Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 22. Sep 2022, 07:21

Gestern Nachmittag läutet es an der Tür und ein freundlicher Lastwagen Fahrer sagt, er hat ein Packerl für mich. Zum Glück hatte ich zufällig home Office, der Disponent der Spedition hat es wohl nicht für nötig empfunden die Lieferung anzukündigen.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Hilfe beim in die Werkstatt bringen war schnell organisiert, es ist sehr praktisch ein Sektionaltor zu haben und Zugriff auf einen Frontlader :) Die Fahreinrichtung hab ich gleich montiert, als die Maschine noch auf der Gabel war.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Dann noch die Anbauteile montieren

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


und sofort ausprobieren, obwohl es schon Nacht ist (zum Glück aber noch vor 22h)

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


abgerichtet und auf Dicke gehobelt, war mein erstes Mal an so einer Maschine, bin absolut begeistert

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Holzduebel » Do 22. Sep 2022, 07:45

Herzlichen Glühstrumpf zum Kauf, für welche Messerwelle hast Du dich entschieden?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Do 22. Sep 2022, 09:12

Was man bei Euch so alles vor der Haustür findet :roll: Bei uns heißt das Sperrmüll :lol:

Glückwunsch! Spirelli?
Wird mit Sicherheit auf Dauer Freude machen. Ich habe heute früh auch schon ein Stündchen gehobelt.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 22. Sep 2022, 09:48

Danke :) , ich hab die normale mit HSS Wendeplatten genommen. Ich hatte mein selbst auferlegtes Budget schon überzogen und wollte gar nicht mehr wissen, was das an Aufpreis gewesen wäre. Wäre wohl um die +700 gewesen für die Spiralhobelwelle.

Eigentlich hatte ich ursprünglich den 31er im Auge. Aber der 41er hat eine längere Auflagefläche und ist halt breiter :mrgreen: Dann noch Fahreinrichtung, Verlängerung für den Dickentisch, da hab ich dann gleich auch für den Abnahmetisch das Verlängerungsaufhängungsteil mitgenommen. Aja und das Handrad mit der Skala auch noch für den Dickentisch. Da ich beim ADH nun die Deichsel für die Fahreinrichtung gekauft habe und die bei der Bandsäge auch passen täte, hab ich für Bandsäge die auch die Fahreinrichtung mitbestellt. Dadurch hab ich immerhin Versandkosten gespart :lol:

Duch die sehr spontane Ankunft konnte ich noch nicht viel machen, aber das kurze Ausprobieren nach der Aufstellung hat sehr viel Lust auf mehr gemacht :)
LG Gerald

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Achim » Do 22. Sep 2022, 10:18

Glückwunsch Gerald und viel Spaß damit :!:

Du hast Dir Deine Entscheidung offensichtlich gut überlegt und abgewogen, was für Dich am ehesten Sinn macht. Mein erster Gedanke war, ob es nicht besser gewesen wäre die 31er mit der Spiralmesserwelle zu kaufen (ob das letztendlich finanziell auf das Gleiche gekommen wäre, kann ich allerdings nicht beurteilen), aber die Lobeshymnen bei dem ein oder anderen Holzwurm über die Spiralemesserwelle sind schon groß.

Sicherlich ist das alles Jammern auf hohem Niveau und letztendlich kommt es darauf an was Du damit machst und wie die Maschine zu den geplanten Projekten passt.

Der Trend hier scheint aber doch mehr und mehr in Richtung Massivholzbearbeitung zu gehen :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 22. Sep 2022, 10:39

Danke, ja ich hab sehr lang überlegt und Datenblätter verglichen, schon vorm Kauf der Bandsäge. Der 31er mit Spirale wäre lt Liste günstiger als der 41er mit HSS. Aber der 41er hat um 40cm mehr Abrichttisch und ein paar cm mehr Dickentisch. Nachdem ich schon sehr fette Brocken über das Tischchen auf der FB510 geschoben hab, sind mir in der Praxis ein paar cm mehr Tisch lieber als ein vermeintlich schöneres Hobelbild mit der Spirale. Beides wollte ich mir aber nicht mehr leisten :oops:
So wie ich mich kenne, kommt da wohl bald ein Baumstamm auf den Hobel :lol:
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Do 22. Sep 2022, 19:29

Ich kenne auch einen Wurm, der zu einer 41er ohne Spiralmesserwelle gegriffen hat, wohl eine Stomana zu ähnlichem Preisniveau. Er hatte da wohl einen älteren Schreiner zur Beratung an der Seite.
Nun tausche ich mich auch mit einem älteren Schreiner aus, der noch alte Eisenschweine in seiner Werkstatt hat, aber überhaupt kein Problem mit dem Ergebnis meiner Spielzeugmaschine mit Spirelli hat. Er hat übrigens auch bei Felder mit eigenem Holz deren Spiralmesserwelle getestet und äußerte sich lobend.
Ein weiterer Vorteil ist die geringe Lautstärke der Spirelli.

Eine 41er hätte ich wohl noch unterbringen können, macht aber für mich keinen Sinn. Dafür werde ich viel zu selten 3m Bretter drüber schieben. Heute habe ich nur kurze Stücke zwischen 35 und 55 cm Länge gehobelt und das etwa drei Stunden, fast flüsterleise.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mario » Do 22. Sep 2022, 22:02

Glückwunsch Gerald!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Klaus » Do 22. Sep 2022, 22:35

Herzlichen Glückwunsch zu dem Schmuckstück, Gerald :)

Wie lange hast Du denn drauf warten müssen? Ich hatte mich seinerzeit für die 31er mit Spriralwelle entschieden, die längeren Tische brauch ich selten und hab Tischverlängerungen dafür gekauft. Wenn Du aber eher dauerhaft Teile mit mehr als 2m hast lohnt sich die 41er wahrscheinlich schon. Schwerer ist sie ja auch noch. Mit gut geschärften Messern wird das Hobelbild wohl nicht SO unterschiedlich sein, bin mit meinem aber schon sehr verwöhnt. Warten wir also auf Deine ersten echten Hobelerfahrungen, bin gespannt :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Heike » Fr 23. Sep 2022, 06:36

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste