Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 22. Sep 2020, 23:53

Hallo zusammen,

Christian, Thomas, Klaus, Stefan - herzlichen Dank!

Was als nächstes kommt?

- Die schon genannten "Kleinigkeiten".

- Weiter ausmisten, abtransportieren und/oder spenden.

- Ich denke man kann es fast ahnen, denn es gibt ja noch 2 "Schandflecken" auf der rechten Wand. Für die obere ist schon eine Abdeckung angefertigt und liegt bereit, für die untere wird es ein normaler Deckel, aber den gibts erst wenn die Elektrik fertig ist, da will ich noch was "aufräumen". Die obere Abdeckung gibt es, sobald ich die frische Zuleitung für den zu sanierenden Kellerraum einziehen konnte. Dafür muss aber auf der Rückseite die Wandverkleidung runter, und dann geht auch das dort befindliche, letzte Stück verzinktes Stahlrohr (Wasser) raus. Das geht aber auch, in einer ähnlich verkleideten Weise durch den zu sanierenden Kellerraum - kurz um: Alles auf einmal, sobald die Vorraussetzungen geschaffen wurden.

- 2 kleine Basteleien sind in der Pipeline, die zeige ich euch sobald sie fertig sind.

- Das Gäste-WC soll noch neue Tapeten erhalten.

Und sofern es keine Zwischenfälle gibt die ein sofortiges handeln erfordern, will ich den, hoffentlich, goldenen Herbst nutzen um wieder vermehrt spazieren zu gehen. Das habe ich extrem vernachlässigt, macht mir aber bei üblichen Sommertemperaturen auch keinen Spaß.

Schau'n mer mal. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » Mi 23. Sep 2020, 06:25

Bei dir lohnt sich ein vorher/nachher Vergleich wirklich. Was ein Unterschied! Gut gemacht!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mario » Mi 23. Sep 2020, 18:20

Hallo Olli
Ich kann den anderen nur beipflichten, sieht sehr gut aus und man merkt, dass Du da sehr engagiert und fleißig bei der Sache bist...alle Daumen hoch!

Grüße Mario

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 23. Sep 2020, 18:30

Hi!

Dieter, Mario: Herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 25. Sep 2020, 01:38

Hi!

Ich hatte ja hier schonmal über die MPS Multicutter Säbelsägeblätter berichtet. Schon damals war das Blatt gebraucht, weil ich es für einen Test, ebenfalls mit der "kleinen" Säbelsäge durch eine trockene und Knochen-harte Bongossi Bohle "gejagt" habe. Hier mal ein paar Bilder davon:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


the_black_tie_diyer hat geschrieben:
(...)

Was bleibt, bündig zur Wand absägen. Paradedisziplin für die kleine Recipro-/ Säbelsäge mit "Multicutter"-Blättern von MPS ( https://www.mps-saegen.de/innovation-mu ... eblaetter/ ) Und die Blätter taugen richtig was, da kann man Abrissarbeiten durchführen ohne alle 5 Minuten das Blatt zu wechseln. Sind 2 Schneidig, in diesem Fall 10 TPI auf der einen, 14 TPI auf der anderen Seite. 14 TPI war genau richtig, daher halte ich die Säge auf den Bildern "verkehrt herum". In dem Snap-On Gewand und mit deren 14,4V Akku-Schnittstelle versehen, steckt übrigens die bisherige Metabo 12V Säbelsäge, inkl. der grandiosen Multi-Aufnahme für Säbelsägeblätter und T-Schaft Stichsägeblätter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Oliver



Heute, habe ich die Säge & das Blatt mal wieder gebraucht - um eine unbenutzte Arbeitsplatte, die gab es damals zur Ausstellungsküche dazu, und es war wieder so ein Fall von, ich hätte sie einfach vom Küchenstudio entsorgen lassen sollen. Aber: "Kann man ja vielleicht mal brauchen" .....

https://www.youtube.com/watch?v=0Ey3g6BmuTI

So, fühlt sich das einschalten und der Umgang mit der Säge an! :lol: :mrgreen: :lol: :ugeek:

Bild

Einfach unglaublich, was diese Multicutter Säbelsägeblätter leisten. Da wäre man bei anderen Sägeblättern vermutlich schon beim 5. Sägeblatt ...


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Volcano
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 20:27
Wohnort: Beelitz

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Volcano » So 4. Okt 2020, 20:35

Hallo Oliver,
Musste jetzt erstmal etliche Seiten aufholen. Tolle Arbeit. Das hast Du wieder mit Ruhe und Durchhaltevermögen sehr gut hinbekommen. Einzig die Griffe sind nicht mein Fall. Danke auch für daß Review der Sägeblätter. Davon muss ich mir wohl welche besorgen.

Beste Grüße
Maik

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 4. Okt 2020, 23:23

Hallo Maik,

vielen Dank! :)

Die Multicutter sind wirklich empfehlenswert, damit wirst Du nach dem ausprobieren sicher zufrieden sein.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 9. Okt 2020, 12:53

Hi!

So, ich bin heute dazugekommen meine Werkbank mit dem hier ja schon bekannten und ausführlich besprochenem Rali press aufzuwerten.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich spare mir große Worte und lange Erklärungen, einfach super geil, jeden Cent wert.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Hirnholz » Fr 9. Okt 2020, 13:28

Moin Oliver, viel Spaß mit deinem Rali. Das Teil ist echt praktisch.
Ich habe einen kleinen Magnet an den Hebel geklebt um ihn bei Bedarf an der Schiene zu befestigen.
Auch ein von Volker bereits vorgestellter Bankknecht ist in Verbindung mit dem Rali sehr hilfreich.

71E0D6C3-CFA7-4154-A7DB-6B647E988CC8.jpeg


2E17808B-227A-4247-887F-FCBE7F6B5C22.jpeg


AB38343C-F8D6-4A56-A81E-114A8FE336A1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon oldtimer » Fr 9. Okt 2020, 18:54

Hallo Oliver,

ich nehme einmal an, dass sich die Schrauben ordentlich ins MPX gezogen haben und somit Deine Sorgen zerstreut haben. Viel Erfolg damit.
Ob man sich bei Rali nicht wundert, wie viele der Schraubstöcke auf einmal nach D gehen, ich nutze ihn auch derart häufig.


Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste