Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Mo 7. Sep 2020, 18:19

Extrem :o :o
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mandalo » Mo 7. Sep 2020, 20:36

...um so mehr ist doch die Neuinstallation ein mentaler Hochgenuss, oder nicht!? ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 7. Sep 2020, 21:15

Allerdings. x2 :mrgreen:

Wenn das letzte Rohr raus ist, kann ich dann auch wieder ruhig schlafen. ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Achim » Di 8. Sep 2020, 08:55

Wow Danke Oliver für's Zeigen...das hätte ich so extrem auch nicht erwartet. Schön, dass das jetzt richtig gemacht wurde und noch wird :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Detlef » Di 8. Sep 2020, 09:36

WOW, dass das verkalken kann wuste ich, aber so extrem hätte ich es auch nicht erwartet!
Da kann ich Dich absolut verstehen dass es so schnell wie möglich raus soll...

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Woswasi » Di 8. Sep 2020, 11:27

Arg wie das aussieht, wie lange war das "Neue" Teil verbaut? Im Kunststoffrohr bleibt dann kein Kalk mehr hängen?
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 8. Sep 2020, 22:29

Hi!

Danke! Ich denke es ist tatsächlich ganz gut sowas mal zu zeigen. Es gibt noch einige Häuser hier die noch eine komplette Installation aus verzinktem Stahlrohr für das Trinkwasser haben, und Blei für das Abwasser. ... Ich hoffe ja das es da keinen trifft, aber wenn man das dann alles auf einmal anfassen muss. ... Bei uns ist das jetzt - bis auf die schon angesprochenen, paar Meter verzinktes Stahlrohr - alles raus.

Gerald, einige Jahre - aber kein "signifikanter" Zeitraum für eine solche Installation.

An anderer Stelle kam jetzt noch der Hinweis, dass das Erdkabel über das die Rohrleitung geerdet ist, evtl. diesen Prozess noch beschleunigt hat, sollte darüber Spannung/Strom abfließen bzw. mal abgeflossen sein.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 8. Sep 2020, 22:54

Hi!

Heute ging es dann mal mit der Eigenleistung weiter. ;)

Erstmal 2 Bilder für Christian. ;)

Bild

Bild

Sammelhalter von Schnabl Stecktechnik GmbH, und handelsüblicher Kabelkanal - um die Leitungen die nach links gehen zu bündeln.

Außerdem habe ich die restlichen Flächen gestrichen.

Wie man ebenfalls sieht, musste für die Installation des Druckminderer mit Rückspülfilter die Konstruktion etwas geschwächt werden. Das habe ich "gerichtet"

Bild

Bild

Ich weiß nicht ob es jemand auf den bisherigen Fotos schon gesehen/geahnt hat - aber durch den Rückspülfilter kann die Verkleidung, und können die Türen nicht auf der alten Unterkonstruktion direkt befestigt werden. Also musste ich den gesamten Bereich um die Hauseinführung "aufdoppeln". Dass ist nicht sonderlich spannend - daher seht ihr das nachher in den Abschlussbildern des heutigen Tages.

Danach wollte ich noch die Heizung anschließen, auch nicht weiter spannend und schon gezeigt - dafür mussten aber schonmal 2 Teile der Verkleidung angebracht werden, und hier folgt nun auch endlich die Auflösung warum ich die GRK FIN/TRIM Pheinox (Edelstahl) in #8 1 1/2" verwendet habe.

Die Frage war, wie bringe ich die neue Verkleidung an. Nageln? Kleben? Schrauben? Für mich war klar, das überall dort wo man es später nicht sieht, nageln und auch verschrauben mit regulären Spax gute Möglichkeiten sind. Aber dort wo man es sieht?

Ich habe dann mit dem mir zur Verfügung stehenden Material und Werkzeug experimentiert und bin zu dem Entschluss gekommen, das die GRK FIN/TRIM in Edelstahl die beste Option sind. Vorgebohrt und minimal gesenkt. Edelstahl deshalb weil Keller - und weil ich die Verkleidung ölen werde. nachdem ich mal mit K180 darüber geschliffen habe. Die Edelstahlschrauben sind da unkritisch.

Bild

Bild

Bild

Dann war es Zeit für den Nachmittagskaffee, und ich wurde mit frisch & selbst gebackenen Pasteis de Nata überrascht. Eine traditionelle, portugiesische Süßspeise.

Bild

Danach habe ich die Heizung montiert. So sieht es aktuell aus:

Bild

Bild

Dabei wird dann auch ein kleines "Hoppsala" sichtbar, eine Fuge fluchtet nicht - die Wand ist sowas von schief, dass ich jede Fliese anpassen musste, und irgendwo hats am Ende nicht 100% gereicht. Es ist wie es ist.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Mi 9. Sep 2020, 04:45

Moin Oliver,
sieht alles viel Besser als vorher aus, richtig aufgeräumt mit den Sammelhaltern und durch die neue Heizung noch Platz gewonnen, perfekt! :D :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 9. Sep 2020, 22:42

The Day of the Jackal? (Der Schakal) (Das Original aus 1973, basierend auf Forsyth's Buch, nicht das spätere Remake mit Willis, bitte. ;) ) - Aber nein, es war der Tag des CXS!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste