deshalb schiebe ich sowas monatelang (jahrelang) vor mir her

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 18. Jul 2020, 16:46

Hallo Thomas,

Vielen Dank! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Ghostwriter » Sa 18. Jul 2020, 21:34

Sehr sauber gearbeitet und den Mehraufwand nicht gescheut der sich da ergeben hat. So hast du lange Freude dran und kannst wirklich stolz auf das geleistete sein.

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste