Seite 1 von 15

Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 15:28
von Sven
Hallo,

nachdem ich hier im Forum seit April 2017 Aufgrund von Hausverkauf / Hausplanung / Neubau annähernd inaktiv war möchte ich mich jetzt so langsam mit dem Bau meiner neuen Werkstatt zurückmelden.

Hier mal die groben Eckdaten:

-Die Garage soll nur als Werkstatt und nicht für das Auto genutzt werden.
-Eine Baugenehmigung für die Werkstatt habe ich bereits.
-Außenmaß wird 3,75 x 9,00 m
-Die Planung und den kompletten Bau mache ich selber und ohne Firmen.
-Das Gebäude wird in Holzrahmenbauweise mit einem Flachdach gebaut.
-Von außen wird das Gebäude mit Aluverbundplatten bekleidet.

Hier mal ein Bild wie es im Moment aussieht.
IMG_20190501_150520.jpg


In den nächsten Tagen fange ich an die Bodenplatte einzuschalen.

Gruß Sven

Re: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 17:26
von Tommy1961
Hallo Sven,

na das wird ja ein Projekt von Grund auf, im wahrsten Sinne der Worte.

Na, da lasse ich mir hier mal nieder und reserviere mit ein kleines Plätzchen um den
Fortschritt genau zu beobachten.

Ansonsten viel Spaß und Glück für das Vorhaben.

Gruß

Tommy

Re: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 18:24
von tmaey
rutsch mal ein Stück rüber, Tommy. Ich setz mich dazu und bring Chips mit :D

Re: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 19:17
von Klaus
Na Chips ohne Bier - da fehlt was ... rutscht mal zusammen ;)

Grad die "Kleinste Werkstatt" angeschaut und jetzt kommt Sven mit sowas um die Ecke :shock: Wenn dann richtig :)

Gruss und gutes Gelingen
Klaus

Re: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 19:57
von Hirnholz
Cool, ich gehe nochmal in die Küche... Soll ich was mitbringen? :mrgreen:

Re: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 20:15
von Tommy1961
Hirnholz hat geschrieben:Cool, ich gehe nochmal in die Küche... Soll ich was mitbringen? :mrgreen:

Och ja,

um die Uhrzeit, vielleicht ein paar Schnittchen und was alkoholfreies zum trinken.
Nicht alle trinken Bier.

Gruß

Tommy

Re: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 20:29
von RudiHB
Bis Fußball anfängt, schaue ich auch mit... Ich nehme 'ne Fanta bitte!

Re: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 20:54
von Mario
Nu hört doch mal auf immer so'n ungesundes Zeugs zu trinken...gerade bei sowas spannendem, stimmt's Klaus!? :shock: :shock: :mrgreen:

Viel Erfolg Sven!

Grüße, Mario!

Re: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 21:28
von Klaus
Stimmt Mario,

seit wann wird Fanta nach dem Reinheitsgebot gebraut?? Wie ist's denn jetzt mit der Bodenplatte? Wird das vor der zweiten Maß noch was? :mrgreen:

Gruss, Klaus

Re: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 22:59
von sascha_s_ws
Klaus hat geschrieben:Na Chips ohne Bier - da fehlt was ... rutscht mal zusammen ;)

Grad die "Kleinste Werkstatt" angeschaut und jetzt kommt Sven mit sowas um die Ecke :shock: Wenn dann richtig :)

Gruss und gutes Gelingen
Klaus


Hmmm... Klaus, nicht das Du gleich Ohrensausen bekommst, die extremen Wechsel können merkwürdigste Ausweirkungen auf den männlichen Körper haben.

@Sven mal eine etwas spezieller bzw. detailiertere Frage.

Du schreibst das die Garage nur als Werkstatt und nicht für das Auto genutzt werden soll.
Weiter schreibst Du das Du eine Baugenehmigung für die Werkstatt bereits hast.
Für was hast Du denn jetzt eine Baugenehmigung? Für eine Garage oder für eine Werkstatt?

Gruß
Sascha