Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 23. Jun 2020, 17:05

Detlef hat geschrieben:Hallo Oliver,
wirklich sehr schön geworden, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Vielen Dank auch für den ausführlichen und sehr schön beschriebenen Bericht, macht immer wieder Spaß von Dir zu lesen!

Grüße
Detlef


Hallo Detlef,

herzlichen Dank!

Mandalo hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Sehr schön gemacht Oliver, in dir ist ja ein kleiner Volker versteckt! :lol:

Hallo Dieter,
Herzlichen Dank! Bevor ich da an Volkers Erfahrung und Ergebnisse rankomme, genauso wie bei dem was Du so "vorlegst", da wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen. :)...

An die Geschäftsleitung! Ich möchte diesen Beitrag melden! Er läuft eindeutig unter dem Begriff „Tiefstaplerei“! Bitte diesen Oliver verwarnen, ihm gleichzeitig das „goldene Kellertürchen am Bande„ verleihen und weitermachen!


"goldene Kellertürchen am Bande" ... :lol: :mrgreen:

oldtimer hat geschrieben:Ich bin da eher lässiger. Bei uns war eine der beiden Türen zum Heizungsraum, und zwar die Seite zur Heizung, unten durchgerostet. Diese Tür habe ich neu lackiert und ihr unten ein 15cm breites Riffelblech spendiert.


Finde ich eine gute Lösung, eine neue Tür einsetzen wäre hier auch nie in Frage gekommen. Wobei mich dass, im weiteren Verlauf der Arbeiten im Keller noch treffen wird.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mario » Di 23. Jun 2020, 23:18

Ja Oliver, nochmal, sehr gute Arbeit!

Grüße Mario

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 23. Jun 2020, 23:30

Ich danke Dir, Mario!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 24. Jun 2020, 19:54

Und heute mal was aus dem Bereich Gartenmobiliar. Genauer gesagt der Sonnenschirm.

Beim aufspannen, sah ich dass. :shock: :o :? ;)
Bild

Bild

Also mal kurz den Durchmesser bestimmen, und ein neues Seil besorgen.
Bild

Dann 2 Schrauben raus, um zu sehen was einen erwartet.
Bild

Alles halb so wild.
Bild

Bild

Also Schirm hinlegen und mal alles abbauen.
Bild

Bild

Bild

Es bot sich an das neue Seil, mit Hilfe des alten einzuziehen. Also auch die "Schirmseite" zerlegt.
Bild

Bild

Beide Seile zusammengelegt, etwas verschmolzen, und dann längst mit etwas duct tape eingerollt. Lässt sich so prima durchziehen.
Bild

Bild

Bild

Dann muss man das Ganze nur wieder zusammensetzen, und der Schirm funktioniert wieder/ hat ein neues Seil.

Wovon ich leider kein Foto gemacht habe, weil ich etwas "nervös" wurde gegen Ende, das Seil wird einfach durch die "Kurbelwelle" gesteckt und verknotet, das führt man zurück in das Rohr - und darin wird dann gewickelt. Keine "Haspel"/Spule, einfach nur direkt auf die "Kurbelwelle". Ist etwas fummelig wieder einzubauen, aber so im 3 - 4 Anlauf gehts dann.

Bild

Und was sich leider etwas rächt wie man sieht, als ich den Schirmstände damals neu lackiert hatte, hatte ich nicht mit einem Rostblocker/Rostwandler bzw. einer Grundierung die damit um kann, grundiert. Jetzt muss ich nächste Saison nochmal ran. Für diese wird eine gründliche Reinigung genügen müssen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Klaus » Mi 24. Jun 2020, 21:44

Hallo Oliver,

da lohnt sich mal wieder das ganze Werkzeug und bewahrt die Umwelt davor, den Schirm einfach gegen einen neuen zu tauschen. Hab ich auch schon mal mit einer neuen Schnur gemacht, der hat danach noch jahrelang seinen Zweck erfüllt. Lohnt sich also schon, das Gefummel,

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Mi 24. Jun 2020, 22:16

Hallo Oliver,

Immer interessant zu sehen was du rund ums Haus machst :D

Um hier den Bogen zu deiner Produktvorstellung von Schnabel zu spannen, aus der Kollektion von Schnabel ist bestimmt etwas dabei um die Leitungen unterhalb deiner Steuerung zu Ordnen und zu befestigen :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 24. Jun 2020, 22:22

Klaus hat geschrieben:Hallo Oliver,

da lohnt sich mal wieder das ganze Werkzeug und bewahrt die Umwelt davor, den Schirm einfach gegen einen neuen zu tauschen. Hab ich auch schon mal mit einer neuen Schnur gemacht, der hat danach noch jahrelang seinen Zweck erfüllt. Lohnt sich also schon, das Gefummel,

Gruss, Klaus


Genau so. :)

Baumbart hat geschrieben:Hallo Oliver,

Immer interessant zu sehen was du rund ums Haus machst :D

Um hier den Bogen zu deiner Produktvorstellung von Schnabel zu spannen, aus der Kollektion von Schnabel ist bestimmt etwas dabei um die Leitungen unterhalb deiner Steuerung zu Ordnen und zu befestigen :mrgreen: :mrgreen:


;) Das passt schon.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 27. Jun 2020, 11:34

Hi!

Heute dann Teil 1 der Bodenarbeiten mit der Bodenversiegelung BLF in RAL 7032 "Kieselgrau" von CDS Polymere. ( https://www.cds-polymere-shop.de/p/cds- ... kieselgrau )

In diesem Fall mit Standard Härter S, der bei einer Temperatur von 20°C etwa 45 Minuten Verarbeitungszeit zulässt. Es gibt noch einen Härter FH für die beschleunigte Aushärtung, dann verringert sich jedoch auch die Verarbeitungszeit auf etwa 20 Minuten bei 20°C. Begehbar nach 18 Std. Ausgehärtet nach 7 Tagen. (Standard Härter S, 20°C)

Härter S: Mindesttemperatur 15°C; Maximaltemperatur 35°C
Härter FH: Mindesttemperatur 5°C; Maximaltemperatur 25°C

Alles andere kann man bei Bedarf dem Technischen Merkblatt zu diesem Produkt entnehmen: https://cds-polymere.de/produkte/versie ... elung-blf/

Erstmal abkleben und dann nochmal durch saugen.

Bild

Bild

Beim Abkleben wäre fast ein Fehler passiert, dadurch das wir den Abstand von oben gemessen haben. Da der Boden jedoch bekanntlich sehr schief ist, wäre das optisch fürchterlich geworden - mit 3 unterschiedliche breiten Sockelstreifen. Zum Glück rechtzeitig bemerkt und angepasst. Daher sind da teilweise 2 Streifen Klebeband zu sehen.

Dann wird die Bodenversiegelung aus Stammkomponente (A) und Härter (B) angerührt, bei der Versiegelung BLF geschieht das im Verhältnis 78 (A) zu 22 (B). CDS bietet dafür eine App im App bzw. GooglePlay Store an. Diese lässt einen ein Produkt und die erforderliche Menge wählen und zeigt dann die benötigten Mengen in Kilo, auf zwei Nachkommastellen an. Wichtig ist, die Mischungsverhältnis kann nur über das Gewicht erreicht werden!

Mit der Bodenversiegelung BLF wird sowohl grundiert wie auch anschließend versiegelt.

So sieht das in der App aus:

Bild

Benötigt werden für die Grundierung etwa 350g pro Quadratmeter, und für die Versiegelung 250g pro Quadratmeter. Bei den ca. 10 Quadratmeter macht das 3,5kg für die Grundierung, 2,5kg für die Versiegelung.

Um auf der sicheren Seite zu sein, wurde 4kg für die Grundierung angemischt.

Vom wiegen und mischen gibt es keine Bilder, denn das musste zügig gehen - danach alles beiseite stellen und mit dem ersten Auftrag (Grundierung) beginnen.

Bild

Bild

Und das war es dann auch schon. Aufgetragen wurde mit einer Schaumwalze.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Woswasi » Sa 27. Jun 2020, 12:23

Hast du den auf den Boden gemalt oder hingeschüttet und mit der walze verteilt?
Ist beim Sockel nur hochgemalt oder gibt es da ein Fließ oä zum ankleben?
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 27. Jun 2020, 12:39

Hallo Gerald,

"gemalt", also mit der Schaumwalze gerollt - nichts hingeschüttet.

Am Sockel ist nur "hoch gemalt" - kein Vlies o.Ä. .

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste