HaJo's Kellerwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon derHajo » Sa 14. Nov 2020, 15:14

Moin zusammen,

ich habe den Jessem-Fräslift und das Inca LS-Positioner System, da werde ich mir sicherlich nicht noch einen Frästisch kaufen.

An und für sich lief das ganz gut, eingebaut in den MFT. Leider gibt die MDF-Arbeitsplatte des MFT nach einer Weile nach und biegt durch, der Fräslift mit der OF 1400 wiegt wohl knappe 10kg. Also zuviel, selbst für die schmale Platte der MFT-Erweiterung in welche ich es nach der schlechten Erfahrung dann eingebaut hatte. Es wird wohl auf eine Siebdruck-Einlage hinauslaufen.

Falls Ihr also nichts mehr von mir hören solltet, habe ich mich nahtlos eingereiht in die Summe Eurer Erfahrungen... :lol:

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 14. Nov 2020, 15:16

derHajo hat geschrieben:Moin zusammen,

ich habe den Jessem-Fräslift und das Inca LS-Positioner System, da werde ich mir sicherlich nicht noch einen Frästisch kaufen.

An und für sich lief das ganz gut, eingebaut in den MFT. Leider gibt die MDF-Arbeitsplatte des MFT nach einer Weile nach und biegt durch, der Fräslift mit der OF 1400 wiegt wohl knappe 10kg. Also zuviel, selbst für die schmale Platte der MFT-Erweiterung in welche ich es nach der schlechten Erfahrung dann eingebaut hatte. Es wird wohl auf eine Siebdruck-Einlage hinauslaufen.

Falls Ihr also nichts mehr von mir hören solltet, habe ich mich nahtlos eingereiht in die Summe Eurer Erfahrungen... :lol:

Viele Grüsse, Hajo


Hallo,

Du könntest doch die MFT PLatte auf eine Siebdruckplatte kopieren, dann stimmen die Lochungen und Dein teures Werkzeug biegt die Platte nicht durch.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon derHajo » Sa 14. Nov 2020, 15:20

Moin Volker,

ja genau, das habe ich auch vor! Notfalls lasse ich noch ein T-Profil aus Stahl von unten ein, zur Verstärkung.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Sa 14. Nov 2020, 17:44

derHajo hat geschrieben:Falls Ihr also nichts mehr von mir hören solltet, habe ich mich nahtlos eingereiht in die Summe Eurer Erfahrungen... Viele Grüsse, Hajo

Ja, ganz so generell lässt sich das nicht sagen, ich habe schon bemerkt dass dies nach dem Kauf einer Domino auch passieren kann... :? Das ist dann wohl der Ausstieg 2.0 - für Fortgeschrittene.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon Der_Oesi » Mo 16. Nov 2020, 07:57

Moin Hajo,

ein Bild deiner aktuellen Lösung würde mich interessieren - ich hab nämlich KEINE Kellerwerkstatt sondern nur ein halbfertiges Gartenhaus, in dem ich meine Werkzeuge nicht lassen möchte (soll heißen: Ich fahr die immer hin- und her).

Einen MFT hab ich allerdings - und wenn es eine elegante Lösung gibt, den zu "erweitern" um eine einsteckbare OF, wäre das für mich eine gute Lösung...

Danke schon jetzt,

der Ösi

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon derHajo » Mo 16. Nov 2020, 12:59

Moin Ösi,

ich habe noch ein paar Baustellen zu erledigen und werde dann später meine Lösung hier posten.

Gerade wollte ich eine Aufhängelasche einfräsen und musste feststellen, dass ich ja meine OF 1010 dafür gar nicht mehr zur Verfügung habe. Mir fiel dann ein, dass bei der lütten Makita auch zwei Kopierringe dabei sind. Leider waren diese jedoch zu lang.

Also kurzerhand ab ins Drehmaschinenfutter und auf das benötigte Mass abgestochen.
IMG_3382.jpg

Na also, geht doch! Da habe ich aber noch einmal Glück gehabt.
IMG_3385.jpg


Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 16. Nov 2020, 13:56

Wohl dem, der auch eine Metallwerkstatt hat :) So eine schnelle Lösung gefällt mir.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon Dozent » Mo 16. Nov 2020, 15:13

oldtimer hat geschrieben:Wohl dem, der auch eine Metallwerkstatt hat :) So eine schnelle Lösung gefällt mir.


Tja, wer hat, der hat.
Für das kürzen eines Kopierrings reicht sonst aber auch der Bandschleifer :)

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 16. Nov 2020, 18:02

Dozent hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Wohl dem, der auch eine Metallwerkstatt hat :) So eine schnelle Lösung gefällt mir.


Tja, wer hat, der hat.
Für das kürzen eines Kopierrings reicht sonst aber auch der Bandschleifer :)

Daniel



Nee, nee, das was Hajo macht hat Stil. ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 17. Nov 2020, 06:06

Eine Drehmaschine? :o Sauber!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste