Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Sa 14. Nov 2020, 21:01

Holz auftrennen mit der GTS funktioniert ganz gut, wenn man ein paar Hilfen anbringt :)

gts.jpg


Aus übrig geblieben Bauholz werden so Tischbeine und Stuhlbeine.


Heute hab ich zum ersten Mal die Revos in Verwendung gehabt. Verleimen macht damit glatt Spaß. Ich fürchte die werden sich bald vermehren :mrgreen:

revo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mario » Sa 14. Nov 2020, 22:27

Moin Gerald
Dein Auftrennen mit dem seitlich angebrachten Andruckkamm sieht mir aber recht gefährlich aus. Kann mich nicht dran erinnern, sowas an einer Kreissäge schon mal gesehen zu haben.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Sa 14. Nov 2020, 22:49

Mario hat geschrieben:Moin Gerald
Dein Auftrennen mit dem seitlich angebrachten Andruckkamm sieht mir aber recht gefährlich aus. Kann mich nicht dran erinnern, sowas an einer Kreissäge schon mal gesehen zu haben.

Grüße Mario


Stimmt, vor allem wenn dann noch der Parallelanschlag so weit hinter dem Sägeblatt steht. Da hat wohl der Gerald zu viele Amivideos geguckt :lol:
Der Kamm links vom Sägeblatt sollte durch das Arbeiten mit einem Schiebestock ersetzt werden.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Hirnholz » Sa 14. Nov 2020, 23:54

Der Parallelanschlag ist zurückgezogen. (Stück Spanplatte oder OSB)
Wie hast du den Anschlag befestigt?
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mandalo » So 15. Nov 2020, 08:21

oldtimer hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:...seitlich angebrachten Andruckkamm sieht mir aber recht gefährlich aus...

...Der Kamm links vom Sägeblatt sollte durch das Arbeiten mit einem Schiebestock ersetzt werden...

Autsch - da stellen sich bei mir sämtliche Nackenhaare! :shock:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » So 15. Nov 2020, 09:29

Gut gesehen, ein Stück Spanplatte ist angeschrau. Ab dem Sägeblatt ist 19mm Spielraum zum parallelanschlag.

Der Anschlag der GTS hat 3Bohrungen, da hab ich M8 durch und in der Siebdruckplatte sind kurze Rampamuffen.

Warum ist der linke Andruckkamm gefährlich bzw warum wäre ein Schiebestock besser? So hatte ich zumindest die Finger weit weg vom Sägeblatt
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » So 15. Nov 2020, 09:43

Hirnholz hat geschrieben:Der Parallelanschlag ist zurückgezogen. (Stück Spanplatte oder OSB)
Wie hast du den Anschlag befestigt?


Das hatte ich gestern Abend tatsächlich nicht gesehen. Den seitlichen Andruckkamm kann man noch etwas vorziehen,so dass er nur beim Anlegen das Werkstück führt. Ich habe den Eindruck, das er so das Werkstück auf das Sägeblatt drückt. Ich liebe halt meinen Schiebestock und habe die Finger immer möglichst weit weg vom Werkstück. Ich habe anfänglich auch Fehler gemacht und wenn dann ein Abschnitt an mir vorbeiflog oder ein Werkstück klemmte und das Sägeblatt blockierte, habe ich darauf geachtet, so nicht mehr zu arbeiten.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mario » So 15. Nov 2020, 10:43

Moin Gerald
Ja genau, wenn den Andruckkamm, dann weiter vorn vom Sägeblatt wech ansetzen...das sieht mir ziemlich nah zum Sägeblatt aus und im ungünstigen Falle, haut Dir das mal ein Stück um die Ohren.
Also ich würde an der Kreissäge generell nicht mit Andruckkämmen arbeiten, auch am Anschlag nicht. Denke, das ist mit Zwinge festgespannt besser, als so...wenn das weghauen sollte, hält eine Zwinge relativ sicher fest, durch den Kamm wird das evtl. noch in gefährlichere Bahnen gelenkt.
Das sind so meine Gedanken dazu, ohne das selbst probiert zu haben.

Grüße Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon michaelhild » So 15. Nov 2020, 16:45

So ganz verstehe ich das Konstrukt auch nicht oder das Konstrukt schon, nur das Warum nicht.
Selbst bei sowas wie der GTS ist doch ein zurückziehbares Anschlaglineal dabei, Nr. 52 in der Anleitung. Das Ding passend angebracht und drüber mit dem Holz. Das wäre fachlich korrekt und auch sicherer als diese vermeintliche hier angebrachte Sicherheitseinrichtungen und es wäre noch Platz gewesen, die Abdeckhaube am Spaltkeil zu lassen.

Was dann auch geht und dafür sorgt, dass das Sägeblatt nicht oben raus schaut, auf zwei mal sägen. Etwas über die Hälfte der Materialstärke, Kantholz umdrehen und noch mal drüber.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon derHajo » Mo 16. Nov 2020, 13:00

Moin Gerald,

das Ergebnis Deiner Arbeit gefällt mir auf jeden Fall gut!

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste