Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon haifisch18 » So 30. Jul 2017, 18:08

Noch einfacher:

Eine Mülltüte über die Schüssel ziehen. Nach dem Streichen auf Links abziehen, fertig.
Dann muss man garnicht mehr ordentlich auslegen und es geht auch bei breiteren Schüsseln.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » So 30. Jul 2017, 19:03

Klasse Tipps, und ich putz mir immer einen ab!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 30. Jul 2017, 22:51

Hi!

Danke für die Tipps, ich spüle mir auch immer einen Wolf... Das mit der Aluminiumfolie kann ich mir gut vorstellen! @haifisch18 das mit dem Müllbeutel gerade nicht so sehr, bleibt der nicht ständig an der Rolle kleben? Aber einen Versuch ist auch dass, definitiv wert!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon michaelhild » Mo 31. Jul 2017, 09:54

Ich oute mich mal und bin da eher fürs Entsorgen.
Gut ich lackiere ja nicht so viel. Wenn ich mit dem Projekt durch bin, landet das Teil im gelben Sack.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Threedots » Mo 31. Jul 2017, 10:11

Ich schließe mich Micha an.

Wenn das Lackiereqiipment im Projektverlauf noch gebraucht wird, kommt es in Kunststoffbeutel, die möglichst luftdicht verschlossen werden können. So können auch schon mal ein paar Wochen überbrückt werden, ohne dass das Lackierwerkzeug eintrocknet.

Nach Projektabschluß wandert alles in den gelben Sack bzw. die Restmülltonne. Ich hatte auch immer literweise Terpentin, Nitroverdünnung und Aceton verbraucht, um Pinsel, Rollen und Farbwannen zu reinigen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Special A » Mo 31. Jul 2017, 17:36

Naja, für meine öligen Lasurpinsel werde ich zeitnah Pinselpott in Betrieb nehmen, den ich vor einer Woche entdeckt habe.

Farbwanne wisch ich nur aus und was dann noch drin ist trocknet halt fest. Wenns irgendwann zu abgenutzt ist fliegt sie halt weg. Bei einem Artikel, der im Fachhandel gerade mal 2€ kostet wäre alles andere auch etwas übertriebener Aufwand, finde ich.
- Florian

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 3. Aug 2017, 22:00

Hallo Zusammen,

Heute morgen brachte mir DHL ein Paket von Gerschwitz, darin enthalten "Holzentgrauer" und "Öl-Wischpflege" (für ein anderes "Projekt") - beide Produkte von Complex. Mir gefällt das Umweltverträglichkeit großgeschrieben wird und das es europäische Produkte sind.

Wer will kann sich hier informieren: https://www.gerschwitz.net/complex-holz ... er-he.html

Bild

Meinem Gewinn vom Holzwurmtreff Gewinnspiel lag ein Katalog von Complex bei, in dem sie ihre Produkte vorstellen sowie die Verarbeitung der einzelnen Produkte erklären.

Ich fand das mit dem Holzentgrauer spannend - also rief ich bei Waldemar (von Gerschwitz ;) ) an. Waldemar hat mir seine Erfahrung mit dem Holzentgrauer geschildert und mich bezüglich der Öl-Wischpflege beraten. Ich entschied mich dafür es zu probieren und kaufte die beiden Produkte.

Also schnell ein paar Sachen zusammegepackt:

Bild

Ausgangssituation:

Bild

Bild

Nach Behandlung mit Complex Holzentgrauer und abspülen - feuchter Zustand:

Bild

Bild

Fußteil vor der Behandlung:

Bild

Fußteil nach der Behandlung:

Bild

Und dann nach dem Trocknen:

Bild

Ich bin begeistert! Ich hätte nicht gedacht das es an einem solange unbehandelten & der Witterung ausgesetzten, missachteten Gartentisch - (inkl. Lasur-Versuch...) zu so einem Ergebnis kommt.

Was mir aufgefallen, bzw. passiert ist - man sieht es im Video - was auch immer für ein Schutz mal auf diesem Tisch vorhanden war - er hat sich nach Kontakt mit Wasser und Bürste dazu entschieden sich in kleinen "Plastikfäden" vom Tisch zu lösen. Im Video sieht man das recht gut. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich wohl erstmal geschliffen bzw. eine gröbere Messingdrahtbürste verwendet. Auch wenn das wiederum der Grund war warum ich es solange aufgeschoben hatte - ich wollte nicht schleifen. ;) Besonders angenehm bei der Verarbeitung: nahezu (99%) geruchlos. Man sieht im Video das ich Handschuhe trage - nötig wäre das wohl nicht, aber ich bin das mittlerweile so gewohnt...

Hier also noch das dazugehörige Video :)

https://vimeo.com/228247283


Nachdem der Tisch dann trocken war, entschied ich mich am späten Abend die beim Holzwurmtreff-Gewinnspiel gewonnene Dose Complex Hartöl für den Tisch zu verwenden.

Durch die gemachte Erfahrung habe ich den gesamten Tisch mit der Messingdrahtbürste gebürstet und von den mittlerweile trockenen "Fädchen" vollständig befreit.

Bild

Gleich mal den Tipp mit der Alufolie umgesetzt - da schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe: es schwimmen auch keine Reste vom Vorherigen Produkt auf und dann im Öl. ;)

Bild

Und nochmal den "Ist"-Zustand vorm ölen.

Bild

Zwischenstand/während dem ölen.

Bild

Bild

Ein Bild vom Endzustand gibt es wenn das Öl eingezogen/getrocknet ist. Habe den Tisch auch mal vorsichtshalber überdacht abgestellt. ;)

Mein Fazit bis hierhin: Complex Holzentgrauer und Complex Hartöl sind absolut empfehlenswerte Produkte. Bequem in der Anwendung, der Holzentgrauer geruchlos und das Ganze sehr verträglich. Mir gefällt das Ergebnis bis hierhin - bin gespannt wie es aussieht wenn das Öl getrocknet/ komplett eingezogen ist.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 4. Aug 2017, 12:51

Hi,

so, Öl ist eingezogen und der Tisch fühlt sich weitgehend trocken an.

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 4. Aug 2017, 14:37

Hallo Oliver,

das ermutigt mich doch gleich, unseren Terrassentisch auch mal in Angriff zu nehmen. Material ist Lärche in "total vergraut".
Den will ich schon seit geraumer Zeit abschleifen...leider kommt immer was dazwischen :lol:

Die Behandlung mit den von Dir vorgestellten Mittelchen wäre dann etwas, das von meiner To do-Liste auf die meiner Frau rutschen würde....:-)

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 4. Aug 2017, 23:01

Hallo Lothar,

ich bin mir ziemlich sicher wenn man vorher noch schleift, wird das Ergebnis noch beeindruckender/besser! Jetzt wo ich weiß wie gut es wirkt, hätte ich eben doch lieber vorher nochmal geschliffen. Viel Erfolg - die Produkte sind wirklich gut!

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Dann habe ich vor kurzem noch eine meiner ersten Basteleien, die im elterlichen Werkkeller zusammen mit meinem Dad entstanden ist, wiedergefunden. Meine Mutter hat Weihnachten '90 auf der Rückseite notiert, da war ich 4 ...

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste