Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Klaus » Di 22. Okt 2019, 12:29

Hallo Gerald,

wir haben bei uns auch überall Fussbodenheizung und ich würde nix anderes mehr wollen. Mich würde aber interessieren, was Du als Bodenbelag geplant hast. In der Werstatt ist ja ein Holzboden am schönsten, dass soll sich aber ja nicht so gut mit der Fussbodenheizung vertragen.

Gruss, Klaus

PS: Estrich-Leger sind ein besonderes Klientel, das haben wir bei unserem Bau auch gemerkt ...

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Di 22. Okt 2019, 13:19

oldtimer hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:...ja jetzt wird's recht! Mit Fußbodenheizung! Mann gönnt sich ja sonst nix! :D


Der baut schon sein eigenes Altenteil :lol:


Das habe ich schon öfter gehört :mrgreen: , irgendwo muss ich ja schlafen falls ich mal Hausverbot bekomme :lol:

Da die Garage daneben kalt ist, habe ich während der Planung über Heizmöglickeiten nachgedacht. Man muss ja seine Geräte vor dem Frost bewahren. Ein Freund hat mich auf die Idee gebracht, die Heizung vom Haus rüber zu legen. Da der Technickraum nahe ist (ist nur die Garage dazwischen) habe ich mir die Sole Leitung rüber legen lassen. Die Wärmepumpe sollte ausreichend dimensioniert sein, damit ich den Zubau bei ca 15 Grad halten kann im Winter. Das geilste ist, dass ich damit auch die Kühlung vom Haus in der Werkstatt hab 8-) Wir haben eine Sole-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung, die kann mit paar kleinen Erweiterungen auch kühlen. Das haben wir gleich mitgekauft beim Hausbau.

Mandalo hat geschrieben:...und die „Kinder-Platten“ beschränken sich wenigstens nur auf die Decke. :D


Die OSB Platten an der Decke fallen mir nur mehr auf den Fotos auf, ich achte da sehr wenig darauf. Ich wollte Rigips vermeiden, da man dass wieder mehrmals spachteln und streichen muss. OSB wurde angeschraubt und fertig wars und ich finde die nicht unbeding hässlich (zumindest an der Decke).

Der Boden wird auch spartanisch, es kommt ein Zementestrich der geflügelt wird. Der Beton ist dann sehr glatt und ohne Poren an der Oberfläche. Das sollte die (gelegentliche) Reinigung erleichtern. Generell achte ich hier innen mehr auf die Technik als auf die Optik.

In der Garage haben wir eine Epoxy Beschichtung machen lassen, das war ursprünglich auch im Zubau geplant. Der Boden in der Garage hat aber schon erste Kratzer und Makel nach 2 Jahren. Daher habe ich mir die Beschichtung diesmal gespart, dafür gibts aber die Heizung.

Ein Holzboden ist schon möglich mit Fußbodenheizung, sollte dann aber verklebt werden. Im Haus haben wir Echtholz Parkett verklebt, das wäre aber äußerst dekadent so einen Boden in der Werkstatt zu verlegen :D
LG Gerald

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Tommy1961 » Di 22. Okt 2019, 13:46

Woswasi hat geschrieben:Ein Holzboden ist schon möglich mit Fußbodenheizung, sollte dann aber verklebt werden. Im Haus haben wir Echtholz Parkett verklebt, das wäre aber äußerst dekadent so einen Boden in der Werkstatt zu verlegen :D


Hm, nun ja, es wäre aber eine willkommene Ablenkung für die Kritiker, der Decke,
und würde den Blick (wie es sich gehört, bei solch einem Bauwerk) demutsvoll nach unten neigen.

Und ganz ehrlich, bei dem was wir bis jetzt sehen wäre ein schöner Holzboden alles andere als dekadent!!!!!

Es wäre eine schöne Abrunden, des Gesamtkunstwerkes.


Gruß

Tommy


PS: Ich meine das ernst, auch, wenn es etwas ironisch klingt.
Zumal ich, nur mit bloßem Estrich, meine Bedenken bzgl.Haltbarkeit habe.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon RudiHB » Di 22. Okt 2019, 15:38

Hallo Gerald,

ich finde das auch nicht dekadent... Warum soll man nicht zeigen, wenn es einem gut geht...? :mrgreen:

Hau raus, nach Deinen Wünschen, Vorstellungen und sogar träumen ist erlaubt. Mach jetzt und hier! Ich schaue so etwas mit Freude an, ohne Neid. Im Gegenteil: so könnte meine Werkstatt auch aussehen, wenn ich nicht ständig freiwillig den Kakao und die Milch vor der großen Pause geholt hätte, um etwas mehr Freiminuten zu haben... :lol:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Di 22. Okt 2019, 15:59

Der_Oesi hat geschrieben:
Bei all den Nicklichkeiten: ...


Er sollte auf keinen Fall vergessen die Verrohrung auf dem Boden an mehreren Stellen anzubohren wg. der Entlüftung, :mrgreen:





Aber ne schöne Werkstatt baut er schon. Da woserwas.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Di 22. Okt 2019, 19:03

Wenn der Estrich stört könnte ich später immer noch was verlegen. Ich gebs ja zu, die Idee mit Holzboden hat Charme :mrgreen:

Ich hab das vereinbarte Budget aber schon um mehr als 200% ausgeschöpft und will es nicht noch mehr strapazieren. Noch dazu da ich nach Fertigstellung des Bauwerks ja noch jede Menge Holz brauche um Möbel zu erstellen.
LG Gerald

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Fred » Di 22. Okt 2019, 23:39

Ich würde dann doch noch an den "gefährdeten" Stellen mobil solche Klick-Kunststoffplatten für Werkstätten verlegen; wegen des Herunterfallens und der Stehqualität. Diese harten Beton-(etc)qualitäten gehen auf den Bewegungsapparat und werden damit etwas geblockt.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 31. Okt 2019, 06:54

So Stehmatten oder wie auch immer die heißen sind geplant. Kannst du da was empfehlen?

Gestern kam endlich der Estrich rein, jetzt muss / sollte ich 4 Wochen warten bis der Beton durchgetrocknet ist. Mal sehen, ein paar Tage ist jetzt auf jeden Fall Pause, dann mache ich vlz Zwischendurch ein paar Kleinigkeiten. Es gäbe ja noch ein paar Steckdosen zu montieren.

estrich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Fr 3. Jan 2020, 11:37

Ein bisschen etwas hat sich getan in der Zwischenzeit. Während ich dem Beton beim Trocknen zusehen musste. Der Torantrieb ist montiert worden, hier gibt es gar keine Anleitung vom Hersteller :roll: habs aber trotzdem geschafft. Ist übrigens ein Normstahl Tor und kein ausländischer Billig Import.

Die Wände sind ausgemalt und die Steckdosen sind mittlerweile auch montiert. Dieses Wochenende ist die Bodenbeschichtung dran. Danke nochmal an Rudi für die detaillierte Anleitung!

wkstatt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Sa 11. Jan 2020, 18:54

Endlich kann ich einziehen :-)

20200111_155916 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste