Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 1. Mai 2018, 16:09

Hallo Zusammen,

Es ist mir eine große Ehre und Freude bekanntgeben zu dürfen, das Klein Tools mich bei meinen folgenden Projekten mit hochwertigen Werkzeugen aus ihrem Sortiment unterstützt.

Klein Tools USA fertigt seit 1857 erstklassige Werkzeuge, insbesondere für Elektriker, Telefon-/ Netzwerktechniker und Monteure.

Seit Anfang 2017 kann man eine große Auswahl des Klein Tools Sortiment auch direkt in Deutschland beziehen.

Ein Hinweis in eigener Sache: Aufgrund der in meinen Augen derzeit völlig unklaren Rechtslage in Deutschland bzgl. Veröffentlichungen dieser Art, werde ich alle Beiträge die in Verbindung mit dieser Kooperation stehen als Werbung kennzeichnen auch wenn ich ausdrücklich betonen möchte für diese Beiträge keine Vergütung zu erhalten, sie spiegeln darüberhinaus meine persönliche Meinung wieder.

Wie im Rahmen solcher Kooperationen üblich, darf ich jedoch die mir zur Verfügung gestellten Werkzeuge nach Beendigung der Projekte und Tests behalten.

Ich bin kein Mitarbeiter von Klein Tools.

---

Soviel erstmal zum "rechtlichen" Teil. Einige haben es ja evtl. schon auf Instagram gelesen und gesehen, und da ich jetzt auch hier mit meinen Berichten weitermache ist der nötig.

Werbung

Ich habe kürzlich unser "Gästezimmer" renoviert und in diesem Beitrag schreibe ich darüber wie ich den Heizkörper ausgetauscht habe.

Zuerst musste ich die richtigen Gewinde-Fittings besorgen. Im Baumarkt gibt es leider nur solche aus Kupfer bzw. verzinkte - bessere Eigenschaften haben aber solche aus Rotguss wie sie z.b. von Viega angeboten werden, und langlebiger sind sie auch. Während man z.B. Pressfittings (von Viega) im Baumarkt noch bekommt, waren diese Rotguss Gewindefittings lokal nicht aufzutreiben.

Es ist nicht schwer online eine Quelle für Rotguss Fittings zu finden, der Nachteil ist: Man muss ziemlich genau wissen was man braucht.

Ich habe gemessen, einen Plan gemacht und dann bestellt:

Bild

In alten Häusern haben die Rohre noch 3/8", neues Anschlussmaterial fast ausschließlich 1/2".

Also zuerst ein Reduzierstück 3/8" IG auf 1/2" AG, dann ein Thermostatventil (Vorlauf) und eine Rücklaufverschraubung (Rücklauf) - die kommen jeweils mit einem Anschlussstück mit Überwurfmutter, dann ein 90° Bogen, eine lange Hahnverlängerung, ein Doppelnippel und eine kurze Hahnverlängerung (als Anschlusstück zum Heizkörper)

Und natürlich Flachs und Neo-Fermit.

Ich habe dann alles einmal trocken Zusammengebaut und kam auf die erhoffte bzw. benötigte Länge.

Was ich ebenfalls brauchte war ein Stufenschlüssel, die gibt's meist für Durch-steck-Ratschen, ich war froh diesen für meine Ratsche als Stecknuss-Variante gefunden zu haben.

Bild

Bild


Dann war es soweit, Heizkörper-Austausch-Tag. :mrgreen:

Bild

Kurze Erklärung dazu: Wie man sieht sitzt der alte Heizkörper auf Bodenträgern/Stützen die im Boden fest verankert sind. Diese gehen durch den Estrich und sind dann direkt auf der Betondecke verschraubt. Ich hatte keine Lust die heraus zu stemmen, im Nebenraum hatte der Installateur die mehr oder weniger Bündig mit dem Winkelschleifer abgetrennt. Ich bin kein großer Winkelschleifer Fan, daher wollte ich es mal mit dem MultiMaster probieren. Da ich nur noch einen geladenen Akku hatte, habe ich erstmal das Ladegerät hingestellt um den 2. auch zu laden. (Warum das im Kontext "wichtig" bzw. interessant ist, dazu später mehr.

Erstmal Heizung ausschalten und Wasser ablassen.

Bild

Bild

Ja, nicht der schönste Anblick - aber ehrlich. Den Abfluss mach ich eher selten auf, da Abwasser von Waschmaschine und Kondenstrockner im Boden, seitlich, direkt zugeführt werden.

Dann musste der alte Heizkörper raus. Hier gibt es nur 2 Bilder - das Ding war doch recht schwer - und ich wollte ihn möglichst in einer Bewegung raus heben, rest-entleeren und beiseite stellen.

Bild

Bild

Wie zu erwarten war, Eisen ohne Ende. Im übrigen als "Magnetit" bzw. "Magnetit-Schlamm" der "Tod" jeder neuen Heizungsanlage - da hilft nur die Kreisläufe zu trennen wenn die alten Heizkörper erhalten bleiben sollen, mit spülen allein bekommt man das nicht raus.

Als nächstes dann die alten Bodenträger raus. Wie angedacht mit dem MultiMaster und einem E cut universal metal/wood (BIM) Sägeblatt von Fein und auf der höchsten Stufe (6). Ging wunderbar und das Sägeblatt ist noch immer scharf - sehr überzeugend!

Bild

Bild

Bild

Und jetzt die Überraschung - 1 Balken der Akku-Anzeige "verloren" - Das ist wirklich überraschend und hervorragend zugleich - da kenne ich von meinem ehemaligen Gerät anderes.

Jetzt nochmal eine Trockenübung und Maßnehmen.

Bild

Jetzt die Schnellmontage-Konsolen an die Wand schrauben.

Werkzeug bereit stellen. Die Tradesmen Pro (R) Werkzeugtasche auf Rollen ist eines der Werkzeuge bzw. Zubehör das Klein Tools mir zur Verfügung gestellt hat. Ich werden darauf demnächst näher eingehen - aber was ich schon jetzt, nach einigen Wochen des Gebrauchs, sagen kann ist: Das es sich um eine der wirklich besten und hochwertigsten Werkzeugtaschen handelt die ich bisher verwendet habe. Ich werde demnächst ausführlich berichten, auch über den einen oder anderen kleinen Kritikpunkt im Vergleich mit anderen Taschen. Aber soweit kann ich nur sagen, tolles Teil! :)

Bild

Was soll ich sagen, ich habe es mittlerweile schon so oft gesagt. Aber hier mal wieder: Eine 2 cm dicke, verputzte Isolierplatte und dahinter nur wenig "Fleisch" an der Wand - halt doof zu bohren, jeder Fehler unverzeihlich. Die Löcher müssen einfach exakt sitzen und haargenau passen - wenn man hier mit den 3800 rpm der PDC und den CE-Stone von Festool rangeht bekommt man zuverlässig genau das. Ein rundes, exaktes Loch in dem der Dübel 100% sitzt.

Bild

Bild

Bild

Die Schrauben anziehen ist nicht weniger delikat bei so einem Wandaufbau. Angezogen habe ich sie also mit meiner 1/2" Snap-On Ratsche und einer 3/8" Reduzierung von Gedore um eine 3/8" Stecknuss von Snap-On verwenden zu können - das ist auch immer so zusammen in meinem Drehschlag-Schrauber-Systainer. Um den langen Weg der Schrauben zu verkürzen habe ich sie mit dem Snap-On Drehschlag-Schrauber (bis zum ersten Schlag) eingedreht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt den Heizkörper vorbereiten, das habe ich mit dem Stufenschlüssel gemacht.

Bild

Hier muss ich mich nochmals entschuldigen nicht mehr Bilder gemacht zu haben, aber ich hatte Dichtmittel und Flachsfasern an den Fingern - keine Chance da noch Kamera bzw. Smartphone zu bedienen.

Jetzt zum vielleicht kritischsten Teil. Das Rohr für den Rücklauf war zu lang, das wusste ich und habe mir eine entsprechende 3/8" Gewindeschneid-Kluppe gekauft. Da ich nicht wusste wie gut mir der Teil dieses Projekts gelingt hatte ich darauf verzichtet mir auch die passende Ratsche zu kaufen, einfach damit die nicht auch noch hier rumfliegt wenn ich abbreche bzw. es nicht nochmal mache. Zumal mein Installateur das im anderen Raum auch mit der Knipex gemacht hat. Was soll ich sagen, das hat sehr gut funktioniert - ging gut von der Hand und ich brauchte nichtmal viel Kraft. Dennoch werde ich mir für die 2 folgenden Räume noch die Ratsche kaufen, das dürfte noch angenehmer sein und ich weiß jetzt das es überhaupt kein Problem ist. Da die Rohre wirklich fest in der Wand sitzen, bestand hier auch keine Gefahr beim Gewindeschneiden etwas zu beschädigen.

Bild

Bild

Dann noch die Fensterbank-Träger.

Bild

Und so sieht es fertig aus...

Bild


----


Dann noch was zum schmunzeln. Als im anderen Raum die Fensterbank-Träger durch den Profi installiert wurden, hatte er 2 Teile (Bleche) übrig. Außerdem hatte er 2 Stege aus dem Gitter herausgeschnitten. Ich fand das erstmal nicht tragisch. Bis ich es jetzt selber gemacht habe (siehe oben) und die Anleitung vorher gelesen habe. Die Bleche braucht es zur Gewichtsverteilung und außerdem sollen die "Haken" gerade nicht in die Lamellen greifen...

So hat der Profi es im Nebenraum installiert (und die Bleche natürlich entsorgt ...) Mal schauen ob mir der Schlosser um die Ecke 2 Bleche schneidet, dann korrigiere ich das. Ansonsten bestelle ich mir 2 neue Träger ...

Bild

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Di 1. Mai 2018, 17:21

Hallo Oliver,

schöner Bericht von deinem Heizungsumbau.
Bin gespannt was du zu den Werkzeugtaschen zu berichten hast.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Mario » Di 1. Mai 2018, 17:31

Hallo Oliver
Seh ich genauso, wie Christian! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 1. Mai 2018, 19:04

Hallo Christian und Mario,

Herzlichen Dank! Ich werde demnächst ausführlich über die Werkzeugtasche und viele andere, hoch interessante und funktionale Werkzeuge/Mess- & Prüfgeräte berichten. :)

--

Vielleicht noch interessant: Es handelt sich bei dem Heizkörper um einen Kermi Therm x2 Austausch-Heizkörper Profil-Typ 22. Dieser hat bei einer Bauhöhe von 554 mm den korrekten/passenden Nabenabstand von 500 mm um zur Bestandsinstallation zu passen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Baumbart » Di 1. Mai 2018, 19:25

Hallo Oliver,
eine Frage zum Gewindeschneider, wäre der Zangenschlüssel von Knipex nicht die bessere Wahl zum betätigen des Schneideisens gewesen wenn du noch keine Ratsche hast, statt der Rohrzange?
Mit der Rohrzange hinterlässt du Spuren auf dem Werkzeug die zur vorzeitigen Abnutzung führen können :?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon michaelhild » Di 1. Mai 2018, 20:07

Den Zangenschlüssel habe ich da ehrlich gesagt auch vermisst. Trotzdem ne schöne Werkzeugstory. Danke.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 1. Mai 2018, 21:00

Hi,

Gute Frage! :) Der Zangenschlüssel hat einfach zu wenig Grip, bzw. ich habe den nicht so ansetzen können das es sich "sicher" angefühlt hätte.

Und jetzt ein Geständnis: Die Kluppe habe ich inkl. Versand für keine 15,- gekauft. Ich bin von einmaliger Verwendung ausgegangen, jetzt wird sie noch 2 mal benutzt - mit Griff dann. Und dann war es das. Ganz ehrlich, ob das Ding jetzt Macken hat oder nicht ist mir hier völlig wurscht - ist so ein persönlicher Fall von, was muss - das muss. ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon haifisch18 » Mi 9. Mai 2018, 17:40

Hi Oliver,

frag doch deinen Installateur, der hat sicher wieder Bleche zum wegwerfen übrig beim nächsten Mal :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 9. Mai 2018, 18:55

:lol:

Kriege 2 so Plättchen von der Schlosserei um die Ecke. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Womit der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Bobbl » Do 10. Mai 2018, 16:53

Hallo Oliver,

sehr schöner Bericht, danke dafür. An die Heizungsmontage habe ich mich bisher nicht ran getraut. Aber wenn ich das bei dir sehe ist eigentlich auch kein Hexenwerk.

Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste