Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Di 23. Mai 2023, 08:37

Das Akkufach geht über, deswegen hab ich nun endlich eine Halterung für die 18V gebaut. Hab das ewig aufgeschoben, da es mir zu langwierig erschien. Im Endeffekt hab ich das in <30Min aus 2 Restln zusammengeflickt :lol:
18er MPX als Distanz zum Fachboden und Kastenrückwand als "Halter" für den Akku. Ärgert mich fast, dass ich das nicht schon früher gemacht hab.

20230426_170955.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Ghostwriter » Mi 24. Mai 2023, 21:16

Einfach und effizient, gefällt mir gut.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mario » Mi 24. Mai 2023, 22:31

Nich schlecht Gerald,
wenn mein Akku-Fach mal überfüllt ist, würd ich über einen Nachbau nachdenken!

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 17. Aug 2023, 11:49

Gebastelt habe ich auch mal wieder :) Die Kinder stehen neuerdings total auf Yakari. Pferde waren vorher schon hoch im Kurs, nun spielen sie auch gerne Indianer (wir haben 2 Ponycycles mit dem sie im Wohnzimmer "ausreiten" um die Couch rum; falls wer kleine Kinder hat, einen großen Raum und die Kids Pferde mögen, kann ich die nur schwer empfehlen. Die Kids lieben dieses Spielzeug über alles und es ist eine Freude ihnen beim reiten zuzusehen).

Nun zum Bastelwerk, ein Tipi soll her. Mir wurde wieder billigware aus Fernost unter die Nase gehalten. Auf Amazon gibt es Tipi um 50€ +. Also ein Bausatz mit 6 Besenstangen und einem Fetzen dazu... Mit mir nicht!
Meine letzten sauberen Bauholzreste zusammengekratzt und den Hobel angeworfen.

hobel.jpg


Von der Gehschule haben wir noch die Matraze. Die ist quasi unbenutzt (kein Kind wollte da drin bleiben) und ließ sich bisher nicht zu Geld machen auf willhaben (das Ding hat doch paar € gekostet). Deswegen soll die fortan als Tipi Boden dienen. Da die Matztaze sechseckig ist und ich kein Kantholz mehr als Reserve habe, wurde der Winkelzuschnitt vorab getestet. Außerdem musste ich ja herzeigen, dass ich den Winkelmesser ("wozu brauchst du den das?") mal wieder sehr sinnvoll verwendet habe :lol:

winkelprobe.jpg


Der Winkel Zuschnitt erfolgte auf der Kappsäge, beim zweiten Ende hab ich einen Längsanschlag verwendet um alle exakt gleich abzulängen. Dann wurde oben und unten mittig ein 20er Clamex eingefräst. Das ging auf den noch 74mm breiten Kanthölzern gerade noch so. Ja ich hab immer noch keine Domino die da prädestiniert gewesen wäre :lol:
Dann mit Zurgurrt und Unterstützung meiner Frau verleimt.

verleimt.jpg


die Oberen Kanten hab ich abgerundet, da ich den großen Abrundfräser verwendet hab, durfte die fette Bosch mal wieder aus dem Frästisch raus.

abrunden.jpg


Als Rundhölzer dienen geschälte Haselnussstangen, die ich mit der Großen geholt hab bei einem "Indianer Jagdausflug"(Bei meinen Eltern wächst eine riesen Staude davon). Die Hölzer sind mit 10er Runddübel im Boden fixiert. Das KG Rohr hab ich mittig im Sechseck platziert und es hat geholfen die Stangen mittig auszurichten. Bei der ersten Probe waren noch keine Dübel drin und ich konnte den Winkel auf die Enden der Hölzer präziser übertragen. Die Sind dann mit der Kappsäge abgeschrägt worden, damit sie schöner aufstehen

probeT.jpg


Dann ging es auch schon ab ins Kinderzimmer damit. Die Rundhölzer sind nicht eingeleimt, nur gesteckt, damit es transportabel ist.

aufbua.jpg


Vom Babybett ist noch ein Fetzen über, der hätte als Deko übern Gitterbett dienen sollen (ka wie das in der Fachsprache heißt :lol: ). Der war aber nie in Verwendung und hat so eine sinnvolle Verwendung gefunden.

fertigT.jpg


War schnell gemacht, hat nix gekostet und die Kinder lieben es. Zusätzlich hab ich die gesparten 50€ geistig am Domino Sparkonto eingezahlt :mrgreen:
Statt dem Zurband kommt dann noch was schöneres hin, irgnendwann ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Baumbart » Do 17. Aug 2023, 12:14

Hallo Gerald,

schöne Idee, gute Resteverwertung und die Familie ist auch zufrieden, was will man mehr :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Mo 4. Dez 2023, 16:18

Endlich hab ich mich entschlossen einen längeren Saugschlauch zu besorgen. Inspiriert von Marios Umbau mit diversen Festool Schläuchen usw wollte ich bei mir auch was ändern. Das Absaugmobil ist noch aus der Zeit, als ich in einem Eck in der Garage gewerkelt hab. Der Zyklon soll an die Wand kommen, damit weniger am Boden herumsteht. Nur ist der Saugschlauch vom Sauger mit 3m jetzt schon teilweise zu kurz. Ich hab mir nun hier einen Saugschlauch mit Nennweite 41 und 7m Länge gekauft.
Eine passende Muffe für den Schlauch gibt es in dem Shop auch, die passt zufällig auch außen auf die Tauchsäge und Kappsäge drauf.

tauch.jpg


für die kleinen Absaugstutzen (zB am GEX) muss aber wieder eine Bosch Muffe her. Also eine beim großen Fluss geordert um den alten Saugschlauch nicht zerlegen zu müssen. Bei der neuen Muffe hab ich festgestellt, das die eh nur raufgedreht sind, also wäre zerlegen relativ einfach gewesen.

bosch_muffe.jpg


Aber egal, jetzt hab ich halt 2 :lol:

Theoretisch könnte ich nun einfach zwischen Großer und Kleiner Muffe wechseln, je nach Gerät. Praktisch werde ich das wohl eher nicht machen, ich kenn mich ja. Also bleibt vorerst die Bosch Muffe am Schlauch. Wie es der Zufall will, passt die große Muffe genau in das 50er KG Rohr vom Zyklon rein, sodass die auch eine sinnvolle Verwendung gefunden hat.

ht_anschluss.jpg


Ich habe mir um unter 100€ 7m Saugschlauch basteln können, sodass ich nun in jeder Ecke (ab)saugen kann ohne den Zyklon herumschieben zu müssen. Saugkraftverlust ist nicht merkbar, trotz der Verlängerung des Schlauchs um mehr als 4m.
Angeblich sind die Festtool und Bosch Muffen gleich vom Gewinde her, also wäre das auch was für Festttool Werkstätten :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mario » Sa 16. Dez 2023, 00:54

Moin Gerald
Das ist schon super alles problemlos mit dem Saugschlauch erreichen zu können und bei dem Preis, aber Du kriegst hoffentlich, zumindest bei Gebrauch mancher Geräte, nicht laufend eine gewischt bei dem Schlauch, was Du Dir ausgesucht hast.

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Sa 16. Dez 2023, 15:31

Ich habe noch nicht viel damit gemacht, aber ich habe das Gefühl der lädt sich gar nicht auf. Der Bosch hat oft für knistern gesorgt :mrgreen:
Im neuen wäre eine stahlspirale drin, sodass ich erden könnte, bei Bedarf
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Mi 7. Feb 2024, 20:45

Ich hab Büro Tischplatten bekommen. Daraus wird ein Schuhregal gebastelt. Die Einlagebretter sind aus dem inneren Teil der Tischplatte und haben keine Anleimer, daher kommt da Fichte drauf. Da hab ich mich inspirieren lassen von Volker

anle.jpg


Leider hab ich keine MFK also was basteln zum Anleimer bündig fräsen.. Youtube suche spuckte was vom Nobel Hobel aus. Einfach ein Brett drunter und ein Nutfräser.

mfk1.jpg


mfk2.jpg


Hat super funktioniert und das Brett war schnell gebastelt.
Die Bosch Kantenfräse hatte dann auch ihren ersten Einsatz beim abrunden.

kantebo.jpg


Macht Spaß damit abzurunden. 8-)

Der Korpus ist nix besonderes, einfach mit Lamellos verleimt.

korpus.jpg


Bretter rein und fertig

korpus2.jpg


Vorerst sind nun alle Schuhe ihren Platz. Ich fürchte das war nicht das letzte Scuhmöbel, dass wir brauchen werden :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Do 8. Feb 2024, 11:30

Hallo Gerald,

zumindest eine schöne Übung, allerdings scheint ihr eine sehr bescheidene Familie zu sein, wenn das alle Schuhe sind, die ihren Platz vorerst haben :P

Der Eifler Nobel Hobel ist manchmal etwas rustikal, aber ganz gut. Mein Eifler Schreinerkumpel steht manchmal mit Schuhgröße Ü50 auf dem Tisch seiner Altendorf und macht Schlitz und Zapfen an sehr langen Werkstücken - den Sebastian kennen sie dort nicht :) .

Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste