Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mario » So 13. Mär 2022, 21:23

Im Holz erkennen hab ich noch viel zu lernen :oops:
LG Gerald


Naja Gerald, ich tu mich da auch ganz schön schwer, `ne wirkliche Ahnung hab ich davon eher auch nich!

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Mo 14. Mär 2022, 19:57

Ich bin zu meinem lokalen Werkzeug Dealer um eine Vollmaske zu bestellen. Er ist ebenfalls leidenschaftlicher Holzwurm. Wir kamen ins Gespräch und fachsimpeln, ich beklagte meine fehlende Absauganlage. Das haben wir geändert :mrgreen:

abs.jpg


Die Schläuche hab ich erst im Nachhinein bestellt, daher hab ich mir etwas 100er Schlauch ausgeborgt zum ausprobieren. Die Anlage hat einen 200er Anschluss daher müsste ich improvisieren für den Testlauf :D

reduzierung.jpg


Mit bissl Gewebe Band und ein paar KG Bogen hat's schon Mal geklappt:-)

Schlauch .jpg


Zwischendurch Mal auf de schnelle was zusammen kleben macht auch irrsinnig Spaß.

Vor der Absauganlage hat man nach paar Minuten sagen Staubnebel in der Werkstatt gesehen, mit meiner provisorischen Absaugung ist das schon weg. Rund um die Bandsäge ist auch viel weniger Dreck. Bin gespannt wie es ist wenn ich beide Absaugstutzen nutze. Auch das Geräusch der Anlage ist angenehm und nicht viel lauter als die Bandsäge:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Mo 14. Mär 2022, 20:15

Gefällt mir!

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 14. Apr 2022, 11:01

Diesmal mal was kleines gebastelt. Hab für meine Frau mit ihrer Dekupiersäge (zum Glück hat Mann damals ordentliches Werkzeug für seine Frau gekauft :D ) Vögel ausgeschnitten für Dekozwecke.
Bin begeistert wie schön und einfach das sägen selbst bei 1cm Rüster funktioniert.

hegner.jpg


Das Vogerl kam mir nach dem Ausschneiden etwas zu dick vor, also hab ich mich gefragt ob man daraus nicht auch 2 machen kann. Mit zwei Schiebestöcken und sehr langsamen Vorschub hab ich den Versuch gewagt. Nachdem ich vorher ausprobiert hab mit welcher Seite der Vogel besser am Tisch aufliegt.

aufgetrennt.jpg


Dann das Ganze nochmal in bisschen kleiner und dann gings ans Ölen.

vogel.jpg


Wider erwarten macht mir das Sägen von Kleinzeug auf der Dekupiersäge auch Spaß. Es muss also nicht immer ein Baumstamm mit der Bandsäge sein :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Achim » Do 14. Apr 2022, 11:21

Sehr schön Gerald :!: und auch interessant zu sehen, dass man so filigrane Teile auf der großen Bandsäge nochmal auftrennen kann :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 12. Mai 2022, 11:49

Kennt ihr auch den schönen Moment, wenn man Werkzeug, das man auf Verdacht gekauft hat, auch wirklich braucht :mrgreen:

Hab irgendwann mal durch Zufall entdeckt, das es sehr lange Stichsägeblätter gibt und mir welche gekauft. Vor kurzem kamen diese zur Anwendung beim Spitzen von Balken mit 6-10 Stärke. Die Balken waren schon als Gehilfe beim Betonieren im Einsatz und dementsprechend schmutzig, deswegen wollte ich mir kein Bandsägeband damit ruinieren.

Stichsaege.jpg


Bald kann ich mit dem Sommer Projekt "Spielhaus" starten, dann kann ich endlich wieder mal was schönes mit meinem Werkzeug basteln :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau - Ricker'sche Hinterzange

Beitragvon Woswasi » Do 9. Jun 2022, 20:08

In einem der letzten Videos hat Dominik eine einfache Variante einer Hinterzange gezeigt. Die Idee fand ich gut und ich hab das leicht verändert nachgebaut.

Ich nutze die vorhandene Nutschiene mit den Jana Dogs als Gegenschlag zur Hinterzange.

Zange .jpg


Für das Stück Lärche hab ich noch einen Dog mit 18mm Mpx gebastelt. Klemmung hielt das Holz ausreichend fest fürs Hobeln. Knapp 190 kann ich so festspannen, das Holz im Bild ist 185 lang.

hobel1.jpg


Macht mir richtig Spaß die Handhobelei :)

hobel2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Hirnholz » Do 9. Jun 2022, 20:22

Spannend :mrgreen:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Fred » Do 9. Jun 2022, 22:04

Spanend... :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau - Ricker'sche Hinterzange

Beitragvon oldtimer » Mi 15. Jun 2022, 17:14

Woswasi hat geschrieben:In einem der letzten Videos hat Dominik eine einfache Variante einer Hinterzange gezeigt. Die Idee fand ich gut und ich hab das leicht verändert nachgebaut.

Ich nutze die vorhandene Nutschiene mit den Jana Dogs als Gegenschlag zur Hinterzange.


Für das Stück Lärche hab ich noch einen Dog mit 18mm Mpx gebastelt. Klemmung hielt das Holz ausreichend fest fürs Hobeln. Knapp 190 kann ich so festspannen, das Holz im Bild ist 185 lang.

Macht mir richtig Spaß die Handhobelei :)

hobel2.jpg


Na, konntest Du nicht etwas Teures in einer der beiden Apotheken kaufen? Wen willst Du damit beeindrucken? :lol: :lol:

Einfach gut, so eine preiswerte Lösung, wenn sie dann so funktioniert.

Ich habe mir auch diese Art eine Moxxon gebaut. Das war die richtige Entscheidung, so selten wie ich die nutze, eher nur für Bastelarbeiten mit Kindern.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste