Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Fr 20. Mär 2020, 09:49

Danke, vielleicht ist Sessel auch nicht der fachlich korrekte Begriff dafür :mrgreen: Bei uns ist umgangssprachlich alles wo man drauf sitzen kann ein Sessel.

Das Leimholz hab ich aus Resten auf einer primitiven Biegevorrichtung gemacht. Einfach in ein Kantholz 3 Dübel rein und darüber die Leisten gebogen und den Leim hart werden lassen. Ich hab nur ein Foto davon, das war eher für meine Frau gedacht zum zeigen wofür Man(n) soviele Zwingen braucht :lol: Daher bitte den Saustall rundherum nicht beachten :oops:

Leimholz.jpg


Die Leimfuge bei den Leisten ist nicht überall komplett zu. Das liegt aber vermutlich auch am Ausgangsmaterial, das habe ich nur geschliffen und nicht gefügt. Aber es hält und erfüllt seinen Zweck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Hirschtee » Fr 20. Mär 2020, 09:58

Danke für das Bild :)
Die Biegevorrichtung ist wirklich sehr primitiv, aber vollkommen ausreichend.
Ich hätte mir da bestimmt zu viele Gedanken gemacht und erstmal 2 Stunden für eine Vorrichtung investiert :roll:
Gruß Robin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Klaus » Fr 20. Mär 2020, 16:06

Hallo Gerald,

Hirschtee hat geschrieben:Die Biegevorrichtung ist wirklich sehr primitiv, aber vollkommen ausreichend.
Ich hätte mir da bestimmt zu viele Gedanken gemacht und erstmal 2 Stunden für eine Vorrichtung investiert :roll:


Das wäre mir genauso gegangen. Immer wieder gut, wenn man da auf die einfachen Lösungen gestossen wird :)

Woswasi hat geschrieben:... damit ich mir beim Sitzen nicht einen Span einfange :lol:


Warum fällt mir da spontan der Holzscheitel Rap von Haindling ein (https://www.youtube.com/watch?v=lAoz7l-YvhM) :mrgreen:

Gruss, Klaus

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Mo 13. Apr 2020, 19:08

Ich denke schon länger über einen Luftfilter für die Werkstatt nach. Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Selbstbau gestoßen (den Artikel finde ich nicht mehr :-/ ), der recht einfach schien. Also habe ich das auch selbst ausprobiert. Der Ventilator und der Filter liegen schon ein paar Wochen da, jetzt hatte ich ausreichend Zeit.

Materialkosten sind knapp unter 100€ wobei ich am meisten für den Lüfter ausgegeben habe.
eins.jpg


Für die Rückwand habe ich einen verstellbaren Zirkel für die kleine Makita gebaut. Da ich nur kurze Nutfräser hab (hatte :mrgreen: ) musste ich von beiden Seiten fräsen, damit ich durch komme.
zirkel.jpg


Der Rest der Kiste ist nicht sehr aufregend, mit Lamellos verleimt, geschliffen und Kanten abgerundet mit der Makita.

zwei.jpg
drei.jpg


Zuerst dachte ich, ich häng ihn an die Decke so wie zB ein AC400. Jedoch ist er direkt an der Staubquelle wohl am effektivsten. Beim Aussägen der Osterhase mit der Stichsäge, hab ich ihn daneben hingestellt. Man hat sehr schön gesehen, wie der feine Staub in Richtung Filter gewandert ist.

vier.jpg


Die nächste Zeit wird zeigen ob er einen Griff zum tragen oder Ösen zum aufhängen bekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Baumbart » Mo 13. Apr 2020, 19:50

Hallo Gerald,
Coole Idee mit dem Eigenbau vom Lüfter, was hast du für Filter genommen?.
Eventuell ist es überlegenswert den Filter in einem Rahmen zum Rausziehen zu bauen, somit ist der Filter nach Bedarf einfacher zu tauschen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Hondo66 » Mo 13. Apr 2020, 20:00

Hallo,
was für ein Durchmesser hat der Lüfter?
Sieht für mich schon recht groß aus die Box, eher wie ein Lautsprecher von der Größe her. Würde mich schon stören so was auf der Werkbank stehen zu haben. Es hat schon ein Grund warum die Kaufgeräte an der Decke hängen, dort stören sie nämlich nicht.
Gruß Andreas

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Di 14. Apr 2020, 08:00

Den Filter hab ich mit den Filtern für die Wohnraumlüftung mitbestellt. Ich denke der wäre auch für ein Lüftungsgerät gedacht. Der hat mir vom Preis und Abmessung her gut gepasst und Filterklasse F7. Der Deckel vorne ist nur mit 4 Schrauben gesichert, darunter ist gleich Flies und Filter, ein Tausch ist recht einfach.

Der Ventilator hat ca 23cm Durchmesser, die Box ist 24 Tief, 29 Breit und 31 Hoch.

Geplant ist bzw war eigentlich auch sie unter die Decke zu hängen, jedoch erweist sie sich bei nicht absaugbaren Arbeiten (zB Stichsäge) auch als recht praktisch.
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 14. Apr 2020, 19:17

Hi!

Stattliche Werkstatt die Du da aufgebaut hast, Gerald! *Gefällt mir*. Der Luftfilter ebenfalls, schön umgesetzt!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mario » Di 14. Apr 2020, 22:11

Hallo Gerald
Gut sieht er ja aus, aber `nen bischen lütt, meinste nich auch!
Zumindest die Ansaugöffnung incl. Filter.

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Mi 15. Apr 2020, 07:59

Da brauche ich Übersetzung bitte :?:
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste