Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 13. Aug 2020, 14:40

Hi!

Zeit für 2 Vorher-Bilder. Da seht ihr jetzt dass ich bei der ersten Skizze die ich einfach aus dem Kopf heraus gemacht hatte, einen kleinen Fehler drin hatte.

Bild

Bild

Dann habe ich das ganze vermessen. Erst die Türen, diese dann, nebst ein paar Leisten, entfernt - und dann den Rest.

Bild

Jetzt arbeite ich ein paar richtige Skizzen/Zeichnungen und eine Schnittliste aus.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon derHajo » Do 13. Aug 2020, 15:06

Moin Oliver,

Fehler passieren nun einmal.

Auch ich habe gerade einen ärgerlichen Fehler gemacht und es heisst nicht umsonst "Planung ist die halbe Arbeit".

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 13. Aug 2020, 16:17

So, mit väterlicher Hilfe das einmal zu Papier gebracht. Er hat das immerhin zu beginn seiner Karriere am Zeichenbrett gelernt.

Bild

Bild

Bei dem Schnittplan für die Türen nicht wundern, ist bewusst keine Besäumung/ Sägeblattstärke berücksichtigt. Ging nur darum zu schauen ob es grob passt.

Multiplex ist dann jetzt auch bestellt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 14. Aug 2020, 22:26

Soo, aktueller Stand.

Mittlerweile ist alles raus, was dann ersetzt wird.

Bild

Bild

Bild

Als zusätzliche Arbeit (wie könnte es anders sein) müssen die Fliesen im Bereich unter der Heizung erweitert werden.

Einen Schatz habe ich ebenfalls gefunden:

Eine alte Quartett-Karte mit Porsche 912 drauf, einen Kronkorken der Hannen (Altbier) Brauerei: https://de.wikipedia.org/wiki/Hannen-Brauerei , eine Murmel und einen Pfennig.

Bild

Dienstag oder Mittwoch kommt das Holz, dann geht es damit weiter.

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Sa 15. Aug 2020, 00:40

Hallo Oliver,

Ich würde dir empfehlen in den Kabelsalat etwas Ordnung reinzubringen, sprich die Leitung zu bündeln und etweder mit deinen neuen Sammelhalter zu befestigen oder das ganze in einem Kabelkanal zu verlegen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 15. Aug 2020, 10:43

Das ist ne gute Idee Christian! Mal schauen, was am sinnvollsten ist, die Kabel lassen relativ wenig Spielraum - leider. Insbesondere dass, das da gegen den Druckminderer hängt, ärgert mich schon lange. (Ist halt so, wenn man nicht alles selber macht ...)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 15. Aug 2020, 13:31

Der ursprüngliche Plan sah vor, die Heizung auszubauen & zu lackieren. Und im selben Schritt die Nische & Rohre weiß zu streichen bzw. lackieren.

Da die Heizung immer an ist im Winter, und die Heizung im Sommer i.d.R. nicht heizt - bleibt das Ventil immer offen. (Natürlich auch, weil man, wenn, nur sehr bescheiden, dran kommt ...) Drehen lies sich der Knopf nicht mehr, also mal abgeschraubt. :mrgreen:

Bild

Bild

Gut, da muss ein neues Thermostatventil inkl. Unterteil hin. Aber wenn man dass eh abschraubt ...

Bild

Bild

Kann man auch gleich einen neuen Heizkörper installieren.

Jetzt fehlen noch die flexiblen Anschlüsse von Hummel, hoffe die kommen am Montag.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Sa 15. Aug 2020, 13:48

Gute Entscheidung :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 15. Aug 2020, 14:57

Eine der Besten. :lol:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Der_Oesi » Sa 15. Aug 2020, 15:30

Wie sagte schon Werner‘s Meister Röhrich:
Arbeit zieht Arbeit nach sich...

Gute Wahl, Oliver.
Dauert halt etwas länger, aber man hat ein gutes Gefühl wenn’s fertig ist.

Der Ösi


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste