Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » So 17. Jan 2021, 20:35

Der provisorische Tisch der eigentlich eine Zwischenlösug bis zur Fertigstellung der Werkbank sein sollte, bleibt nun vorerst :lol: Deswegen hat er ein paar Optimierungen bekommen. Längs und quer jeweils 2 Gewindestangen oben und unten zur Stabilisierung und zwei zusätzliche Zargen in der Mitte als Stütze für die Platte. Die Tischplatte hatte vorher bis zu 3mm Durchhang, jetzt ists max 1mm, damit kann ich leben.
Die Gewindestangen standen nun schon fast ein Jahr herum, wurde Zeit, dass das mal gemacht wird :oops:

ti_zarge.jpg


Unter dem Tisch hab ich allerhand abgelegt, vor allem das Werkzeug, dass am Tisch benutzt wird. Mit Schubladen würde der Tisch einerseits schwerer werden und andererseits mehr Stauraum bieten. Also hab ich mit verschiedensten Resten Korpusse und Schubladen gebaut. Auf einer Seite kommen 40mm Vollauszüge und auf der anderen 35mm Vollauszüge. Die Schubladen auf der Vorderseite sind dem jeweiligen Inhalt angepasst, deswegen die unterschiedlichen Höhen.

t_zuschnitt.jpg


Der Tisch selbst ist nicht 100% im Winkel, deswegen gibt es den einen oder anderen Spalt bei den Korpussen und Schubladen. Das ist mir bei dem Werkstück komplett egal, im Gegenteil es macht noch mehr Spass, wenn man sich nicht über Ungenauigkeiten ärgert :D

Als Fronten verwende ich diesmal 12mm Siebdruck, da ich da noch etliche Stücke aus der Hornbach Reste Kiste habe. Zu Beginn meiner Holzwurmkarriere hab ich im Baumarkt bei jeden Besuch diverse Plattenreste mitgenommen :lol:
Da ich auf dieser Seite des Tisches mit dem Rali spanne, darf kein Griff nach außen stehen. Zuerst habe ich mit Eigenbau Griffen experimentiert, aber das war mir entweder zu unpraktisch oder zu aufwändig. Bevor ich stundenlang selbst Muschelgriffe fräse, hab ich mir um 3€ das Stück welche gekauft.

ti_fronten.jpg


Diesmal habe ich Volkers Montage Methode korrekt angewandt und von unten angefangen :mrgreen: Die Muschelgriffe sind seitlich breiter als ihre Bohrung, also konnte ich hier noch links und rechts ein 3mm Loch bohren durch das die Front provisorisch fixiert werden konnte. Sobald die Front festgeschraubt ist, verdeckt der montierte Muschelgriff die kleinen Löcher.

t_fertig.jpg


Die letzte Front hab ich nicht mehr geschafft, war schon müde und unkonzentriert. Nach dem 3en mal verschneiden (zum Glück immer zu groß :lol: ) hab ich es dann bleiben lassen. Außerdem ist noch bei einem Rad ein Schraube ausgerissen, als ich den Tisch hochheben wollte. Das zusätzliche Gewicht macht sich bemerkbar, ich glaube ich nähere mich auch dem zulässigem Maximalgewicht der Räder.

Das wars vorerst mit Holzprojekten, jetzt wird der Technikraum gefliest. Hab heute Fugen ausgegratzt, eine schöne Arbeit :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mandalo » So 17. Jan 2021, 21:07

Woswasi hat geschrieben:...Der provisorische Tisch der eigentlich eine Zwischenlösug bis zur Fertigstellung der Werkbank sein sollte, bleibt nun vorerst...

Nichts hält so lange als ein Provisorium! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mario » So 17. Jan 2021, 23:03

Moin
Sieht doch juut aus Gerald, is doch mal `nen richtig ordentliches Provisorium! 8-)

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Jan 2021, 09:05

Mario hat geschrieben:Moin
Sieht doch juut aus Gerald, is doch mal `nen richtig ordentliches Provisorium! 8-)

Grüße Mario


Hat der Mario mal wieder recht ;)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon derHajo » Mo 18. Jan 2021, 12:39

Moin Gerald,

klasse, was da aus dem Sammelsurium Deines Bestandes noch geworden ist!

Ich vermute einmal die Banke wird wohl nicht nur ein Provisorium, sondern „uns“ dauerhaft erhalten bleiben.

Im Grunde steckt in vielen Werkstätten viel zu viel Arbeit, da bin ich keine Ausnahme. Projekte sind viel wichtiger.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Mo 18. Jan 2021, 13:08

Danke für euer Feedback, ja ich gehe auch von einer längeren Nutzungszeit aus :mrgreen:
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 18. Feb 2021, 10:22

Ich hab Mal wieder genagelt, getackert und gebügelt :lol:

In der Speis (in DE nennt ihr das wohl Vorratskammer) haben wir zum Einzug ein Spanplattenregal gebastelt. Das bietet viel Stauraum und war relativ günstig in der Anschaffung.

Seid unsere kleine Maus die Küchenladen öffnen kann, ist auch die Naschlade in der Küche ausgeräumt und der Inhalt in die Speis verfrachtet worden. Da ich täglich mehrmals dorthin pilgere um meiner Schokisucht zu fröhnen, war mir das Ausweichlager in einer Plastikbox im Regal nicht ausreichend. Es musste wieder eine Lade her!

Endlich hab ich die Korpuszwingen mal bei einem Korpus in Verwendung :lol:
n_korpus.jpg


Die Rückwand hab ich mit dem Prebena genagelt (oder geklammert, wie mans halt nennen will)
n_rw.jpg


Als Schubladenboden hab ich Ikea Kastenrückwände verwendet, die ließen sich gleich mit dem Tacker anmachen. Sicherheitshalber hab ich aber ein paar Schrauben auch noch rein gemacht.
n_lade.jpg



n_lade1.jpg


Nun kann ich endlich wieder Schoki aus der Naschlade nehmen :-)
n_fertig.jpg


Alles verwendete Material waren Reste, daher hab ich mal wieder "gespart" mit meinem Werkzeug, das schreit doch nach zusätzlicher Investition :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Do 18. Feb 2021, 11:12

Alles schön, und die Werkbank so sauber und aufgeräumt. Ich glaube, Du baust einfach zu wenig.

Was hast Du denn für die Rückwand genommen, Klammern oder Stifte?


Gruß
Volker,

der jetzt wieder zu seiner OF2200 geht und in seinen Spänen von reichlich Arbeit am gestrigen Tag stapft. :mrgreen:

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon derHajo » Do 18. Feb 2021, 11:15

Woswasi hat geschrieben:
Nun kann ich endlich wieder Schoki aus der Naschlade nehmen :-)


Sehen will! 8-) :mrgreen:
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Ghostwriter » Do 18. Feb 2021, 12:59

derHajo hat geschrieben:
Woswasi hat geschrieben:
Nun kann ich endlich wieder Schoki aus der Naschlade nehmen :-)


Sehen will! 8-) :mrgreen:

Dito!

Andere Zeigen hier ihre Zigarren und Whisky, ich bin da eher für Schokolade zu begeistern :lol:

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste