Was einmal meine Werkstatt werden soll

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Rotti1961
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:28
Wohnort: Willich

Was einmal meine Werkstatt werden soll

Beitragvon Rotti1961 » Mo 8. Aug 2016, 00:16

N'abend zusammen,

zuerst mal möchte ich vorausschicken, dass der Werkstattraum sich in einer Doppelhaushälfte im 2. Stock (Studio) befindet - d.h. alles was verarbeitet wird (werden soll) muss zwei Treppen hoch, ohne das Treppenhaus zu ruinieren. Der Raum selbst ist einmal Kinderzimmer gewesen, dann eine Weile Abstellraum und Fitnessraum und wird jetzt "Quit pro Quo" (frei nach Dr. Lecter) umgewandelt. Er ist ca. 5,5m breit und 3,5m tief; an der niedrigen Seite 2,55m hoch und an der (hohen) Fenster Seite ca. 4m hoch.

Die Werkstatt Ausstattung ist eine wilde Zusammenwürfelung einfachster Handwerkzeuge und unverhältnismässig kostspieliger Elektrogeräte - das muss sich noch etwas einpendeln.

Ein Blick gegen den Uhrzeigersinn durch den Raum:

1.jpg

An der Holzwand werden die Handwerkszeuge aufgehängt - wenn ich's mal kann kommt da mal ein Werkzeugschrank a la Guido Henn hin.
Der Zwingenschrank ist aus einem alten Bücherregal und Kiefermöbeln der Kinder entstanden - das Holz hatte durchaus eigene Vorstellung der Form. Das Teil ist mit Dominos "gerade gezwungen", Alibi verleimt und mit reichlich Spax Schrauben in Form gehalten. Wie auch immer - tut, was er soll.

2.jpg

Das nächste Projekt wird ein Unterbau für den MFT a la Lothar. Damit möchte ich die nötigen Erfahrungen (auch im Korpus und Schubladenbau) sammeln, um später eine Art Sideboard/Werkbank mit verschiedenen Arbeitsstationen an der Fenster Seite zu bauen. Um den Fußboden nicht komplett zu ruinieren, plane ich da mit relativ weichen (trotzdem aber hoch belastbaren) Rollen und werde auch 6 Stück drunter schrauben, auch wenn 4 genügen.

3.jpg

Hier steht zur Zeit noch etwas Restholz - das Fenster muss freibleiben, damit man (wenn sich der Aufwand lohnt) über die Garage den Weg durch das Treppenhaus sparen kann (was insbesondere bei Balken mit mehr als 2,50m Länge eine Rolle spielen könnte).

4.jpg

Noch ist Platz für die Kappsäge - hier soll später mal die Werkbank mit einer Reihe von Arbeitsstationen hin, wo in den Unterschränken die Systainer verschwinden und viele Schubladen für "was immer da kommt" zur Verfügung stehen. Eine der Arbeitsstationen wird dann die von ihrem Untergestell befreite Kappsäge.

5.jpg

Die besagten Systainer - so ist das wie ein dauerndes "Türme von Hanoi" spielen. Hier stelle ich mir später ein kleines Holzlager vor (die 4m nach oben müssen ja irgendwie genutzt werden). Die Feinsäge ist übrigens nur zu Besuch.

6.jpg

Die Reste, die noch auszuräumen sind - und einer unserer Stubentiger, der natürlich zuschauen muss. Irgendwie schwebt mir an der Wand / in der Ecke ein Frästisch und eine Tischkreissäge vor.

Nun ja - da geht noch viel Wasser den Rhein hinunter, bis das mal so ist, wie ich mir das vorstelle. Wenn ich mal genauere Vorstellungen habe, hänge ich das an.

Gruß,
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was einmal meine Werkstatt werden soll

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 8. Aug 2016, 00:34

Hi!

Schaut gut aus, quasi in den Wohnraum integriert - tolle Idee!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was einmal meine Werkstatt werden soll

Beitragvon Mario » Mo 8. Aug 2016, 02:03

Hallo Heinz,
muss ich mal fragen, Doppelhaus-Treppe hoch-2er Stock. Gibt s kein oder nur zu wenig Land um s Haus? Oder nur keine oder zu wenige Nebengelasse?
Nicht, dass ich das irgendwie total blöde finden würde, wundert mich nur ein wenig.
Blöde so wie so nicht, sieht sogar recht cool aus, Studio-Flair halt. Fände ich für mich selbst sogar recht schön, mit den recht großen Fensterfronten vor allem. Mit dem Hochtransport dagegen natürlich eher nich.
Aber was red ich da, ich wohne im 5ten Stock ohne Fahrstuhl und natürlich zur Miete. Gut, letzteres könnte bei Dir natürlich auch der Fall sein.
Jedenfalls hab ich in dieser Wohnung meine 12qm Werkstatt. Da hast Du mit Deinen fast 20 ja schon fast Luxus. :) Außerdem ist ja noch einseitig Lagerpotenzial nach oben! :)
Auf jeden Fall freu ich mich schon darauf, wie es weiter geht bei Dir. Berichte schön viel und vergiss die Bilder dazu nicht. ;)

bis dann, und viel Erfolg, Mario!

Benutzeravatar
Rotti1961
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:28
Wohnort: Willich

Re: Was einmal meine Werkstatt werden soll

Beitragvon Rotti1961 » Mo 8. Aug 2016, 08:10

Hallo Mario,

Haus und Garten stehen zusammen auf 240qm Grundfläche - und bei den (wegen des Braunkohle Tagebaus) manchmal recht unübersichtlichen Grundwasserverhältnissen (was passiert, wenn Rhein Braun die Pumpen irgendwann abstellt), ist fast unsere gesamte Siedlung nicht unterkellert (ist halt das teuerste Geschoss, wenn du eine weiße Wanne brauchst).

Also ganz klar: Kein Platz Drumherum - und als wir gebaut haben war sowohl das Hobby nicht in Sicht, wie auch das Budget schon sehr ausgeschöpft.

Gruß,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Was einmal meine Werkstatt werden soll

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 8. Aug 2016, 21:37

Hallo Heinz,

schön hell das ganze, find ich schon mal klasse. Naja, 2. Stock - musst halt beim Bauen gut planen, das das fertige Teil auch wieder runter kommt.
Soll ja auch schon passiert sein, das mal einer für seinen Hund eine Hütte gebaut hat und dann...ach, lassen wir das... :oops:

Ansonsten 4 Meter Deckenhöhe auf einer Seite ist bestimmt bei manchen Sachen auch nicht zu verachten. Ich wünsch Dir viel Geduld und die nötige Weitsicht bei der Planung und dem Bau deiner Werkstatteinrichtung. Auf alle Fälle macht es mächtig Spaß - ich seh das grad bei mir selber.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste