HaJo's Kellerwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon derHajo » So 17. Feb 2019, 10:56

Moin, Moin, Fruenslüt und Männers,

nachdem ich das Arbeitsleben nun hinter mir gelassen habe, baue ich mir in meinem Keller jetzt ein kleines Reich auf und hoffe noch viele der Pläne, welche ich seit Jahren schmiede, auch umsetzen zu können...

Hier ein kleiner Blick im meine Kellerwerkstatt:
DSC03754.png

und wer sich fragt was ich hier gerade baue, dem gibt dieses Foto die Antwort.
DSC03755.png


Von dem kleinen Festool-Anbautisch bin ich so begeistert, dass ich mir den direkt noch einmal bestellt habe, der kommt dann rechts an den MFT vor die Heizung (ja, ich habe eine Heizung im Keller :mrgreen: ).

Gruß
HaJo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon oldtimer » So 17. Feb 2019, 11:18

Hallo,

das sieht doch nach einer schicken Werkstatt aus. Und ein netter Werkzeugpool von Festool. Die Zwingen auf dem MFT erscheinen dann aber eher als Lästerung. So, genug der Worte zum Sonntag.


Gruß

Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon Mario » So 17. Feb 2019, 23:57

Hallo HaJo
Na dann mal Herzlich Willkommen im Klub der bastelnden Holzwürmer!
Nach Deinem Gruß zu urteilen, scheinst Du ja aus dem nördlichen Teil Holzwurmlands zu kommen, oder!? ;) :)
Deine Werkstatt sieht auf jeden Fall schon mal recht gemütlich und gut ausgestattet aus. Die Ausleuchtung scheint mir auch recht gut gelungen zu sein.
Dann hoffe ich mal noch mehr von Dir und Deinen Projekten zu lesen und zu sehen.

Grüße, Mario!

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon Tommy1961 » Mo 18. Feb 2019, 17:18

Hallo Hajo,

auch von mir ein nettes Willkommen hier in diesem Reigen.

Sieht wirklich gut aus die Werkstatt.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 18. Feb 2019, 17:44

Herzlich Willkommen, Hajo!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon michaelhild » Mo 18. Feb 2019, 19:47

Grüß Dich!

Ich seh da paar nette Sachen, die Du da hast. ;)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon derHajo » Mo 18. Feb 2019, 20:01

Moin aus dem Norden und vielen Dank für den netten Empfang!

Tatsächlich ist bereits eine Menge Werkzeug zusammen gekommen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bereits 2009 angefangen habe mir die ersten Holzbearbeitungsmaschinen zu kaufen, Es brauchte also 10 Jahre und mir fehlt noch sooo viel.

Festool hat mich bei vielen Maschinen einfach überzeugt, im Fachhandel kann ich das Zeug ausprobieren und nach dem Kauf sogar noch 15 Tage lang zurückgeben, falls es mir wider erwarten doch nicht gefällt. Ausserdem gefallen mir die Systainer, welche es mir auch, noch bevor ich eine passende Werkstatt dafür hatte, ermöglichten einigermassen Ordnung zu halten. Beim Arbeiten bin ich nämlich ziemlich unordentlich und mein Arbeitsplatz sieht immer irgendwie aus wie Sau...

Akkuschrauber von Bosch und Makita habe ich z.B. den Festool Produkten vorgezogen.

Zur Ausleuchtung habe ich insgesamt 5 LED-Lampen mit jeweils 150cm Länge und je 18 Watt Leistung. Meines Erachtens eine ganze Menge Licht die ich da für 90 Watt erhalte.

Gruß
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon Achim » Mo 18. Feb 2019, 20:04

Hallo Hajo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Na aber Dein Schrank, sieht aber alles andere aus als "Wie Sau" :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 18. Feb 2019, 20:17

Moin Hajo,

herzlichen willkommen hier auch aus dem südlichen Teil Holzwurmlands :) Ausgestattet bist Du ja sehr gut, die Werkstatt sieht ordentlich aus - bin auf die Projekte gespannt, die bei dieser Kombination entstehen werden.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: HaJo's Kellerwerkstatt

Beitragvon derHajo » Mi 11. Nov 2020, 21:45

Moin Holzwürmer,

eine Menge Zeit ist vergangen seit ich den Werkstatt-Lagerschrank angefangen habe.

Zwar hatte ich für die Systainer eine Schranktiefe von 35cm eingeplant und auch entsprechende Vollauszüge gekauft um die Systainerdeckel im ausgezogenen Zustand öffnen zu können. Jedoch hatte ich leider die Rechnung ohne die Türen gemacht und so habe ich für längere Zeit den Spass am Weitermachen verloren und die Ecke verkam wie Klaus es einmal so nett formulierte zum "Saustallregal".

Nun wollte ich das endlich in Ordnung bringen und habe beschlossen die fehlende Tiefe durch Anleimer auszugleichen. Gesagt getan und gleich ein Fichtebrett in Streifen geschnitten. Das Ergebnis war alles andere als berauschend, die Leisten verzogen sich in alle Richtungen. Siehe: http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=42&t=2492

Daraufhin habe ich mir, da die Kanten nicht belastet werden, eine MDF-Platte besorgt und daraus die Anleimer gefertigt. Leim angeben und die Leisten mit den Druckluftnagler anschiessen war schnell erledigt. Noch kurz die Kanten brechen und fertig.

Werkstattlager 02.jpg


Nun konnten die Auszüge für die Systainer weiter vorn erneut montiert werden:
Werkstattlager 03.jpg

Werkstattlager 04.jpg


Danach wurden die Schubladenfronten zugesägt und geschliffen, damit endlich das OSB-Zeugs weg kommt:
Werkstattlager 05.jpg


Dazu habe ich vorher das Sägeblatt der TS 55 gewechselt, OSB muss ja nicht mit dem guten 48 Zähne Blatt gesägt werden. Also das einfache Blatt drauf, Schraube anziehen, Inbusschlüssel wieder schön an seinen Platz, Säge ansetzen und dann schön in den MFT reinsemmeln :o :evil: Mist!!! Ich hatte nach dem Sägeblattwechsel vergessen die Schnitttiefe einzustellen.
Werkstattlager 06.jpg


Die Schubladenblenden wurden mittels Montagekleber angesetzt, das gibt eine gute Anfangshaftung, ich konnte die Teile in aller Ruhe ausrichten und dann mit dem Nagler fixieren.
Werkstattlager 07.jpg

Werkstattlager 08.jpg

Werkstattlager 09.jpg


Anschliessend wurden die Blenden mit Schraubzwingen gehalten während ich von der Rückseite die Bohrungen gesetzt und die Schrauben eingedreht habe:
Werkstattlager 10.jpg


So sieht das jetzt aus, es fehlen nur noch die Griffe.
Werkstattlager 11.jpg

Werkstattlager 12.jpg


Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste