Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 28. Nov 2020, 16:54

Hallo Zusammen,

Hier war ich ja noch ein Foto schuldig, wobei die Abschlussleisten zu den Fliesen hin, immer noch fehlen, da mir bisher jegliche Lust fehlt - für so einen "ein paar Euro Einkauf" - nach Wuppertal zu fahren. Aber der Einbauschrank als solcher ist nun seit einiger Zeit schon, endgültig, fertig.

Bild

Nun sollten die beiden langen Schränke in der Mitte noch Fächer erhalten. Da mit klassischen Regalbodenträgern in 4mm MPX nicht viel zu reißen ist, habe ich Auflagen aus einem Reststück Alu-Profil hergestellt. Mit dem Rali lässt sich übrigens auch der "alte" Black & Decker Jobber super fixieren wenn man das möchte. Beim Metal, in diesem Fall Alu, sägen eine echte Hilfe/ Erleichterung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier musste ich dann allerdings ebenfalls schnell einsehen, das mit 4mm MPX auch kein vernünftiger "Regalboden" zu realisieren ist.

Ein Bild von diesem Provisorium gibt es trotzdem, bei Gelegenheit besorge ich 8mm MPX.

Bild

Bedingt durch das (viel zu) warme Wetter, war die ganze Zeit über auch noch einiges im Garten zu tun. U.A. habe ich den Kompostkasten ausgetauscht. Dafür musste der alte regelrecht "freigeschnitten", abgebaut und komplett durchgesiebt & verteilt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann den neuen vernünftig aufgestellt.

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Kuwe » Sa 28. Nov 2020, 19:51

Hallo Oliver,

dein Einbauschrank ist wirklich gelungen. Kein Vergleich mit der dunklen Ecke vorher, wirkt gleich viel freundlicher :D

Das mit der Gartenarbeit kenne ich nur zu gut. Haben auch ein relativ großes Grundstück und auch gerade erst alles Winterfertig bekommen. Ein Kompost habe ich nicht, das was anfällt bringe ich zur Grünsammelstelle. Rasenschnitt fällt dank des Rasenmähroboters so gut wie gar nicht mehr an. Aber schon sehr praktisch wenn man solch eine Ecke hat
Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Klaus » So 29. Nov 2020, 11:01

Hallo Oliver,

super geworden, Deine Kellerecke - und kleine Restarbeiten müssen traditionell übrig bleiben, das gehört so (fragt mich nicht, woher ich das weiss ...).

Die Idee mit dem Rali als Halter muss ich mir kopieren, eine gute Möglichkeit zum Spannen solcher Teile hab ich aktuell auch nicht - vielen Dank :)

Gruss, Klaus (der heute noch die letzten Arbeiten im Garten erledigen muss, dann ist Winterpause)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 29. Nov 2020, 18:16

N'Abend zusammen,

@Kai, bei uns landet in erster Linie der tägliche Bio-"Abfall" vom kochen auf dem Kompost. Also Schalen, Kaffeefilter, Eierschalen, nicht benötigtes Grün, (...) Hin und wieder mal Grasschnitt zum "abdecken". Und ausgeblühte Blumen etc. Das gibt ne richtige "Turboerde", mit Rasensamen vermischt habe ich damit selbst im Oktober noch einige Stellen in der Rasenfläche ausbessern können - die perfekt angegangen sind und jetzt auch "stabil" genug für den Winter.

Wenn Du die Möglichkeit hast, ich kann das echt nur empfehlen. Bessere Erde/Dünger kriegst Du nicht. :)

@Klaus, Danke! Ich hätte die Sockelleisten halt echt gern fertig gehabt, aber selbstverständlich hast Du recht, wann ist man schonmal wirklich fertig. Und nach dem Projekt ist vor dem Projekt. ... ;)

Nuja, jetzt ist wirklich erstmal Advents- und Weihnachtszeit - da mache ich wenn überhaupt nur dringliches - und hoffe in diesem Jahr mal von "last minute" Einsätzen zwischen den Tagen verschont zu bleiben. :) Wobei ich heute beim dekorieren auch schon wieder ein Fläschchen Ponal und ne kleine Bessey-Klammer in der Hand hatte ... :evil: :mrgreen: :lol:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 29. Nov 2020, 18:48

Ist zwar lächerlich, aber was solls. Just for fun ... :mrgreen: :lol: (Und nein, den habe ich nicht gebaut ;) )

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Ghostwriter » So 29. Nov 2020, 19:40

Deine Kellerecke ist wirklich toll geworden, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich freu mich immer zu sehen wie man aus solchen Ecken etwas Zaubern kann, und der Erbauer freut sich hoffentlich genauso darüber :D

Ich finde irgendwann muss man sich auch mal eine bewusste Auszeit von den Projekten nehmen und zurück Blicken was man das Jahr über alles geleistet hat, so machst du es richtig und ich hab es mir für dieses Jahr auch vorgenommen. Diese kleinen Reparaturen machen dann auch wieder viel mehr Spaß. Genieß bitte die Adventszeit soweit wie möglich, es hat Spaß gemacht dir und deinen Arbeiten dieses Jahr zu folgen und freue mich schon auf kommende Projekte und hilfreiche Tips von dir.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 30. Nov 2020, 14:47

Hallo Stefan,

herzlichen Dank!

Rückblickend war dieses Jahr, trotz Covid, wohl dass mit den meisten Projekten/Arbeiten im und ums Haus in jüngerer Vergangenheit. Auch wenn ich trotzdem nicht da stehe, wo ich gerne gestanden hätte - aber ich denke da muss ich einfach der Realität ins Auge blicken, es ging einfach nicht. Und auch so, kann sich das Pensum sehen lassen. Unzufrieden bin ich nicht und mache es genau wie Du sagst, Ruhe einkehren lassen, zufrieden zurückblicken, und im neuen Jahr geht es dann weiter.

--


Die Bessey-Klammer lies sich übrigens wie erwartet hervorragend von der Klebestellen lösen. Ich mag die Dinger!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 5. Dez 2020, 20:38

Hallo Zusammen,

so, heute könnt ihr mal über "Hilfsschüler"-Oliver lachen. :lol: :mrgreen:

Ich bin vorhin über einen "Hygienehelfer" gestolpert: https://www.mixcard.de/p/holz-hygienehaken-werbemittel/ Nicht unpraktisch in der aktuellen Zeit. (Ich habe einmal vor dem Geld abheben mit einem Sterilium-für-die-Fläche-Tuch über das Pad an einem Geldautomaten gewischt - das Ergebnis wollt ihr nicht sehen.) (Dieses Bild habe ich für die Vorlage verwendet: https://www.mixcard.de/wp-content/uploa ... r-Holz.jpg )

Anyway, ich dachte mir, ohne die Einkaufswagen-Funktion kann ich das aus einem Reststück MPX 4mm mit der Laubsäge aussägen.

Also skaliert ausgedruckt (Ich habe mit dem Einkaufswagen-Chip nachgezeichnet, habe gar nich so schlecht geschätzt ...) und das benötigte Werkzeug genommen. (Es ist sicher 20 Jahre her das ich die Laubsäge in der Hand hatte ... Mit Glück noch ein paar Blätter "auf Vorrat" gehabt.)

Bild

Vorlage mit Sprühkleber fixiert. (Das war eine Sche*ß Idee - weil ich nur noch "extra stark" hatte ...)

Bild

Während wir Pizza gegessen haben, trocknen lassen - danach konnte es dann losgehen. Tatsache ist, auch nach 20 Jahren "drauf" fehlt mir immer noch die Geduld für sowas und ich rege mich viel zu schnell auf. Aber trotzdem ist die Lernkurve recht steil. Vergleicht man die beiden Teile, ging es beim zweiten schon deutlich besser. Der Rali hat sich hier auch sofort wieder bewährt: Spannt den Laubsäge-Tisch wunderbar!

Bild

Bild

Bild

Dann ein Loch gebohrt und den inneren Ring gesägt. Danach die Vorlage abgezogen - was interessanter Weise sogar ganz gut ging - trotz Sprühkleber extra stark.

Bild

Bild

Bild

Dann folge etwas feilen & schleifen.

Bild

Und dann waren die beiden "Hygienehelfer" auch schon fertig. Einen Schönheitspreis gewinnen die nicht, ich bin nicht ruhig & gelassen genug für Laubsäge-Arbeiten generell, es hat mich schon fürchterlich genervt, als ich sah wie verhunzt das erste Teil rauskommen würde. Es ist nicht meine Welt. Auch wenn ich mehrfach gedacht habe, es wäre evtl. einfacher das Werkstück entlang des Sägeblatt zu bewegen. Ich glaube nicht dass ich mir eine entsprechende Säge anschaffen werde.

Bild

Eigentlich wollte ich es auch gar nicht zeigen, nachdem ich merkte das wird gar nichts. Aber auf der anderen Seite, was solls - warum nicht auch mal eine Niederlage zeigen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Woswasi » Sa 5. Dez 2020, 21:29

Wenn es den Zweck erfüllt, dann passt's ja. Falls du einen stationären Schleifer hast, kannst ja Mal über die außenrundung drüber. Das hilft bei meinen Stichsäge Basteleien auch immer ungemein. Kurz über den bandschleifer gerollt und schon wird aus der buckelpiste eine schöne Rundung
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 5. Dez 2020, 21:33

Ich war ehrlich gesagt zu faul den Bandschleifer aus dem AEG System aufzustellen und die Bohrmaschine umzurüsten/einzusetzen. :|

Aber vielleicht mach ich das noch, denn mit der Buckelpiste hast Du recht!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste