Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon streichholz » Mo 28. Mai 2018, 22:37

Hm, schade, dass man das nicht kombinieren kann, wie man Lust hat.
Habe auch so einen PB Ratschenschraubendreher. Der Griff ist vor Allem recht dick. Gut, das ist halt auch der der mit Bits im Griff.
Ich mag aber auch deren normale Schraubendreher gerne.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 1. Jun 2018, 23:26

Werbung. (Als Werbung markiert weil einige Werkzeuge/Produkte von Klein Tools zu sehen sind)

Hi!

So, heute gab es dann wie angekündigt das "Schleiffest". :)

Kurz bevor ich aufgestanden bin zog das erste Gewitter auf, das hat meinen Zeitplan etwas nach hinten verschoben, die erste Runde habe ich ausgesessen und dann das Gerüst abgeholt.

Bild

Als ich das an Ort und Stelle hatte, gab es die nächste Runde Gewitter, auch ausgesessen und dann konnte es endlich losgehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einiger Zeit habe ich mich für eine etwas leichtere Maske entschieden, die andere war Overkill. Man sieht hier auch schön wo ich schon geschliffen habe, und wo ich noch musste.

Bild

Etwas näher dran.

Bild

Und weiter gehts.

Bild

Bild

Mittag.

Bild

Das Granat Net ist wirklich mein liebstes Schleifmittel, selbst auf dem "alten" DTS 400 ist es nochmal eine spürbare Verbesserung zu Granat Papier (vor allem von der Absaugung her, und durch deutlich geringere Wärmeentwicklung) und zu Brilliant/Rubin 2 eh .... Bei stark verwitterten und/oder feuchten Stellen setzt es sich allerdings super schnell zu.

Bild

Fortschritt, und auch schon abgeklebt.

Bild

Es gab allerdings eine Sache da war das "Brilliant 2" besser als alle anderen: Auf stark verwitterten/feuchten Stellen und als ich Überreste von Efeu-Wurzeln abgeschliffen habe....

Bild

Ich bin froh, ich habe alles geschliffen und abgeklebt - voll im Zeitplan. Ein paar wenige Stellen muss ich morgen noch machen, aber das ist kein Problem.

Das schreite einfach danach sich mal wieder eine Zigarre anzuzünden und einen Whisky zu genießen. Sollte ich beides nicht, aber manchmal kann ich nicht widerstehen.

Bild

Morgen gehts dann an die paar Stellen und dann wird lasiert.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Fr 1. Jun 2018, 23:38

Hallo Oliver,
Ich glaube die Arbeit war nach der Abkühlung durch das Gewitter angenehmer als wenn es 30 Grad im Schatten wären :D
War der Turmbau zu Festool notwendig für deine Schleifarbeiten oder ging es dir nur um die Höhe der Ablagefläche?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 1. Jun 2018, 23:45

Hallo Christian,

Klar war mir das Temperatur-mässig so sehr viel lieber. :)

Die Höhe - ich nehme an du meinst den Turm auf dem Rollbrett - ist einfach perfekt für mich als Ablage. Das ist aber "Glück" - ich habe ja den SYS-PH und CTL-SYS immer genauso zusammen - super praktisch. Und dann halt den vom DTS und oben auf den mit dem Schleifpapier. Will ich, ganz ehrlich, nicht mehr anders haben. Im DTS Systainer ist ein passender Schraubendreher, Ersatz-Schleiftisch, Ersatz-ProtectionPads, das Anschlussstück mit Nebenluft-Einlass ... Also alles wofür man nicht unbedingt wieder vom Gerüst runter will bzw. auch am Boden, immer alles zur Hand.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Bastelhorst » Sa 2. Jun 2018, 00:08

Was für eine Arbeit, spürst Du Deine Arme noch? Für mich der Supergau und Strafarbeit wenn ich lange über Kopf arbeiten muß. Die Kraftnahrung zu Mittag und die Belohnung hast Du Dir redlich verdient.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 2. Jun 2018, 00:19

Hallo Horst,

Ich habe fleissig zwischen links und rechts gewechselt, ab und zu mal "ausschütteln". Klar ist das anstrengend und gehört sicherlich auch nicht zu meinen favorisierten "Arbeiten", aber es muss halt. Da sind einige Stellen wo ich mir jetzt denke, hättest du mal früher... Etwas Muskelkater gehört halt dazu. ;)

Aber immerhin, so - einigermaßen auf Höhe - geht's noch besser als richtig über Kopf.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 4. Jun 2018, 14:56

Werbung.

Hi!

So, hier ist das update vom Wochenende. :)

Der Samstag fing and wie es Freitag aufgehört hatte. Schleifen. Einige Stellen konnte ich vom Gerüst aus nicht erreichen, da musste ich auf die Leiter. Da ist der CTL-SYS mit seinem Umhängeriemen wirklich praktisch!

Bild

Dann das lasieren vorbereiten - Malervlies auslegen. Ich habe hier eine einfache Qualität genommen: 180g/Quadratmeter inkl. rutschhemmender und undurchlässiger Folie auf der Unterseite, da gab es die 50m Rolle auf ebay für 18,35 inkl. Versand (Anbieter: topmultishop24 )

Bild

Bild

Wie ja schon gesagt handelt es sich um ein Leihgerüst vom örtlichen Rentas Partner, da ich wenig Lust hatte das auch noch zu putzen - aber ich es kurzerhand, sicher, "eingepackt". Zeitung für die Sprossen und Diagonalstrebe, Malervlies für den Boden und die beiden oberen Geländer/Querstreben. Beim Boden ist besondere Sorgfalt angebracht - man will ja nicht stolpern oder rutschen.

Bild

Dann ging es ans lasieren. (Remmers HK-Lasur 3-1 - "Hemlock"

Bild

Hier mal ein paar Details bzgl. FrogTape - man sieht selbst auf Klinker bringt das was - und hält. @Mario - ich hab leider nicht mehr daran gedacht irgendwo "Standard" Malerkrepp "einzubauen"- Dickes Sorry! - Aber ich denke das spricht auch so für sich, in meinen Augen ist das Frogtape sein Geld und vor allem die Zeitersparnis bei der Nacharbeit dicke wert. Das 2. und 5. Bild kommt von der Farbwiedergabe dem Original/Ergebnis im Schatten am nächsten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Während die Lasur trocknet habe ich mal eines der in 2017 neu verlegten Kabel endlich eingekürzt und das ganze mit einem Rohr an die Wand gebracht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich noch den weißen Streifen am Haus selbst neu gestrichen - dafür habe ich eine einfache Fassadenfarbe verwendet. Was mich gefreut aber auch überrascht hat - das günstige Malervlies ist wirklich mit ein paar Streifen DuckTape an Ort und Stelle geblieben - Gerüst hin und her: alles kein Problem. Und es war tatsächlich rutschsicher - nicht einmal gestolpert oder das Gefühl dass das Zeug unter den Füßen rutschen würde.

Bild

Bild

Sonntag ging es dann an die Installation der Party und Grill Beleuchtung.

Bohrschrauber Dream-Team.
Bild

KunststoffPanzerrohr entgraten mit meiner Klein Tools VDE Kabelschere.
Bild

Wenn es bescheuert aussieht und funktioniert, ist es nicht bescheuert.
Bild

CXS beim schrauben.
Bild

Und der CXS in seiner Paradedisziplin - enge Stellen!
Bild

Für die "Abrechnung".
Bild

Rolladen geputzt, Boden geschrubbt - Fertig.
Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon RudiHB » Mo 4. Jun 2018, 15:21

Hallo Oliver,

das kann sich doch sehen lassen. Wobei, vorher sah das auch nicht wie "bei Heinz hinter'm Sofa" aus... :oops: ;) Feine Bebilderung im Übrigen!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Bastelhorst » Mo 4. Jun 2018, 15:32

So gut wie neu. Die Mühe hat sich gelohnt. Danke für die prima Dokumentation, es ist immer wieder schön anderen bei der Arbeit zuzusehen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Mo 4. Jun 2018, 17:53

Hallo Oliver,
Also nach dem was du da am Wochenende alles gemacht hast, hast du dir deine Zigarre und den Whisky verdient :mrgreen:


ISO Rohr für die Elektroinstallation schneide ich gerne mit einem Rohrschneider, ist einfacher als mit der Puk Säge und entgraten muss man auch nichts :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste