Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 16. Jun 2022, 09:28

Ich hatte tatsächlich schon einen Tischlerschraubstock im Warenkorb als ich das Video sah :lol:
Der Schraubstock gefällt mir immer noch, aber vorerst tut es der Selbstbau
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Mi 7. Sep 2022, 20:30

Viel zum werkeln komme ich aktuell nicht, ein bisschen optimieren ist sich zwischenzeitlich ausgegangen. Der Zwingenwagen viewtopic.php?f=36&t=1999&start=50 ist zu klein Mittlerweile und er steht nur noch in einer Ecke. Beim Bau der Schaukel hatte ich einen Fuß als Zwingenhalter zweckentfremdet und festgestellt das es dort praktisch ist Zwingen zu haben. Also hab ich aus Resten einen Halter gemacht, ging mit Bandsäge und Stechbeitel sehr schnell.

zw1.jpg


Ausprobiert, für gut befunden und noch einen Halter gemacht.

zw2.jpg


Die Zwingen stören nicht beim Betrieb der Kappsäge

zw3.jpg


Am Zwingenwagen sind noch etliche zwingen, die werden auch noch einen neuen Platz finden und dann wird der Wagen ausgeschlachtet.

Ich überlege auch den Sauger auf das Regal zu geben samt Zyklon. Der Absaugwagen steht die meiste Zeit auch an seinen Platz und wird kaum bewegt. Er steht mir öfter im Weg, als das er bewegt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Mi 7. Sep 2022, 23:34

Hallo Gerald,

eine praktische Lösung. Ich hatte mir angewöhnt, die Zwingen immer zu schließen, als die Enkel noch klein waren. Wäre über gewesen einer der Zwerge hätte eine schwere Bessey vom Regal gewischt - ich meine ja nur wegen Mäuschen.
Was ist denn Dein Absaugmobil?

Gruß
Volker

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 8. Sep 2022, 08:39

Guter Einwand, werde das bei der Planung der Zwingen berücksichtigen. Dort fällt die zwinge nur auf die Kappsäge, das sollte relativ Kindersicher sein.

Das Absaugmobil war eins meiner ersten Möbel: http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=44&t=1716
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Do 8. Sep 2022, 09:22

Ah..ja, eine Zeitlang habe ich mir die auch gerne angesehen.
Aber seit ich den MIDI mit Vorabscheider habe kommt für mich nichts anderes mehr in Frage , schon wegen der Flexibilität. Beim Hobeln landen noch genug Späne neben der Maschine, die landen so schnell im Vorabscheider, dann auf der Terrasse und ...
Und meist steht ein Sauger unter den Tischen von ADH und FKS geparkt. Nur der alte Festool hat seinen Platz neben dem Arbeitstisch.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Sa 10. Sep 2022, 23:20

Der Vorabscheider täte mich auch reizen, gleich mitsamt nen festtool Sauger. Aber um den Preis gäbe es dann auch schon fast eine Domino :? Wenn der Lotto Sechser endlich mal käme, damit man seine Wunschliste drastisch verkürzen könnte :mrgreen:

Ich hab mir nun doch einen Tischlerschraubstock gegönnt. Hätte ich ihn gleich gekauft, wäre er um einiges billiger gewesen :oops:
Freitags gekommen, heute Abend eingebaut.

schr1.jpg


Denke das ist eine gute Ergänzung zum Rali. Wenn dann endlich mal der ADH kommt kann ich mir Backen für den Schraubstock machen :lol:

schr2.jpg


Danke für den 10% Tipp von Feine Werkzeuge, hab ich gleich genützt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mario » So 11. Sep 2022, 00:12

Nich schlecht Gerald,
halte aber eher den Rali für eine Ergänzung, zumindest für mich!

Grüße Mario

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Naagg » So 11. Sep 2022, 10:49

müsste auch der sein den ich habe :) bin ich soweit zufrieden mit, musste nur nach nem Jahr oder so einmal die schrauben der führungsstangen nachziehen. Merkst du aber leicht daran das vorne alles schwabbelig wird :D
Ich hab einfach 10 oder 12mm mdf genommen als Backen, funktioniert ganz gut und geben auch nach.

Grüße Axel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Klaus » So 11. Sep 2022, 11:18

Hallo Gerald,

Dein Tischlerschraubstock scheint eine interessante Alternative zur Vorderzange zu sein. Was mich etwas wundert ist die Einbauposition. Vorne hat es eine Lücke, die das Einspannen recht schwierig macht. Das wird durch die Backen dann behoben sein, nehm ich an. Das Foto ist da nicht eindeutig - ist er oben bündig mit der Tischplatte eingebaut? Wenn das alles so funktioniert ist ja alles gut. Genau das würde mich halt hier interessieren.

ADH hätte ich hier, könnte also was passendes zurechtschnitzen, wenn Du mir die Masse durchgibst. Allerdings laufen aktuell alle 400V Maschinen rückwärts, seit der Elektriker zum Anschluss der Photovoltaik da war ...

Gruss und vielen Dank
Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Sebastian » So 11. Sep 2022, 12:42

Hallo Gerald

Interessanter Schraubstock.

Ja, das mit den Saugern ist eine Wissenschaft für sich. Da musst du schauen welche Variante zu deiner Arbeitsweise passt. Wir anderen können da nur sagen was für uns passt. Auch die Diskussion um die Staubklasse ist im Hobbybereich rein persönliche Gusto und keine Sachliche. Im professionellen Bereich gibt es da keine Diskussion, da spielt nur M und H eine Rolle. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn du viele gröbere Späne erzeugst, ein Vorabscheider passend wäre. Es muss ja nicht immer die teuerste Variante sein, wenn du davon keinen Mehrwert hast.

Klaus hat geschrieben:Allerdings laufen aktuell alle 400V Maschinen rückwärts, seit der Elektriker zum Anschluss der Photovoltaik da war ...

Klaus


Schön zu hören, das deine PV Anlage endlich angekommen ist. Aber was ist denn da mit den Phasen passiert? Ich hoffe das läuft auf die Kosten deines Elektrikers.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste