Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Special A » Mo 17. Jul 2017, 23:09

Hallo,

ich sehe es schon kommen, dass Oliver bald ein ganz großes Paket im Einkaufsthread präsentieren wird … :lol:
- Florian

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 17. Jul 2017, 23:24

Hallo Dieter,

ja, den Schwur kenne ich :mrgreen: :ugeek:

Was ich allerdings schonmal ernsthaft in Betracht gezogen habe, sowas hatten die auch dabei, ist ein Wacker Neuson DT 05 / DT 10 oder Hinowa HS1100. Man kann ja auf den Bildern den Weg um die Gärten erahnen... Da etwas drüber zu transportieren ist je nach zu transportierendem Material und vorangegangenem Wetter ziemlich fies anstrengend. Jedenfalls gibt es gebraucht immer mal wieder interessante Angebote für diese Mini-Kettendumper. Aber bisher ist es nur eine "Schnapsidee". :mrgreen:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon michaelhild » Di 18. Jul 2017, 07:22

the_black_tie_diyer hat geschrieben: Aber bisher ist es nur eine "Schnapsidee". :mrgreen:


Trink nicht so viel. :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 18. Jul 2017, 08:36

michaelhild hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben: Aber bisher ist es nur eine "Schnapsidee". :mrgreen:


Trink nicht so viel. :lol:


:lol: :mrgreen:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 29. Jul 2017, 23:11

Hi,

so, heute war dann die abgehängte Decke der "Vor-Terrasse" dran, deren vordere Platten auch gleichzeitig einen Rolladenkasten bilden. Die beiden vorderen Platten lassen sich entnehmen - die hinteren theoretisch auch, jedoch wurden da die Schrauben verspachtelt - das wollte ich nicht "aufbrechen".

Also erstmal die vorderen Platten raus.

Bild

Bild

Dann Strom besorgen.

Bild

Und auf gehts ans schleifen.

Bild

Obwohl es selbst nur mit dem CT-SYS als Absaugung so gut wie garnicht staubt will ich den Dreck nicht einatmen. Ich habe jetzt zum ersten Mal auch einen Gehörschutz verwendet beim schleifen, und das macht doch einen ordentlichen Unterschied. Hier also zum schmunzeln ;)

Bild

Und dieses Bild zeigt was ich oben meinte, ich bin immer wieder aufs neue begeistert wie sauber man mit Festool Schleifer + Festool Sauger schleifen kann

Bild

Bild

Die Einbaustrahler sind alt, noch ohne die typischen Federn - dafür mit dünnen und elendig scharfen Flügeln, daher wollte ich den drin lassen. Beim Schleifen war das auch kein Thema, später fürs Lackieren hatte ich die erst mit FrogTape abgeklebt, aber dann doch ausgebaut...

Bild

Überkopf mit dem DTS. Fies anstrengend, aber für die relativ kleine Fläche wollte ich jetzt keinen Aufwand treiben.

Bild

Fürs lackieren schnell das Bosch Baustellenradio angeschmissen - das geht mit Gregory Porter einfach besser von der Hand

Bild

Bild von der fertigen Geschichte reiche ich morgen noch nach - vom lackieren gibt es keine - ganz vergessen. Weil zwischendurch noch DHL kam ;) und ich noch ein Video gemacht habe zu einem anderen Thema.

Viele Grüße,
Oliver
Zuletzt geändert von the_black_tie_diyer am So 30. Jul 2017, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mario » Sa 29. Jul 2017, 23:56

Hallo Oliver
Muss ich direkt auch mal `nen Test mit meinem Bosch machen.
Ich habe heute ja auch ein paar Platten geschliffen, allerdings mit dem GEX 150 und ohne Absaugung. Also nur mit der blauen Flasche (Filter) dran.
Ich war in meiner Garage und hatte keinen Sauger dabei. Ich muss sagen, das war auch schon nich schlecht.
Allerdings auch nicht so gut wie mit Absaugung.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon michaelhild » So 30. Jul 2017, 10:58

Viele "jammern" ja, dass Festool so teuer ist. "Ist doch nur ein Schleifer".
Soweit richtig, aber alleine die Staubabsaugung ist so ein Punkt, der wirklich erstklassig gelöst wurde und sicherlich viel an Entwicklungsaufwand und Zeit benötigt hat. So einfach kann es ja nicht sein, weil sonst wären andere da nicht so schlecht.

Bei meinem Bericht über den SXE 3150 von Metabo hatte ich ja mal die Eigen und Fremdabsaugung mit dem des ETS 150 verglichen:

Eigenabsaugung Metabo
Bild

Fremdabsaugung Metabo
Bild

Eigenabsaugung Festool
Bild

Fremdabsaugung Festool
Bild
Da ist so gut wie nichts mehr.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 30. Jul 2017, 13:27

Hi,

@Michael, vielen Dank für die super anschauliche Darstellung!

--

Hier noch das versprochene Bild, wie immer ein Ausschnitt, vom Ergebnis.

Bild

Vielleicht habe ich irgendwann einmal Lust, dann ersetze ich die Spanplatten durch Multiplex - oder führe die Parador Deckenpaneele von Innen "fort".

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon wozo3561 » So 30. Jul 2017, 17:39

Hi Oliver,

saubere Arbeit! :)

Ich sah auf einem Deiner Bilder diese Farbschüssel für den Roller - da gibt es einen netten Trick (vielleicht kennst Du diesen ja auch).
Die Schüssel vorher mit Alufolie auslegen - dann brauchst Du nach dem Streichen nur die Alufolie zusammen knüddeln und sauber ist alles. Hatte das mal im I-Net gesehen und ausprobiert - geht richtig gut.
Gruß Wolfgang

seemann

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon seemann » So 30. Jul 2017, 17:59

wozo3561 hat geschrieben:Hi Oliver,

saubere Arbeit! :)

Ich sah auf einem Deiner Bilder diese Farbschüssel für den Roller - da gibt es einen netten Trick (vielleicht kennst Du diesen ja auch).
Die Schüssel vorher mit Alufolie auslegen - dann brauchst Du nach dem Streichen nur die Alufolie zusammen knüddeln und sauber ist alles. Hatte das mal im I-Net gesehen und ausprobiert - geht richtig gut.

Hallo Wolfgang,
danke für den Tip!


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste