Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » So 11. Sep 2022, 15:53

Ich werde vorerst auch Plattenreste als Backen nehmen, aber mit dem Adh wird dann wl win Upgrade geben.

Der Schraubstock ist 4mm tiefer als die Arbeitsplatte. Ich musste den Querträger unten ausstellen, damit ich ihn schön montieren kann.

Staubsauger hab ich schon einen Bosch im Absaugmobil, ich lass das vorerst mal alles wie es ist bei der Absaugung
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » So 11. Sep 2022, 16:32

Ja Klaus, die Backen gleichen dann das Loch zur Tischkante aus. Ich wollte den Schraubstock unbedingt am Querholm anbringen und nicht aufpeppen vorne. Notfalls kann man auch die Tischkante an den Schraubstock anpassen. Das Loch nach vorne sind aktuell 27mm. So in der Dicke hätte ich auch die Backen geplant. Danke fürs Angebot zum zurechthobeln, ein Rest Schaltafel wird es vorerst auch tun. Die haben ja idealerweise 27mm Stärke 8-) Ist aber Zufall
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Klaus » Di 13. Sep 2022, 17:16

Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine Erläuterungen - so ein Tischlerschraubstock wird mir doch immer symphatischer :)

Gruss, Klaus

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Naagg » Di 13. Sep 2022, 20:18

Ich hatte erst bedenken wegen der schnellverstellung (halbe umdrehung löst die halbmutter der spindel, dann sind die Backen frei verschiebbar, bei anderen meist durch einen heben o.Ä. zu endriegeln) aber das geht so schnell in den ablauf über und ist echt gut meiner Meinung nach. Das einzige was nicht geht ist die Backen einfach nur 1cm oder so auf zu drehen weil direkt entriegelt wird aber das war nie ein ernsthaftes problem.

Grüße Axel

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Heike » Mi 14. Sep 2022, 21:45

Klaus hat geschrieben:Dein Tischlerschraubstock scheint eine interessante Alternative zur Vorderzange zu sein.

Nachdem Jana mal auf diesen Tischlerschraubstock aufmerksam gemacht hatte, habe ich mir den auch gekauft und so eingebaut:
P1080039 (600x450).jpg

Bislang hat sich das gut bewährt und ich bin auch ohne Backe gut damit klar gekommen.

Viele Grüße
Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Fr 16. Sep 2022, 12:38

Danke für die Erinnerung, ich hatte damals den Beitrag gelesen aber wieder vergessen. Zu der Zeit hatte ich noch mein kleines Eck in der Garage. Da wäre nicht genug Platz gewesen für den Schraubstock
LG Gerald

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Achim » So 18. Sep 2022, 14:21

Heike hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Dein Tischlerschraubstock scheint eine interessante Alternative zur Vorderzange zu sein.

Nachdem Jana mal auf diesen Tischlerschraubstock aufmerksam gemacht hatte, habe ich mir den auch gekauft und so eingebaut:
P1080039 (600x450).jpg
Bislang hat sich das gut bewährt und ich bin auch ohne Backe gut damit klar gekommen.

Viele Grüße
Heike


Hallo Heike, Danke für die Erinnerung :) sowas bräuchte ich auch noch für meine Werkbank :mrgreen:
Eine Frage, hast Du den hinteren Spannteil des Schraubstock hinter den Rahmen der Werkbank verbaut? Kannst Du da evtl. noch ein paar Bilder dazu posten? Oder hast Du die Montage evtl. hier im Holzwurmtreff schon dokumentiert? Und ist Dein Schraubstock mit oder ohne Schnellverstellung?

Vielen Dank!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Heike » So 18. Sep 2022, 21:45

Achim hat geschrieben:Kannst Du da evtl. noch ein paar Bilder dazu posten? Oder hast Du die Montage evtl. hier im Holzwurmtreff schon dokumentiert? Und ist Dein Schraubstock mit oder ohne Schnellverstellung?

Hallo Achim,
dokumentiert habe ich das nach meiner Erinnerung nicht. Ich habe den einfach nur so eingebaut, dass die andere Backe hinter dem Rahmen sitzt, weil ich das so schöner fand. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Das Ganze ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr an den Einbau erinnern kann. Anscheinend habe ich auch von oben an die Konstruktion gemusst, anders kann ich mir die seltsamen Einsätze in der Platte (im letzten Bild zu sehen) nicht erklären, mit denen ich vermutlich versucht habe, die Platte wieder zu verschließen. Wobei es sein kann, dass nur eine der beiden Öffnungen nötig gewesen wäre und ich mich bei der anderen schlicht versehen habe.
P1080043 (600x450).jpg
P1080044 (600x450).jpg
P1080046 (600x450).jpg
P1080047 (600x450).jpg

Das ist ein Schraubstock mit Schnellverstellung.
Viele Grüße
Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Achim » Mo 19. Sep 2022, 08:46

Heike hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Kannst Du da evtl. noch ein paar Bilder dazu posten? Oder hast Du die Montage evtl. hier im Holzwurmtreff schon dokumentiert? Und ist Dein Schraubstock mit oder ohne Schnellverstellung?

Hallo Achim,
dokumentiert habe ich das nach meiner Erinnerung nicht. Ich habe den einfach nur so eingebaut, dass die andere Backe hinter dem Rahmen sitzt, weil ich das so schöner fand. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Das Ganze ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr an den Einbau erinnern kann. Anscheinend habe ich auch von oben an die Konstruktion gemusst, anders kann ich mir die seltsamen Einsätze in der Platte (im letzten Bild zu sehen) nicht erklären, mit denen ich vermutlich versucht habe, die Platte wieder zu verschließen. Wobei es sein kann, dass nur eine der beiden Öffnungen nötig gewesen wäre und ich mich bei der anderen schlicht versehen habe.P1080043 (600x450).jpgP1080044 (600x450).jpgP1080046 (600x450).jpgP1080047 (600x450).jpg
Das ist ein Schraubstock mit Schnellverstellung.
Viele Grüße
Heike


Super, vielen Dank Heike für die Bilder! Der Aufbau Deiner Werkbank ist quasi identisch mit meiner :) und somit würde der Schraubstock auch bei mir passen. Ich dachte nur die hintere Backe muss sichtbar sein, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Mit dem aktuellen Gutschein bei Dieter Schmid wäre das ein zusätzliches Kaufargument :mrgreen: schaun mer mal ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Mo 19. Sep 2022, 10:34

Ich hab bis jetzt nur ein bisschen damit gearbeitet, bin aber schwer begeistert. Für mich eine Erleichterung, weil ich schnell und einfach einspannen kann.
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste