Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 18. Feb 2021, 14:54

Joa. Ich gehe dann in den Heizungskeller, schaue auf die Öl-Tankanzeige (noch), schaue auf den Wasserstand/Druck und was das Display der eigentlichen Heizung/Brenner so zeigt. Schaue auf das Glasfaser-Kaschterl und auf dem Rückweg mache ich einmal den Schrank wo die E-Installation drin ist auf und schau rein. Dauert keine 5 Minuten und man weiß das - in dem Moment - alles OK ist. Ich stehe auch bei Starkregen einmal auf und gehe kurz im Keller gucken. Bzw. bin u.U. noch wach. Nachbar macht das nicht, der trat dann Morgens ins Wasser das schon mehr als 8 Std. "einwirken" konnte ...

Ne, ne. Das habe ich mir schon angewöhnt. :)

Danke!


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » Do 18. Feb 2021, 18:20

Eieiei Oli! Das sieht ja gar nicht gut aus!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon derHajo » Do 18. Feb 2021, 19:00

Moin Oliver,

Sott gehabt wie wir hier sagen.

Solche Bilder sind auch der Grund dafür, in diesem Haus als Allererstes die Zweidraht-Leitungen zu entfernen, bzw. still zu legen und eine professionelle, vollständig neue Elektroinstallation in Auftrag zu geben.

Natürlich schützt auch eine Neuinstallation nicht zu 100% vor Gefahren, dennoch bietet sie die Basis für ein besseres Sicherheitsgefühl. Auch ich kontrolliere regelmäßig Heizung und Rohrleitungen sowie die Tanksicherheit. Trotz eines neuen Gasanschlusses (präventiv) werde ich die Ölfeuerung beibehalten und erwäge sogar vor 2026 die Ölheizung durch eine neue zu ersetzen (nach 2026 ist die Neuinstallation einer Ölheizung gesetzlich verboten), da ich einfach ein Freund der Vorratshaltung bin.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Günter Löffler » Do 18. Feb 2021, 20:46

Hi Oliver,
schon wieder ein "Alter Schwede" von mir. Da hast Du echt Glück gehabt.
Ich habe jetzt mal nicht in den aktuellen Vorschriften nachgeguckt und auch nicht nach dem Stand damals, aber ich bin mir recht sicher, dass eine solche feindrähtige Litze bei dieser Art fester Installation nicht zulässig ist. Einen Grund dafür hast du ja gerade erlebt/gesehen.
Vielleicht ist ja ein aktiver Elektriker hier im Forum, der den aktuellen Stand kennt.
Bei uns im Dorf ist in den letzten Jahren fast jedes Jahr ein Haus bei älteren Leuten abgebrannt oder hat zumindest gebrannt.
Fast immer war die Ursache eine alte, gammelige Elektroinstallation oder ein altes Elektrogerät.
Das war bei mir auch schon der Fall.
VG, Günter

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Ghostwriter » Do 18. Feb 2021, 21:05

Gut das nicht mehr passiert Oli.
Ich drehe auch einmal die Woche eine Runde durch Haus und Hof und schau mir die „Lebensadern“ an. Das dauert nicht lange und bringt mir ein bisschen innere Ruhe.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 18. Feb 2021, 22:07

Hallo Zusammen,

ich danke euch allen herzlich!



Günter, nagel mich jetzt bitte nicht fest, aber ich meine 10mm2, feinadrig, mit crimp ist zulässig - oder war es zu der Zeit als das von einem Elektriker gemacht wurde. Worüber man nachdenken kann, ob der crimp der drauf war - den geltenden Regeln der Technik entsprach bzw. entspricht. Da zweifele ich nämlich noch am meisten dran. Der neue crimp ist jedenfalls "gasdicht" wie man so schön sagt. Wurde mit der entsprechenden, selbst-einstellenden Knipex die von 4 Seiten presst gemacht.

Generell möchte ich jedoch betonen, gammelig ist an der aktuellen Installation nichts. Ist eine typische, nachträgliche Installation unter Nutzung der vorhandenen Stromkreise, mit neuen Stromkreisen für die nach Entkernung sanierten Räume: Bad, Küche, Gäste-WC.




Was zu dem Fehler geführt haben kann:

1) Die erwähnten Erschütterungen, lösen des Halters, und dadurch letztlich ein Kontaktproblem -> erhöhter Widerstand der Neozed Sicherung. (Dafür sprechen der Buckel auf der Sicherung, und der Buckel auf der Kontaktfläche im Neozed Element)
2) Die Verschraubung der betroffenen Leitung hat sich gelöst. (Dafür spricht die starke Verfärbung der Anschlussklemme in eine Richtung der betroffenen Neozed Sicherung und die beschädigte Isolierung, bzw. die Spuren am Gehäuse)
3) Korrosion hat zu einem erhöhten Widerstand geführt. (Dafür spricht der Grünspan in der Litze)

Tatsache war, der Elektriker hat auch alle Automaten nachgezogen - und erschreckender Weise waren auch dort ein paar Schrauben nicht mehr fest. Angeblich aber "normal" das man die durchaus alle paar Jahre mal nachziehen muss.

Zur Zeit steht die Überlegung im Raum dem Elektriker einen Auftrag zu erteilen für die installation eines größeren Sicherungskasten (eine Hutschiene mehr), und die vorhandene Verdrahtung zu erneuern. Mehr wäre eh nicht möglich ohne das ganze Haus aufzustemmen.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Do 18. Feb 2021, 22:54

N'Abend in die Runde,

nur kurz zu dem Kabel/Leiter:

Dieses ist ein fertiges Kabel was dazu verwendet wird um intern in einer UV, Sicherung mit Reihenklemmen oder andere Sachen zb FI Schutzschalter oder Leitungsschutzschalter zu verbinden.

Was letztendlich zu dem "Schmorbrand" in der UV geführt hat, darüber kann man im Nachhinein nur spekulieren, dazu können viele Ursachen der Auslöser gewesen sein, wie zb ein lockerer Kontakt an den Neozedelement.

Schrauben in einer elektrischen UV können sich mit der Zeit lockern aufgrund der Wärme die durch den Stromfluss entsteht.
Deshalb werden bei einer Gewerblichen UV in der Jahreswartung alle Schrauben nachgezogen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 7. Mär 2021, 13:38

Manchmal braucht es 3 Anläufe. 2 habe ich nicht durchgehalten, nun muss es im dritten klappen.

Bild

Für mich geht eine Ära zu Ende. Zum 1.03. lies ich meine allererste, noch als minderjähriger, "gekaufte" Domain auslaufen, gestern Abend habe ich den dazugehörigen, kompletten, Vertrag gekündigt und damit laufen in Kürze auch meine restlichen Domains aus. Kein Abschied "vom Internet" mehr auf Raten, sondern raus.

Ich habe mir das ganze vorhin bei einer guten Zigarre nochmal durch den Kopf gehen lassen. Alles oder nichts.

In diesem Sinne:

Bild

Tschüss!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Dozent » So 7. Mär 2021, 13:46

Schnüff :|

Du wirst uns sehr fehlen - aber es geht dabei auch einfach nicht um uns.

Alles, alles Gute dir, Oliver!

Daniel

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » So 7. Mär 2021, 16:15

:o :o :o Hallo Olivier,
was sind das für Bad news hätten wir den 1 April so würde ich es für einen "makabren Scherz" halten, aber so....

Deine Beiträge, insbesondere die ausführlichen Werkzeug Test werden mir hier fehlen.

Nimm's mir nicht Übel, wenn ich hoffe das du den 3 Versuch zum Verlassen des www nicht durchstehst und uns hier wieder mit deiner Anwesenheit erfreust :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste